Akva Waterbeds

Geschmack und Optik aus Designerhand


Ry/DK - Mit einem besonderen Design machte der dänische Wasserbetten-Hersteller Akva Waterbeds zur Kölner Möbelmesse auf sich aufmerksam: Das neue Bettsystem "Vega", gestylt von dem dänischen Designer Per Weiss, wurde - wie das Modell Rubin im Vorjahr - wieder für den interior innovation award cologne nominiert. Die Resonanz war überwältigend, teilte Eva Arvad Andersen für das Unternehmen mit.

Der schlichte Bettrahmen verkörpert Inspiration, Ruhe, Offenheit und Kreativität gleichermaßen. Mit dem verchromten Stahlrohr-Gestell wirkt das Bett fast schwebend, und die integrierten Lampen verleihen ihm einen jungen Ausdruck. Durch Linienführung und den schwebenden Look unterscheidet sich Vega von anderen Wasserbett-Systemen und ist der Anfang einer neuen Generation in diesem Segment, berichtet Akva.

Das Unternehmen, das im 27. Jahr Wasserbetten fertigt, freut sich, die Zusammenarbeit mit dem Designer Per Weiss fortsetzen zu können. "Unsere Betten etablieren sich allein aufgrund ihrer Optik im Markt. Dass es sich um Wasserbetten handelt, merkt man erst auf den zweiten Blick, und dann ist es eine umso größere schöne Überraschung", erzählt Firmenchef Lars Brunso.

Der Designer Per Weiss, Jahrgang 1959, studierte industrielles Design an der Architektenschule in Aarhus. Er startete seine Karriere als Designer bei den bekannten dänischen Architekten Friis & Moltke und Schmidt-Hammer & Lassen.
aus Haustex 04/08 (Sortiment)