HDM professional

Jetzt wird auch der Fachhandel angepeilt


Neue Vertriebswege beschreitet HDM: Nachdem bislang Bau- und Heimwerkermärkte den bevorzugten Absatzkanal darstellten, bedient das im rheinischen Moers ansässige Unternehmen nun auch die unterschiedlichen Vermarktungsstufen des Fachhandels mit seinem patentierten Elesgo-Boden. Welche Chancen bei der neuen Zielgruppe bestehen, wurde auf der Domotex ausgelotet. Die Federführung bei der Entwicklung von "HDM professional" liegt in den Händen von Geschäftsführer Herman Pooth, einem profunden Kenner dieses Metiers.

Spezielle Werbemittel, Präsentationsmodule sowie exklusive Produkte sollen die Differenzierung gegenüber der bisherigen Kundenstruktur ermöglichen. Ausschließlich für den Fachhandel sollen die Böden "Wellness floor - extra Sensitive" und "Superglanz mit Rundkante" zur Verfügung stehen. Ebenfalls für die "Profis" erhältlich: der "Superglanz floor", der Stiftung Warentest-Sieger "Wellness floor" sowie die Doppeldiele "Country floor". Was zunächst wie ein Scherz klingt: Auf der Domotex präsentierte HDM ein Dekor im Aussehen einer hoch verdichteten Faserplatte (HDF). Das im Tiefdruckverfahren hergestellte Spezialpapier dient als Träger von Elektronenstrahl härtenden Harzen. Mit Hilfe eines Pressverfahrens wird der "Schichtstoff" mit der Platte zu einer unlösbaren Einheit verbunden.

"Allein durch diese Vorgehensweise ist eine dauerhafte und einheitliche Farbgebung möglich", wurde erläutert. "Denn Holzfaserplatten können sich von den Produktionschargen her farblich und strukturell unterscheiden.". Darüber hinaus können noch verschiedene Farbgestaltungen und Oberflächenstrukturen, wie z.B. hochglänzend oder seidenmatt, berücksichtigt werden. Auf dem Messestand hinterließ das Produkt einen starken Eindruck. Viele Betrachter tippen zunächst auf Linoleum.
aus Parkett Magazin 02/08 (Sortiment)