Objectflor

Medizinische Betreuung in Wohlfühlatmosphäre


Welch positive Wirkungen von patientenfreundlich gestalteten Räumen ausgehen können, beweist die neu gebaute onkologische und strahlentherapeutische Praxis Onco Cubus in Recklinghausen - mit viel Licht, begrünten Wänden und freundlichen Holzoptiken am Boden. Das Architekturbüro Sektor 3 Architekten entwickelte dafür die Form eines symmetrisch aufgebauten Kubus mit Vor- und Rücksprüngen. Mit 2.000m2 für die strahlentherapeutische Praxis und weiteren 800 m2 für eine onkologische Praxis bietet der Neubau ein großzügiges Raumangebot.

Die homogenen Holzoberflächen der Möbel, die fein darauf abgestimmten Bodenbeläge von Objectflor und die Wandfarben wirken wie aus einem Guss. In den Durchgangs- und Wartebereichen kamen Designbodenbeläge aus der Kollektion Expona Commercial zum Einsatz. Das Dekor 4034 Light Elm sorgt für eine helle und warme Grundstimmung. In den Therapieräumen spielt die Kollektion Polyflor Palettone mit dem Dekor 8607 Dove Tail ihre Stärken aus: Den Belag gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch in SD-ableitfähig. Architektin Silke Haremsa von Sektor 3 Architekten dazu: "Das Erfordernis eines leitfähigen Bodenbelags in hochtechnisierten Therapieräumen birgt zumeist das Handicap, dass unterschiedlichfarbige Beläge verlegt werden müssen. Hier konnte Objectflor besonders punkten, sowohl technisch als auch gestalterisch. Die Therapieräume erhielten eine durchgängige Bodenbelagsoptik, unabhängig von der Leitfähigkeit des Belags."

Für Objekte im Gesundheitswesen bietet Objectflor nach eigenen Angaben "für jede Anforderung die richtige Lösung". Darüber hinaus böten die lebendigen, exklusiven Dekore und Oberflächen sehr vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten mit Wohlfühlcharakter. Die recycelbaren Kollektionen tragen verschiedene Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel - unter anderem das Zertifikat Indoor Air Comfort Gold, das Bauprodukte mit niedrigen VOC-Emissionen auszeichnet.
Medizinische Betreuung in Wohlfühlatmosphäre
Foto/Grafik: Martin Gaissert
Das helle, warme Dekor Light Elm aus der Kollektion Expona Commercial schafft eine patientenfreundliche Atmosphäre in den Warte- und Durchgangsbereichen. Objectflor
Medizinische Betreuung in Wohlfühlatmosphäre
Foto/Grafik: Martin Gaissert
Objekt-Telegramm
Objekt: Praxis Onco Cubus, Recklinghausen
Architekturbüro: Sektor 3 Architekten
Umfang: 2.000 m2 Strahlentherapie
und 800 m2 Onkologie
Bodenbeläge:
-Objectflor Expona, Dekor 4034 Light Elm
-Polyflor Palettone, Dekor 8607 Dove Tail
Anbieter: Objectflor
www.objectflor.de
aus BTH Heimtex 11/22 (Referenz)