Swiss Krono Tec AG

Extra dick, extra stark, härter als die meisten


Als Impulsgeber der Branche versteht sich die Swiss Krono Group und verlieh diesem Anspruch Nachdruck mit gleich zwei Ständen auf der BAU: einem für den Bereich Flooring und dem anderen für die Building-Sparte. "Wir wollen zeigen, wie wir ganzheitlich auf die Bedürfnisse des Handels und der Endverbraucher eingehen", führte Fabian Kölliker, Head of Strategic Sales und Marketing der Schweizer Holzwerkstoff-Größe, bei einem Rundgang auf dem Flooring-Stand aus. "Dazu gehört auch, dass beide Stände aus recycelten Elementen gebaut wurden und somit die konsequente Transformation des Unternehmens symbolisieren." Und diese Transformation schließt eben auch eine stetige Weiterentwicklung der Produkte, des Sortiments und der Kundenansprache ein. Sechs Flooring-Markenwelten sind präzise auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten und bilden jeweils eine "Synthese aus lokaler europäischer Produktion, ressourcenschonender Fertigung und zeitgemäßer Optik".

Unter dem Slogan "Ein Boden. Ein Statement" wird die neue Laminatkollektion "14 mm solid" aus deutscher Produktion präsentiert. "Extra dick, extra stark und härter als die meisten anderen" wird die Langdiele beschrieben. Stoß- und kratzfest ist der Boden auch, der zu 80 % aus Holz besteht, mit CO2-reduziertem Leim und Melaminharz umweltfreundlich hergestellt wird und plastikfrei im Karton verpackt ist. Die sechs Dekore mit Synchronstruktur adressieren vor allem Kunden in Großbritannien, Norwegen und Irland. "Aber auch in Nordamerika gibt es eine starke Nachfrage nach Produkten dieser Art", merkt Kölliker an. Die 5G-Klickverbindung erleichtert die Verlegung, der Kollektionsauftritt ist bewusst dynamisch und poppig inszeniert - primäre Zielrichtung sind die Generation X und die Boomer.

Weiterhin neu im Swiss Krono-Programm sind unter anderem das 8 mm-Produkt Kiwi up mit 5 bis 10 % Anteil recycelter Materialien, biobasiertem Klebstoff und biobasiertem Melamin, der wasserfeste, recycelbare, holzbasierte Designboden Artureon und die HDF-Wandpaneele Kiwi Wall in sechs Varianten, leicht zu montieren und bewusst "keine Akustiklösung, sondern vor allem Designelement".
Extra dick, extra stark, härter als die meisten
Foto/Grafik: Swiss Krono
Fabian Kölliker: "Sechs Flooring-Markenwelten sind präzise auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten."
aus Parkett Magazin 02/25 (Sortiment)