Unilin Flooring NV
Produktportfolio für alle am Bau Beteiligten
Seit dem Zusammenschluss der beiden Schwesterunternehmen Unilin Group und IVC Group hat sich viel getan: Unter anderem wurde die neue Business Unit Unilin Flooring geschaffen. "Wir waren stark auf die Fusion konzentriert", sagte DA-Marketingmanagerin Cordula Jahn in München. Nun ist die Verschmelzung weitgehend abgeschlossen, die neuen Strukturen sind implementiert und die Teams besetzt. Unilin Flooring bündelt jetzt seine Kompetenzen aus zahlreichen Produktgruppen in drei Geschäftsbereichen, die jeweils als Spezialisten gezielt ihre relevanten Zielgruppen bedienen:
- Modular mit Laminat, Hydroseal Naturböden, LVT, Parkett und Zubehör unter den Marken Quick-Step, Moduleo, Pergo sowie Private Label
- Sheet Vinyl mit heterogener Vinyl-Bahnenware unter den Marken IVC Commercial, IVC Living und IVC Solution und
- Carpet Tiles mit Teppichfliesen und Loose Lay LVT unter der Marke Mohawk.
Die Division Modular betreut mit neun Ansprechpartnern Direktkunden wie Objekteure, den Facheinzelhandel, Architekten, Generalunternehmer, Investoren und Wohnungsbauunternehmen. Als Vertriebsleiter Direkt DA wirkt Steffen Weißkopf, zugleich Teamleiter Süd, seine Kollegin als Teamleiterin Nord ist Birgit Dreifert.
Auf der BAU ging es Unilin Flooring primär darum, sich in der neuen Konstellation und seine Marken in Szene zu setzen. Dafür diente das Standkonzept "The House of Unilin Flooring", dass Markenprofilierung, Produktpräsentation und das Engagement der Belgier für die Kreislaufwirtschaft thematisierte. "Der persönliche Kontakt zu unseren Zielgruppen ist gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wichtig, um Unilin Flooring, unsere Produkte und unsere Unternehmensphilosophie noch bekannter zu machen", bilanzierte Cordula Jahn. "Zugleich wollten wir deutlich machen, dass wir ein Produktportfolio für alle am Bau Beteiligten haben."
Die beiden Markenbereiche Quick-Step und Moduleo flankierten die Meeting-Area. Die Besucher konnten das vielseitige Angebot der beiden Marken in realitätsnahen Anwendungsbeispielen erleben und Einblicke in das Recycling-Programm Recover gewinnen. Die Marke Quick-Step stellte besonders Hydroseal Naturboden und Alpha Vinyl-Designbeläge heraus. Hydroseal Naturboden, originär ein hochwertiger Laminatboden, bis 72 Std. wasserdicht, kratz- und schmutzunempfindlich, in authentischen Holz- und Steindekoren durch moderne Fertigungstechnologien, will Unilin durch die alternative Bezeichnung neue Potenziale eröffnen. Alpha Vinyl mit "Mix & Match"-Option und integrierter Unterlage ist samt Unterlage vollständig recycelbar.
Thomas Mattiesson, DACH-Vertriebsleiter Unilin Wood, warb für Parkett aus dem Hause Unilin Flooring, das mit dem besonderen Feature "Wasserfest" aufwarten kann. "Das ist ein tolles Thema, vor allem für den Einzelhandel", unterstreichen steigende Absatzzahlen, vor allem in der qualitätsbewussten Schweiz. Das aktuelle Marktgeschehen sieht man in Wielsbeke mit Gelassenheit und macht durchaus Chancen für die eigenen Produkte aus: "Wir freuen uns über Bewegung im Markt, weil das bedeutet, dass auch Lücken entstehen."
aus
Parkett Magazin 02/25
(Wirtschaft)