Vorstand und Beiräte der GEV
Die Gesichter hinter dem Emicode
Die verantwortungsvollen Aufgaben rund um das Umweltsiegel Emicode verteilt die Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV) auf viele Schultern. Die wichtigsten Gremien sind der Vorstand, der Technische Beirat und der Beirat für Öffentlichkeitsarbeit.Die Mitgliederversammlung wählt alle zwei Jahre den GEV-Vorstand. Die jüngste Wahl erfolgte am 31. Januar 2024 im Kloster Haydau bei Kassel - dabei wurde unter anderem Stefan Neuberger (Geschäftsführer Pallmann) als Vorstandsvorsitzender bestätigt, ebenso Dr.Uwe Gruber (Geschäftsführer Mapei Deutschland) als dessen Stellvertreter. Der Vorstand als oberstes Gremium bestimmt die wesentliche Richtung, in die sich die GEV in Zukunft bewegt. Er trifft Entscheidungen über die Verwendung der Finanzmittel, zudem wacht er über die weiteren Gremien und die GEV-Geschäftsführung. Der Vorstand bereitet die Tagesordnung der regelmäßigen Mitgliederversammlungen vor und setzt im Anschluss die dort getroffenen Entscheidungen um. Zudem bestellt er die Geschäftsführung und beruft Gremien zur Umsetzung der Ziele der GEV ein, wie etwa den Beirat für Öffentlichkeitsarbeit. Mehr Informationen unter www.emicode.com/vorstand/.
Technischer Beirat
Der Technische Beirat entscheidet über alle technischen Aspekte im Zusammenhang mit dem Umweltsiegel Emicode: Dazu gehören beispielsweise die Aufnahme neuer Produktgruppen oder die Aktualisierung der technischen Dokumente - wie etwa der GEV-Prüfmethode oder der -Einstufungskriterien. Die wissenschaftliche Befassung mit Substanzfragen, die Bewertung der Eignung von Prüfungen und die Abwägung der praktischen Umsetzbarkeit von Anforderungen gehören zum Aufgabenprofil des Technischen Beirats, der von den Mitgliedern alle zwei Jahre gewählt wird. Jüngst gab es einen Wechsel an der Spitze des Gremiums: Anfang November 2024 übernahm Bernd Lesker, Leiter Anwendungstechnik & Produktmanagement Fußbodentechnik & Parkett bei Mapei Deutschland, den Vorsitz von Hartmut Urbath. Insgesamt 15 Jahre lang hatte sich der Leiter Anwendungstechnik Fußboden Europa bei PCI Augsburg im Technischen Beirat engagiert - seit 2019 als dessen Vorsitzender. Ein Interview mit Bernd Lesker ist im weiteren Verlauf dieses Spezials zu finden. Mehr Informationen zum Beirat unter www.emicode.com/technischer-beirat/.
-Vorsitzender: Bernd Lesker, Mapei Deutschland
-Dr. Tobias Benighaus, Sika Deutschland
-Dr. Thomas Brokamp, Bona bzw. BFB Brokamp Forschung & Beratung
-Thierry Bubel, Wakol
-Dr. Edgar Draber, FS-BF
-Dr. Frank Gahlmann, Stauf
-Dr. Denis Heller, Lugato
-Dr. Wolfgang Kahlen, Berger-Seidle
-Dr. Jan-Niklas Keil, Bostik
-Dr. Benjamin Pohl, Loba
-Dr. Stephan Rensing, Wacker Chemie
-Dr. Maximilian Rüllmann, BASF
-Patrick Schmidt, Sika Deutschland
-Anna Thomé, Celanese Services Germany
-Dr. Johannis Tsalos, Uzin Utz
-Natascha Zapolowski, Referentin Umwelt & Technik GEV
Beirat für Öffentlichkeitsarbeit
Der Beirat für Öffentlichkeitsarbeit (BeifÖ) wurde vom Vorstand berufen, um die Unternehmen in der Umsetzung der Vorstellung und Bewerbung des Emicodes behilflich zu sein. Das Marketing des GEV-Umweltsiegels ist die ureigenste Angelegenheit der Mitglieder, da es sich vor allem in Verbindung mit den Produkten entfaltet. Dennoch kann die GEV die Mitgliedsunternehmen durch Veröffentlichungen, Broschüren, Schulungsfolien, Videos und weiterem Anschauungsmaterial auch im Inter- und Intranet unterstützen. Der BeifÖ steuert diese Aktivitäten maßgeblich und trägt mit frischen Ideen zur Aktualität bei. Das Gremium wird von Hanspeter Bressa, Brand Development Manager beim Bauchemiehersteller Uzin Utz, geleitet. Mehr im Internet unter www.emicode.com/beirat-fuer-oeffentlichkeitsarbeit.
-Vorsitzender: Hanspeter Bressa, Uzin Utz
-Sven Dornhege, Sika Deutschland
-Daniela Heusel, Mapei Deutschland
-Dr. Ferdinand Kiesel, Kiesel Bauchemie
-Stefanie König, Öffentlichkeitsarbeit GEV
-Jürgen Schaal, Agentur Schaal Trostner
-Janin Settino, Ardex
-Kelly Sundov, Bona Vertriebsgesellschaft Deutschland

Foto/Grafik: Ardex (1), GEV / Iris Pohl (9), Sika (1)
Der im Januar 2024 neu gewählte Vorstand der GEV (von links):
Hartmut Urbath (bis November 2024 Leiter Technischer Beirat GEV, mittlerweile ausgeschieden), Hanspeter Bressa, Vorstandsvorsitzender
Stefan Neuberger, Geschäftsführer
Klaus Winkels (vorne sitzend), Dr. Norbert Arnold, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Gruber,
Dr. Markus Stolper und Dr. Frank Gahlmann.

Foto: Ardex (1), GEV / Iris Pohl (9), Sika (1)

Foto/Grafik: Ardex (1), GEV / Iris Pohl (9), Sika (1)
Stefan Neuberger
Vorstandsvorsitzender GEV, Geschäftsführer Pallmann
Foto: Ardex (1), GEV / Iris Pohl (9), Sika (1)

Foto/Grafik: Ardex (1), GEV / Iris Pohl (9), Sika (1)
Klaus Winkels
Geschäftsführer GEV, Geschäftsführer Industrieverband Klebstoffe (IVK)
Foto: Ardex (1), GEV / Iris Pohl (9), Sika (1)
aus
FussbodenTechnik 03/25
(Personalien)