FN Neuhofer
Akustikpaneele erfreuen sich großer Nachfrage
Der österreichische Leisten- und Profilehersteller FN Neuhofer feierte auf der BAU sein 375-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1650 hat sich das Unternehmen aus Zell am Moos von einer kleinen regionalen Sägemühle zu einem globalen Anbieter für Leistensysteme und Zubehör für Boden, Wand und Decke, Akustikplatten sowie Wandverkleidungen entwickelt. Heute verfügt FN Neuhofer über eine Exportrate von 96 % und Kunden in rund 70 Ländern der Welt. Mit Geschäftsführer und Eigentümer Franz Neuhofer leitet die 10. Generation der Familie die Geschicke des Unternehmens.
Mit seiner Vision 2030 verfolgt FN Neuhofer ein umfangreiches Wachstumsprogramm und investiert gezielt in den Ausbau der Kapazitäten und die Weiterentwicklung des Standortes um ein modernes Logistikzentrum - voll digitalisiert und automatisiert. Vor allem das Geschäft mit Akustikplatten habe sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt, berichtete Marketingleiterin Caroline Schön. "Unser neues Joint-Venture NSP Panels, das wir Anfang 2024 zusammen mit Selit North America und Pak-Lite gegründet haben, kurbelt das Akustikplatten-Geschäft noch weiter an."
Zahlreiche Ausführungen der Akustikpaneele aus der Reihe FN Acustico waren am Messestand zu sehen. Mit Acustico Alu stellte FN Neuhofer eine Lösung für den Außenbereich vor. "Die Trapezlamellen schlucken 25 % mehr Schall", sagte Caroline Schön. "Leisten und Profile sind unser Brot-und-Butter-Geschäft, aber der Hype findet bei Akustikpaneelen statt - ein weiteres Standbein, das Gold wert ist."
aus
FussbodenTechnik 02/25
(Wirtschaft)