Positive Dormiente-Bilanz 2024

Nachhaltige Produkte bleiben im Trend


Trotz schwieriger Marktbedingungen hat Dormiente das Jahr 2024 erfolgreich abgeschlossen. Wesentlich für den Erfolg waren der kontinuierliche Ausbau der Dormiente-Center in Deutschland und der Schweiz sowie umfangreiche Marketinginitiativen, durch die die Dormiente-Center und die Fachhändler unterstützt wurden. Zudem hat die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und die Einführung neuer, innovativer Artikel eine entscheidende Rolle gespielt.

Junge Zielgruppe setzt auf Naturprodukte

2024 hat sich der Trend fortgesetzt: Verbraucher investieren mit natürlichen Produkten verstärkt in ihre Gesundheit und Schlafqualität. Gerade junge Käufer zeigen ein steigendes Interesse an nachhaltigen Schlafprodukten. Als reiner Naturbettenhersteller setzt Dormiente seit den 1980er Jahren ausschließlich auf natürliche, schadstoffkontrollierte Materialien.

Gefragte Schutzlösungen vor Elektrosmog

Neben nachhaltigen Materialien gewinnt auch der Schutz vor Elektrosmog an Bedeutung für die Verbraucher. Besonders im Schlafbereich steigt die Nachfrage nach strahlungsarmen Lösungen wie dem Dormiente-Abschirmbaldachin. Dieser blockiert mehr als 99 Prozent der elektromagnetischen Strahlung von WLAN-Routern, Mobilfunkmasten und Stromleitungen - ein Aspekt, der nicht nur technik affine, sondern auch gesundheitsbewusste Käufer anspricht. Unabhängige Gutachten bestätigen seine Wirkung. Durch wachsende E-Smog-Bedenken und den Homeoffice-Trend steigt die die Bereitschaft, mehr Geld für Produkte wie den Abschirmbaldachin auszugeben.

Dormiente-Center: Neue Zielgruppen erreichen

Mittlerweile gibt es 29 Dormiente-Center in Deutschland und der Schweiz. Die enge Zusammenarbeit mit Dormiente ermöglicht es den Centern und auch Fachhändlern, gezielt eine kaufkräftige, umweltbewusste Zielgruppe anzusprechen. Dank der Spezialisierung auf 100 % Naturprodukte und ergonomisch optimierte Schlaflösungen können sich die Händler klar von Standardangeboten abheben und in einem wettbewerbsintensiven Markt behaupten.

Dormiente investiert in seine Partner

Dormiente unterstützt seine Partner mit maßgeschneiderten Marketingstrategien, Schulungen und praktischen Werkzeugen, um ihre Verkaufsstrategie für nachhaltige Produkte zu optimieren. Ein besonderes Angebot ist die individuelle Ladenplanung durch erfahrene Innenarchitekten - inklusive kostenfreier Gestaltung, damit Kunden Dormiente-Produkte direkt erleben können.

Innovativ beraten mit Dormiente-App

Die smarte Dormiente Beratungs-App hilft den Fachberatern dabei, mit Augmented Reality schnell und genau die perfekte Matratze für jeden Kunden zu finden. Die App ersetzt dabei nicht das geschulte Auge des Beraters, sondern ist eine wertvolle Unterstützung, die den Beratungsprozess ergänzt und beschleunigt. Die Berater können so die körperlichen Besonderheiten jedes Kunden detailliert erfassen und eine passgenaue Matratze empfehlen.

Umsatz steigern mit Naturprodukten

Die Entwicklungen aus 2024 zeigen, dass das Bewusstsein für nachhaltige Materialien und ein gesundes Schlafumfeld weiter wächst - und dieser Trend wird sich 2025 fortsetzen. Immer mehr Menschen suchen gezielt nach Schlaflösungen, die sowohl ergonomisch als auch umweltfreundlich sind - und zunehmend auch Schutz vor Elektrosmog bieten.
aus Haustex 03/25 (Wirtschaft)