Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG

Südbund tagt mit Raum3-Mitgliedern in Heidelberg


Heidelberg bildete die Kulisse für die diesjährige Raum-Konzepttagung des Südbund. In deren Verlauf warf Vorstand Andreas Weil einen Blick zurück auf die Anfänge und die Entwicklung des Werbekonzepts und stellte anschließend die geplanten Neuerung vor. Bernhard Hehn, Leiter der Marketingkommunikation, widmete sich in seinem Vortrag der Customer Journey und zeigte, welche Werbemaßnahmen der Einkaufsverband gegenwärtig seinen Mitgliedern bietet. Sein Fazit: Verknüpft man diese Maßnahmen, dann können sich die Raum-Fachgeschäfte Endverbraucherinnen und -verbrauchern im Internet durchgängig präsentieren.

Für das Thema Unternehmensnachfolge hatte der Südbund Jens Hamberger eingeladen. "Eine frühzeitige Planung ist entscheidend", so der Unternehmensberater. Wobei am Anfang die Frage stehe, ob eine familieninterne Nachfolge, ein externer Verkauf oder die Übergabe an Beschäftigte in Betracht kommt. Über die daran anschließenden Schritte sprach Hamberger in seinem rund zweistündigen Vortrag und berücksichtigte dabei die Besonderheiten in der Raumausstatterbranche.

Im Anschluss an die Tagung ging es in nostalgischen Oldtimerbussen zur Schlossbesichtigung und auf eine kurze Stadtrundfahrt. Führungen durch den Keller einer Kulturbrauerei und die nächtliche Altstadt rundeten das Tagungsprogramm ab.
Südbund tagt mit Raum<span class="hoch">3</span>-Mitgliedern in Heidelberg
Foto/Grafik: Südbund
Customer Journey und Unternehmensnachfolge waren die Themen auf der Raum3-Konzepttagung 2025.
aus BTH Heimtex 05/25 (Marketing)