IDD Cologne
IDD Cologne stellt Leitthema vor
Vom 26. bis 29. Oktober 2025 feiert in Köln die IDD Cologne Premiere. Sie wird als neue Premium-Messe für hochwertige Einrichtungskonzepte angekündigt. "Ziel ist es, der gesamten Branche - vom Fachhandel über Interior-Professionals, Entscheidern im Contract und Corporate Business bis hin zu designaffinen Privatbesuchenden - neue Impulse zu geben und so die Zukunft des Wohnens und Einrichtens aktiv mitzugestalten", so Maik Fischer, Director der IDD Cologne.
Das Leitthema der ersten Auflage lautet "Shaping Homes & Hospitality". Es soll als Einladung dazu verstanden werden, Wohn-, Hotel-, gastronomische und öffentliche Räume neu zu denken. Etwa unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit: Produkte, die durch Qualität und Zeitlosigkeit überzeugen, reduzieren Ressourcenverbrauch und Abfall - gleichzeitig die Umgebung individuell, ästhetisch und designorientiert zu gestalten. Dabei spielen auch die Materialien und deren Verarbeitung eine Rolle; hier gilt es nachhaltige Optionen zu entwickeln, Potenziale auszuschöpfen und dabei die gestalterischen Ansprüche zu erfüllen. Ein anderes wichtiges Thema ist das Wohlbefinden: Ansätze, die über reine Raumfunktionalität hinausgehen und Orte schaffen, die Geborgenheit vermitteln, soziale Interaktion stärken und Regeneration ermöglichen - daheim oder unterwegs.
Ein halbes Jahr vor dem Start meldet die Koelnmesse eine positive Resonanz auf das neue Messeformat: Zahlreiche renommierte Marken hätten ihre Teilnahme bestätigt, darunter Bielefelder Werkstätten/Jab Anstoetz, Bretz, COR, Domovari, Draenert, Interlübke, Kettnaker, KFF, Rodam, Scholtissek, Schramm, Signet und Sudbrock. Bis Ende Mai können ausstellende Firmen noch von Premierenrabatten profitieren.
aus
BTH Heimtex 05/25
(Wirtschaft)