Domotex

Details zum neuen Konzept der Domotex

Mit einem erweiterten Konzept geht die Domotex 2026 an den Start. Es soll die Produkte für Boden, Wand und Decke zusammenbringen. Darüber hinaus ist eine Reihe von Sonderformaten und weiteren Beteiligungsmöglichkeiten geplant.

Die Domotex findet in Zukunft alle zwei Jahre statt und startet vom 19. bis 22. Januar 2026 mit sechs zusätzlichen Produktkategorien: Unter dem Motto "Home of Flooring and Interior Finishing" werden in Hannover neben Bodenbelägen dann auch keramische Fliesen, Wand- und Deckenelemente, Farben und Lacke, Tapeten, Outdoorbeläge, Sonnenschutz und Beschattung gezeigt.

Zudem kündigt die Deutsche Messe eine Reihe, teilweise neuer Sonderformate an: Die Green Collection rückt nachhaltige Materialien in den Fokus, eine Sonderschau bietet Lösungen für optimale Raumakustik. Der Wall & Color Park bringt internationale Hersteller von Farben, Lacken und Tapeten mit relevanten Zielgruppen aus Handel, Handwerk und Architektur zusammen. Der bereits bekannte Retailers Park bietet Händlern und Fachgeschäften eine Plattform, um neue Produkte und Trends kennenzulernen und ihr Sortiment strategisch zu erweitern. Mit der Tiles Plaza in Halle 22 erhält der Bereich keramischer Fliesen erstmals eine klar definierte Bühne innerhalb der Domotex. Der Architects Space bietet die Bühne für Aussteller, die sich primär an Architekten wenden. Und der DIY Boulevard präsentiert Produkte speziell für das Baumarktsortiment.

Ergänzt werden diese Formate durch die Mood Spaces, die aktuelle Trends erlebbar machen, sowie die Carpet Design Awards, die herausragende handgefertigte Teppiche auszeichnen.

"Die Domotex wird zum One-Stop-Shop für alle Beteiligten - vom Handel über das Handwerk bis hin zu Architekten. Wir bieten ein einzigartiges Format, das Boden, Wand und Decke zusammenbringt und den gesamten Innenausbau in den Fokus rückt. Bereits jetzt haben wir starkes Interesse aus der Branche und konnten erste wichtige Key Player überzeugen. Diese positive Resonanz zeigt, dass wir damit goldrichtig liegen", stellt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, fest.
Details zum neuen Konzept der Domotex
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Mehr als "nur" Bodenbeläge zeigt die Domotex 2026 unter dem Motto "Home of Flooring and Interior Finishing".
Details zum neuen Konzept der Domotex
Foto/Grafik: Deutsche Messe
"Mit unserem neuen Konzept tragen wir den sich wandelnden Anforderungen des Marktes Rechnung und schaffen Synergien über alle Gewerke hinweg."
Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex
aus BTH Heimtex 03/25 (Wirtschaft)