Witte

50-jähriges Jubiläum, Air-Knie und Magnum-Erweiterung


Das Jahr 2008 steht bei Witte ganz im Zeichen des 50-jährigen Firmenjubiläums. Am 21. Juni 2008 gibt es einen Tag der offenen Tür am Firmensitz in Beckum mit technischen Vorführungen und großen Unterhaltungsprogramm. FussbodenTechnik wird ausführlich berichten.

Produkt-Neuheiten gab es in Hannover natürlich auch: Witte hat mit Leister das Air-Knife, eine Düse für Schweißautomaten, zum Verschweißen von PUR-beschichteten elastischen Belägen entwickelt. Witte argumentiert, dass zuletzt entwickelte Düsen für Handschweißgeräte nicht ausreichend seien, weil elastische Beläge in großen Flächen verschweißt werden. Darum könnte eine Handschweißdüse für große Flächen keine Lösung darstellen.

Außerdem ist die Familie der Magnum-Hebelschneider für Laminat, Parkett und Designbeläge weiter angewachsen. Die Magnums der neuen L-Serie erreichen eine Schnitthöhe von 24,5 mm (vorher 19 mm) und können dadurch auch Massivparkettstäbe schneiden. Außerdem wurde der Hebelweg verlängert, so dass bei gleichem Druck mehr Schneidkraft wirkt.

Die größte Beachtung am Witte-Messestand fanden die Floorman Diamantschleifmaschinen (FussbodenTechnik berichtete). Diese Maschinen entfernen dauerhaft sogar elastische Parkettklebstoffe sowie Belagreste, Spachtelmassen, Beschichtungen, Estrich- und Betonüberstände. Die Besucher waren von der Abtragsleistung und der Bearbeitungsgeschwindigkeit beeindruckt.
aus FussbodenTechnik 02/08 (Sortiment)