Momm-feine Bettwäsche GmbH

4 Fragen, 8 Antworten


Was zeichnet Momm für Sie aus?

Lukas Bertsch:Der Schlüssel sind natürlich vor allem die Menschen, die das Unternehmen prägen: langjährige Expertise, verbunden mit neuen Ideen und Ansätzen. Hier identifiziert sich jeder voll und ganz mit der Marke und den Produkten, das merkt man sofort.

Jonas Bertsch:Schöne Produkte und echte Werte - es ist leicht, Momm zu mögen.

Welche Herausforderungen sehen Sie für den Fachhandel in den nächsten fünf Jahren?

Lukas Bertsch:Sicher ist eine der großen Herausforderungen die Sichtbarkeit und Stärkung der eigenen Marke,auch und vor allem online. Hier geht es in erster Linie nicht um einen eigenen Online-Shop, sondern um die Aktivität auf sozialen Netzwerken. Damit erreicht man die Zielgruppe von morgen und nebenbei hat es einen starken Einfluss auf das Employer Branding.

Jonas Bertsch:Sicherlich ist das Thema Fachkräfte sowie die Entwicklung der Innenstädte eine riesige Herausforderung, marktseitig stellt sich die Frage, wie der Fachhandel den Kunden der Zukunft ins Fachgeschäft bekommt. Hier wird es wichtig sein, diese Kunden nicht nur zu beraten, sondern eben auch zuüberzeugen. Wir sehen seit Jahren einen zunehmenden Frequenzrückgang, ich zweifle an einem plötzlichen Aufflammen der Konsumlust. Auf der Fläche stellt sich dann die Frage, wie schafft es der Fachhändler den Bon zu erhöhen und den Kunden an sich zu binden?Ein klare Preisstrategie sowie der Fokus auf Qualität werden da helfen. Wenn dem Kunden Ware präsentiert wird, die qualitativ eher Großfläche als Fachgeschäft ist, dann wird es schwer.

Wie unterstützen Sie den Fachhandel dabei?

Lukas Bertsch:Mit unserer Inhouse-Expertise im Marketing und E-Commerce bieten wir unseren Kunden Content in Form von Text und Bildern und sind natürlich auch offen dafür, gemeinsame Aktionen wie beispielsweise Gewinnspiele auf sozialen Kanälen umzusetzen.
Jonas Bertsch:Wir positionieren uns als Marke immer stärker im Bereich der hochwertigen und schönen Dinge und sind durch unsere Produktpalette, unsere Flexibilität und unsere Preisstrategie äußerstfachhandelsfreundlich.

Wer ist aus Ihrer Sicht der perfekte Kunde für ein Momm Produkt?

Lukas Bertsch:Eine Person, die nicht nur einen hohen Anspruch an Qualität hat, sondern auch Wert darauflegt, wo und wie das Produkt entsteht. Momm soll die Kundinnen und Kunden mit den verschiedenen Produktlinien durch alle Lebensphasen begleiten - von der Volontärin im Einstiegsbereich bis hin zur Chefredakteurin im Luxussegment.

Jonas Bertsch:Wir wollen mit unseren Fachhandelskunden intensive Partnerschaften auf- und ausbauen. Momm kann Partner sein, vom Premium Einstieg bis ins Luxussegment. Der perfekte Kunde ist optimistisch und überzeugt, sein Konzept in die Zukunft zu tragen - genau wie wir.
aus Haustex 03/24 (Wirtschaft)