Downpass
Im Dialog mit Herstellern, Händlern und Verbrauchern
Die Null-Toleranz-Erfolgs-Geschichte
Im achten Jahr seines Bestehens blickt das Tierschutz- und Qualitätssiegel Downpass mit seiner klaren Positionierung gegen Lebendrupf, Ware aus der Stopfleberproduktion und für eine kontrollierte Aufzucht auf eine beeindruckende Entwicklung zurück: Als Initiative der Industrie zuerst kritisch hinterfragt, hat sich das Label als beherrschender Standard für mit Daunen und Federn gefüllte Bettwaren auf dem internationalen Markt lange etabliert. Bis Ende des vergangenen Jahres wurden insgesamt 31,145 Millionen Bettstücke, Daunendecken und Kissen, mit einer individuellen Urkunde, dem eingenähten Downpass-Zeichen mit unverwechselbarer Prüfnummer, ausgezeichnet. Über diese Urkunde, die der Verbraucher auf seine Gültigkeit direkt online prüfen kann, ist eine Rückverfolgung der Ware jederzeit möglich. Angesichts der wachsenden Anforderungen der Konsumenten und des steigenden Bewusstseins für Tierschutzfragen ist es wichtiger denn je, klare und transparente Standards in der Bettwarenindustrie voranzutreiben. Diesem Ziel hat sich der Downpass verpflichtet und arbeitet in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess an der Optimierung und der Verbreitung seiner Säulen: Tierschutz und Qualität.
Erste Messepräsenz auf der Hometex
Zum ersten Mal wird der Downpass mit einem eigenen Messestand auf der Hometex, ehemals ABK Open, im Juni in Bad Salzuflen an beiden Messetagen für das Tierschutz- und Qualitätssiegel vertreten sein. Zielsetzung ist es, über die Vorzüge seiner Auditierung zu informieren. Was bedeutet es für einen Hersteller, Produkte mit dem Downpass labeln zu können, welche Vorteile bietet das für den Marktzugang? Warum ist es entscheidend für den Handel, zertifizierte Produkte im Sortiment zu haben? Welche Unterstützung kann der Downpass beiden in Marketing und Werbung anbieten? Die Schlüsselworte zur Stärkung des Kundenvertrauens sind ethisches Sourcen, die Verwendung natürlicher, kreislaufgerechter wiederverwendbarer Materialien bei gleichbleibend höchster Qualität; geprüft und abgesichert durch unabhängige Testlabore und Zertifizierungsorganisationen. In der gemeinsamen Kommunikation und der Nutzung einer internationalen Marke gewinnen alle Partner.
Unterstützung eines durch das BMZ
geförderten Kreislaufwirtschaftsprojekts
Der Schwesterverband des Downpass, der Verband der deutschen Daunen- und Federnindustrie VDFI, ist als Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien an einem Projekt zum Schwerpunktthema Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz beteiligt,mit dem Ziel, die Nutzungsdauer von Daunen und Federn zu erhöhen und diese länger im Kreislauf zu halten.Langfristig sollten verarbeitete Daunen und Federn nur aus Betrieben stammen, in denen der Tierschutz berücksichtigt wird, um ein ganzheitlich nachhaltiges Produkt auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für die Langlebigkeit und die Wiederverwendbarkeit des natürlichen Füllmaterials geschärft werden. Für die Vertiefung und Verstärkung des Tierschutz-Standards vor Ort in China wird der Downpass sein Netzwerk einbringen.
aus
Haustex 05/24
(Wirtschaft)