Schwäbische Matratzenmanufaktur Groll
Seit 75 Jahren verlässlicher Partner des Fachhandels
"Wir haben das Bett nicht neu erfunden, aber grandios verbessert" - der Slogan bringt auf den Punkt, was die Schwäbische Matratzenmanufaktur Groll ausmacht. Seine innovativen Schlafprodukte fertigt das Familienunternehmen größtenteils im Baden-Württembergischen Reutlingen. Es setzt dabei gleichermaßen auf moderne Technologien und traditionelle Werte - inzwischen seit 75 Jahren. Das Jubiläum nutzen Nicola Gerold und Andreas Schwenk, die den Betrieb in dritter Generation führen, um zu erklären, wie sie mit der Marke Grosana auch in Zukunft erfolgreich sein wollen.Am Fuß der Schwäbischen Alb, rund 30 Kilometer südlich von Stuttgart, ist das Zuhause der Matratzenmanufaktur Groll. "Wer zu uns kommt, ist oft erstaunt, dass wir ein recht kleiner Betrieb sind", erzählt Geschäftsführerin Nicola Gerold. Denn hinter dem Familienunternehmen mit rund 40 Mitarbeitern steht eine starke Marke: Grosana bildet das gesamte Spektrum des gesunden Schlafs ab, von hochwertigen Matratzen über die passenden Unterfederungen bis hin zu Nackenstützkissen, Toppern und Kindermatratzen.
Dabei hatten Hans Schwenk, Theodor Groll und Friedrich Bessmer das Thema Schlafen eigentlich noch gar nicht im Sinn, als sie 1949 die Firma Groll & Co. gründeten. Vielmehr wollten sie sich als Textilrecycler etablieren. "Reutlingen war damals eine absolute Textilhochburg", erinnert Nicola Gerold an die Anfänge des Unternehmens. "Textile Abfälle und Verschnitte, die in den verschiedenen Produktionen anfielen, zu Putzwolle, Putztüchern und ähnlichen Produkten zu verarbeiten, entpuppte sich schnell als gutes Geschäft." Dennoch stieg Theodor Groll, der aufgrund seiner Bekanntheit in der Region zum Namensgeber des jungen Betriebs geworden war, bereits ein Jahr später als Gesellschafter wieder aus. Nach dem Tod von Friedrich Bessmer 1964 wurde Hans Schwenk schließlich alleiniger Inhaber der Groll GmbH. Warum nicht spätestens zu diesem Zeitpunkt der Name des Unternehmens geändert wurde, weiß auch Nicola Gerold nicht so genau. "Es hat sich wohl einfach so ergeben und wurde auch beibehalten, als 1980 mein Vater in zweiter Generation das Ruder übernahm."
Alles für den guten Schlaf
Tatsächlich musste Hans Ulrich Schwenk sich damals auch ganz anderen Herausforderungen stellen: Mit der Textilrezession in den 1980er-Jahren wurden viele Produktionen in Reutlingen eingestellt oder in den fernen Osten verlegt. Als Folge davon fielen immer weniger Textilabfälle für die Weiterverarbeitung an. Doch der Unternehmer hatte die passende Idee zum passenden Zeitpunkt: Schrittweise stellte er die Produktion auf die Verarbeitung von Schaumstoff um, zunächst für den medizinischen Bereich. Die Entwicklung eines Nackenstützkissens gab 1989 schließlich den Startschuss für die Schwäbische Matratzenmanufaktur Groll wie man sie bis heute kennt.
"Unser Classic-Kissen, das wir übrigens noch immer im Sortiment haben, war schnell so erfolgreich, dass es nur logisch war, nach und nach auch in die Produktion von Matratzen und Lattenrosten einzusteigen", beschreibt Nicola Gerold den Weg zum kompletten Schlafsystemhersteller, der sich rasch einen festen Platz im Markt sicherte. "Auch als vergleichsweise kleiner Player gelingt es es uns über die Jahre hinweg kontinuierlich, vor allem mit unserer Hauptmarke Grosana bei den Großen mitzumischen", freuen sich
Nicola Gerold und ihr Schwager Andreas Schwenk, die sich seit 2019 die Geschäftsleitung teilen.
Das Geheimnis des Erfolgs: die klaren Werte, für die der Familienbetrieb steht - Regionalität, Tradition und Innovation. "Wir sehen uns als verlässlicher Partner des gehobenen Bettenfachhandels und nehmen unsere Verantwortung sowohl gegenüber unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitern außerordentlich ernst", so Nicola Gerold. "Natürlich ist uns auch daran gelegen, als Unternehmen zu wachsen", ergänzt Andreas Schwenk. "Wir achten aber sehr darauf, uns gesund und realistisch zu entwickeln und uns nicht zu überstrecken."
"Made im Ländle"
Die bodenständige Unternehmensphilosophie spiegelt sich auch auf der Produktseite wider. Gefertigt wird größtenteils zu Hause im schwäbischen Reutlingen, seine Lieferanten wählt Groll vorzugsweise aus der Region, hält damit die Transportwege kurz und schafft Vertrauen. Zum Einsatz kommen nur hochwertigste Materialien, die in einer individuellen Mischung aus Handarbeit und Automation verarbeitet werden. "Die handwerkliche Erfahrung unserer Mitarbeiter kombiniert mit unseren teilweise selbst konstruierten Maschinen, gibt uns die Möglichkeit, über unser komplettes Sortiment hinweg individuelle und innovative Produkte herzustellen", erklärt Andreas Schwenk.
Vielseitiges Sortiment
Dominiert wird das Groll-Sortiment von der Marke Grosana. Das Label zeichnet sich durch die Verwendung einer metallfreien Schaumstofffeder aus: Die airflex Komfortschaumfeder ist bis auf zwei Ausnahmen in allen Matratzenmodellen enthalten. Diese Technologie macht Grosana besonders und wird durch zertifizierte Händler vertrieben. Auf der anderen Seite bietet der Hersteller aber auch ein breites Eigenmarkensortiment unter dem Namen Optidorm an. Dies ermöglicht es Händlern, ein maßgeschneidertes Angebot für ihre Kunden zu erstellen, ohne selbst in Vorleistung zu gehen. Groll stellt die Produkte bereit, bei Bedarf inklusive Marketingmaterial und individueller Etikettierung.
"Die Eigenmarken geben den Händlern die Flexibilität, komplett unabhängig zu kalkulieren und sich von anderen Anbietern abzuheben, indem eine gewollte Intransparenz geschaffen wird. Die Produkte werden unter eigenem Namen vermarktet und sind so nicht über Suchmaschinen im Netz vergleichbar", erläutert Carsten Kratel, Vertriebsleiter bei Groll. Wichtig dabei sei, dass der Händler "seine" Eigenmarke ab Stück eins beziehen könne, beispielsweise um sich erst einmal an ein neues Produkt heranzutasten. "Da zeigt sich, warum wir uns das Wort Manufaktur auf die Fahne schreiben. Wir sind immer in der Lage, flexibel auf die individuellen Wünsche unserer Kunden einzugehen", so Kratel weiter.
Dieser Service gilt natürlich auch für die weiteren Produktgruppen, Unterfederungen und Nackenstützkissen. Grosana bietet ein breites Spektrum an Kissen in verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichen Kernen und Eigenschaften an, das wiederum ergänzt wird durch ein Eigenmarkensortiment. Die Unterfederungen lassen sich ebenfalls in zwei Bereiche teilen: Während Grosana für individuelle Produkte mit einer aufgelösten Oberfläche steht, die je nach Kundenwunsch in einer höhenverstellbaren oder einer interaktiven Version erhältlich sind, repräsentiert die Eigenmarke klassische Lattenroste.
Schließlich gehören zum Gesamtangebot der Manufaktur auch weitere Produktgruppen wie Topper, Babymatratzen oder das flexible Baukastensystem "Gromobil" für die passgenaue Ausstattung beispielsweise von Wohnmobilen oder Booten.
Fit für die Zukunft
Bei der Führung des Betriebs legt das Familienunternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. "Wir produzieren schon lange unseren eigenen Photovoltaik-Strom und waren die ersten Hersteller im Hochwertbereich, die Matratzen für den Versand gerollt haben, um unseren CO
2-Fußabdruck zu verkleinern. Bei uns gibt es kein Greenwashing, wir überlegen uns einfach immer wieder, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind", erläutert Andreas Schwenk. Für Groll bedeute Nachhaltigkeit aber auch die Pflege langjähriger Geschäftsbeziehungen, ergänzt Carsten Kratel: "Die Fachhändler wissen zu schätzen, dass sie immer einen kurzen Draht zu uns haben, und sich auf Faktoren wie hohe Qualität und schnelle Lieferzeiten verlassen können."
Diese guten Partnerschaften mit dem Bettenfachhandel sollen im Jubiläumsjahr gefeiert werden. "Im Herbst laden wir alle zu einer Party im persönlichen Rahmen zu uns nach Reutlingen ein", kündigen
Nicola Gerold und Andreas Schwenk an.
Wie es danach weitergeht, ist für die beiden ganz klar: "Auch wenn die Zeiten aktuell unberechenbar sind, haben wir eine Vision: Wir wollen weiter mit dem punkten, was uns ausmacht. Regionalität, Tradition und Innovation bleiben die zentralen Säulen unseres Unternehmens. Wir konzentrieren uns auf die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und behalten dabei den Fokus auf den Wünschen unserer Kunden."
Groll GmbH & Co KG
in Kürze:
Schwäbische Matratzenmanufaktur Groll GmbH & Co. KG
Hohenschildstraße 5
72766 Reutlingen
Tel.: 07121/16410
E-Mail: info@grosana.de
Internet: www.grosana.de
Geschäftsführer:
Nicola Gerold, Andreas Schwenk
aus
Haustex 05/24
(Wirtschaft)