Bettwaren-Umfrage: Haustex/United Research / Teil 2

Traumina liefert wieder Traumergebnisse

Die Zahlen der aktuellen Umfrage lassen keinen Zweifel: Der Bettenfachhandel findet seine Bettwarenlieferanten top. Allerdings gelingt es auch in diesem Jahr wieder einem Hersteller mehr als allen anderen, zu überzeugen: Traumina führt das Feld nicht nur in der Disziplin Verbreitung an, sondern hat auch in der Detailbewertung die Nase deutlich vorn.

Neue Umfrage, neues Glück: Wie im Vorjahr hat das Marktforschungsinstitut United Research im Namen der Haustex 151 Fachhändler gebeten, acht im Handel weit verbreitete Bettwaren-Marken detailliert zu bewerten. In insgesamt 14 Kategorien wurden dafür wie in der Schule Noten von eins bis sechs vergeben. Das Ergebnis in einem Satz: Der Fachhandel ist mit den Herstellern sehr zufrieden - sogar noch zufriedener als bei der letzten Befragung im Sommer 2023: Innerhalb eines Jahres verbesserte sich Durchschnittsnote für die Anbieter über sämtliche abgefragten Kategorien hinweg von 2,19 auf 2,14.

Hinter Gesamtsieger Traumina liegen die übrigen Konkurrenten extrem dicht beieinander: Den Letzen im Ranking, Sanders-Kauffmann, trennen gerade einmal 0,11 Notenpunkte vom Silbermedaillengewinner Waldenburger Bettwaren. Bemerkenswert ist zudem, dass im Gegensatz zum Vorjahr bei den Bewertungen diesmal nicht ein einziges Mal eine 3 vor dem Komma steht.

Und noch beeindruckender: In zehn der 14 abgefragten Kategorien haben sich die Durchschnittsnoten verbessert. Den größten Fortschritt erzielten die Hersteller im Bereich Marketing mit einer Verbesserung von 0,19 Notenpunkten.

Generell am besten beurteilen die Händler den Sympathiewert der Marken (Durchschnittsnote 1,80), die Lieferzuverlässigkeit (Durchschnittsnote 1,83) und die Produktqualität (Durchschnittsnote 1,84).

Trotz des Aufschwungs im Marketing sind die Händler mit diesem Bereich am unzufriedensten. Hier reicht es im Durchschnitt nur zur Note 2,58 (2023: 2,77).

Traumina
Die Durchschnittsnote 1,89 über alle Kategorien hinweg sowie acht erste Plätze und vier zweite Plätze bei insgesamt 14 abgefragten Kategorien zeigen den enorm hohen Stellenwert von Traumina im Fachhandel. Auffällig gut schneidet der Hersteller aus Renchen bei der Produktqualität ab: 1,35 ist die beste Note, die in der Umfrage Kategorie-übergreifend vom Fachhandel vergeben wurde. Auch die zweitbeste Note geht diesmal mit einer 1,41 in der Kategorie Sympathie an Traumina.

Am meisten zulegen konnten die Renchener in der Bewertung ihrer Außendienstqualität von einer 2,15 in 2023 auf eine 1,98. In fünf weiteren Kategorien verbesserte Traumina seine Noten gegenüber den ohnehin schon starken Ergebnissen von 2023: Lieferschnelligkeit (von 2,10 auf 1,98), Lieferzuverlässigkeit (von 1,76 auf 1,72), Produktqualität (von 1,36 auf 1,35), Markenstärke (von 2,00 auf 1,97) und Sympathiewert (von 1,45 auf 1,41). Größter Kritikpunkt des Fachhandels: Bei der Innendienstqualität fällt die Bewertung im Jahresvergleich von 1,87 auf 2,07.

Waldenburger Bettwaren
Mit vier ersten, drei zweiten und einem dritten Platz gelingt den Waldenburger Bettwaren eine beeindruckende Verbesserung ihrer Performance und damit der Sprung von Bronze auf Silber. Außerdem bedeutet die Durchschnittsnote 2,12 für den neuen Ranglistenzweiten eine leichte Verbesserung um 0,04 Notenpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Bei der Lieferschnelligkeit schafft der sächsische Hersteller den größten Sprung nach vorn: von Rang 5 im Vorjahr (Note 2,16) auf Rang 1 mit der Topnote 1,84. Auch die Lieferzuverlässigkeit bewerten die Händler diesmal deutlich besser als zuletzt: Aus Rang 4 (Note 1,81) wird diesmal Rang 1 (Note 1,71). Und in der wichtigen Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis können die Waldenburger Bettwaren schließlich trotz geringfügig schlechterer Benotung (aus einer 1,75 wird eine 1,90) ihren Spitzenplatz verteidigen.

Besondere Stärke des Unternehmens ist nach den Erfahrungen der Fachhändler neben der zuverlässigen Lieferung der hohe Sympathiewert. Auch hier vergaben sie die Note 1,71. Nicht über den letzten Platz hinaus kommen die Waldenburger Bettwaren dagegen - wie schon im Vorjahr - in den Kategorien Marketing und Markenstärke.

Spessarttraum
Bis auf die zweite Nachkommastelle exakt bestätigt Spessarttraum seinen guten Notendurchschnitt aus dem Vorjahr (2,14). Und doch rutscht das Unternehmen mit diesem Ergebnis von Rang 2 auf den allerdings immer noch überzeugenden dritten Platz.

Die einzige Silbermedaille erhält Spessarttraum in diesem Jahr in der Kategorie Zukunftsperspektive. Dazu holt das Unternehmen fünf dritte Plätze in den Kategorien Lieferzuverlässigkeit (Note 1,82), Preis-Leistungs-Verhältnis (Note 1,98), Produktinnovation (Note 2,10), Vertriebspolitik (ebenfalls Note 2,10) und Marketing (Note 2,45).

Belohnt mit einem spürbaren Schritt nach vorn werden die Bemühungen des Lieferanten aus Gemünden am Main im Bereich Nachhaltigkeit: Aus der Note 2,62 wird diesem Jahr eine 2,51. Zudem bessere Noten vergeben die Fachhändler für die Vertriebspolitik (aus 2,22 wird 2,10), das Marketing (aus 2,61 wird 2,45) und den Sympathiewert (aus 1,92 wird 1,81). Kritik einstecken muss Spessarttraum in der Kategorie Lieferschnelligkeit: Von Rang 2 mit der Note 1,96 geht es abwärts auf Platz 7 (Note 2,18).

Centa-Star
Einmal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze: So lautet das Ergebnis von Centa-Star. Am meisten beeindruckt die Fachhändler die Markenstärke des Unternehmens. Wie schon 2023 erhalten die Stuttgarter dafür auch diesmal die Bestnote und können sich in dieser Kategorie sogar noch einmal verbessern: Von Note 2,00 im Vorjahr auf die Note 1,91 in diesem Jahr.

Auch die Bemühungen beim Marketing honorieren die Fachhändler. Hier verbessert sich die Note im Jahresvergleich von 2,61 auf 2,35 - der zweitbeste Wert in dieser vom Fachhandel generell eher kritisch bewerteten Kategorie. Zwei weitere zweite Plätze kann der Hersteller in puncto Zukunftsperspektiven mit der Note 2,00 und Produktinnovation (Note 1,95) verbuchen.

Allerdings: Insgesamt fünf Mal landet Centa-Star bei den Fachhändlern nur auf dem letzten Platz, darunter in den Kategorien Vertriebspolitik mit der Note 2,59 und Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer 2,41.

Badenia / Brinkhaus
Zwei Mal Silber geht in diesem Jahr an Badenia Bettcomfort mit der Premiummarke Brinkhaus. Die Außendienstqualität liegt mit der Note 2,10 in Schlagdistanz zum Spitzenreiter Traumina. Und auch bei der Vertriebspolitik überzeugt der Friesenheimer Hersteller mit seinen hochwertigen Produkten den Fachhandel. Mit der Note 2,09 gelingt der Marke der Sprung von Platz 5 im Vorjahr auf Rang 2.
Eine deutliche Verbesserung der Benotung um mindestens 0,25 Punkte kann Badenia / Brinkhaus außerdem in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis (von 2,43 auf 2,18) und Vertriebspolitik (von 2,36 auf 2,09) für sich verbuchen.

Obgleich der Lieferant in vielen weiteren Bereichen eher im hinteren Mittelfeld landet, wird die Marke nur ein einziges Mal auf den letzten Platz verwiesen: Bei der Lieferzuverlässigkeit wird aus Rang 7 im Vorjahr (Note 1,95) diesmal der letzte Platz - und das trotz der kaum veränderten, eigentlich sehr ordentlichen Note 1,97.

Böhmerwald
Erstmals in die Detailbenotung mit aufgenommen wurde in der aktuellen Umfrage Böhmerwald. Der Grund: Dem Hersteller aus dem bayerischen Cham war 2023 in der Verbreitung ein ordentlicher Sprung nach vorn vom achten auf den den fünften Platz gelungen. Auch mit ihrer Bewertung geben die Fachhändler Böhmerwald eine weitgehend positive Rückmeldung.
So ging etwa die Silbermedaille in der eher schwierigen Kategorie Nachhaltigkeit an Böhmerwald. Nur 0,17 Notenpunkte hinter Traumina sortieren die Fachhändler die Marke mit der Note 2,37 ganz weit oben ein. Auch die Markenstärke honoriert der Handel mit der Note 2,40, was im Ranking einen soliden dritten Platz für die Bayern bedeutet.

Die besten Noten erhält Böhmerwald in den Kategorien Lieferzuverlässigkeit (1,86) und Sympathiewert (1,74), wobei letztere Note dem Unternehmen sogar zu Platz 3 und damit ebenfalls aufs Siegertreppchen verhilft. Insgesamt gelingt es zwar "nur" in drei abgefragten Bereichen eine Note mit einer 1 vor dem Komma zu bekommen - zu den beiden bereits genannten gesellt sich noch eine 1,94 für die Produktqualität. Trotzdem muss Böhmerwald sich über keinen letzten Platz ärgern, und auch auf Rang7 landet das Unternehmen nur zwei Mal, in den Kategorien Außendienstqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Garanta
Eins ist und bleibt unbestritten: Für den Fachhandel gibt es keine Marke, die eine bessere Innendienstqualität bietet als Garanta. Die Note 1,80 bestätigt eindrucksvoll das Ergebnis aus dem Vorjahr (1,78). Neben dieser Goldmedaille kann sich der Hersteller auch über die Verteidigung von Platz 2 in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis freuen. Mit der Note 1,95 liegt er nur 0,05 Notenpunkte hinter Kategorie-Champion Waldenburger Bettwaren. Und auch die Außendienstqualität des Unternehmens findet Anklang beim Fachhandel: Die Note 2,26 bedeutet Rang 3 in dieser Disziplin.

Nachholbedarf sehen die Händler in zwei Kategorien: Mit der Note 2,01 in der Produktqualität und der 2,19 bei der Reklamationsbearbeitung landet Garanta jeweils auf dem letzten Platz der Top 8 - und fiel bei der Lieferschnelligkeit von Rang 3 im Vorjahr diesmal auf den vorletzten Platz.

Sanders-Kauffmann
Der letzte Platz im Gesamtranking täuscht: Mit der Durchschnittsnote von 2,23 beträgt der Abstand von Sanders-Kauffmann zum Zweitplatzierten in der Gesamtwertung gerade einmal 0,11 Notenpunkte. Das Feld dazwischen präsentiert sich dementsprechend eng.

Hinzu kommt: In sechs Kategorien konnte das Bramscher Unternehmen seine Platzierung im Vergleich zum Vorjahr sogar verbessern. In puncto Nachhaltigkeit zum Beispiel sind die Fachhändler mit Sanders-Kauffmann durchaus zufrieden. Die Note 2,39 ist die drittbeste in der Bewertung.

Ganz ähnlich sieht es bei der Reklamationsbearbeitung aus. Die Note 2,05 bedeutet ebenfalls Rang 3, wobei noch hinzukommt, dass Sanders-Kauffmann in dieser Kategorie im Vorjahr noch auf dem vorletzten Platz lag. Ein beeindruckender Schritt nach vorn gelang dem Hersteller auch im Bereich Marketing. Stand hier 2023 noch die enttäuschende Note 3,13 zu Buche, verbessert sich das Unternehmen jetzt auf die beachtliche Note 2,67.


Orientierungshilfe
Um die jeweiligen Stärken der Marken noch besser einordnen zu können, fassen wir die Ergebnisse der 14 einzelnen Kategorien unter verschiedenen Ordnungsbegriffen zusammen.

Der Faktor Mensch umfasst dabei die Qualität des Außen- und Innendienstes der acht Unternehmen. Oben auf dem Treppchen landen hier mit Traumina und Garanta gleich zwei Unternehmen. Die Silbermedaille geht an die Premiummarke Brinkhaus von Badenia. Mit einigem Abstand als Dritter aufs Treppchen schaffen es schließlich noch die Waldenburger Bettwaren.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Produktinnovation und die Produktqualität umfassen den Oberbegriff Produkt. Hier überzeugen in enger Reihenfolge Traumina, die Waldenburger Bettwaren und Spessarttraum die Händler von den acht bewerteten Unternehmen am meisten.

Die Markenstärke und der Sympathiewert definieren den Faktor Image. Weit vorn sieht der befragte Fachhandel wiederum Traumina, gefolgt von Centa-Star auf dem zweiten und Böhmerwald auf dem dritten Platz.

Mit Marketing, Vertriebspolitik, Zukunftsperspektiven und Nachhaltigkeit gleich vier Schlagworte vereint der Sammelbegriff Management. Auch hier hat Klassenprimus Traumina die Nase vorn. Mit den Renchenern auf dem Treppchen landen Spessarttraum auf dem zweiten und Böhmerwald auf dem dritten Platz.

Der Faktor Service - bestehend aus den Kategorien Lieferschnelligkeit, Lieferzuverlässigkeit und Reklamationsbearbeitung - ist schließlich der einzige übergeordnete Bereich, in dem Traumina sich mit der Silbermedaille zufrieden geben muss. Am höchsten in der Gunst der Fachhändler stehen hier die Waldenburger Bettwaren, Centa-Star sichert sich Rang 3.

Zusatzfrage:

Textile Sortimente wie Tischwäsche können die Frequenz im Bettenfachhandel steigern. Welche Bedeutung haben diese Sortimente für Sie?

Die Antworten auf die Zusatzfrage in der aktuellen Umfrage zeigen ein recht eindeutiges Bild: Mit 73 Prozent sind beinahe Dreiviertel der Händler nicht überzeugt davon, Tischwäsche als Frequenzartikel einzusetzen. Während 54 Prozent schlicht keine Tischwäsche führen, haben weitere 19 Prozent zwar mal den Versuch gewagt, das Sortiment aber inzwischen wieder aufgegeben. Lediglich 27 Prozent gegeben Tischdecke und Co. eine Chance: Nur etwa jeder Zehnte der Befragten (11 Prozent) hat eine eigene Abteilung, immerhin jeder Sechste (16 Prozent) führt ausgewählte Tischwäsche-Artikel in seinem Bettenfachgeschäft.


Panel und Methodik
Das Haustex/United-Research-Kundenbarometer Bettwaren-Marken besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst wurde in Form eines Telefon-Interviews erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt, also wie hoch der Verbreitungsgrad der Lieferanten ist. Diese Befragung erfolgt gestützt anhand einer Liste der 15 am meisten verbreiteten Marken. Anschließend wurde erfragt, welche weiteren Marken der Händler außerdem noch führt. Als Ergebnis ist der jeweilige Verbreitungsgrad in Prozent angegeben.

Im zweiten Schritt bewerten die befragten Händler detailliert die acht vorab ausgewählten Bettwaren-Marken. Für jedes Unternehmen werden 14 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben - darunter objektiv messbare wie Konditionen und Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie Sympathiewert oder Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Antworten hat United Research eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking nach Durchschnittsnoten basiert auf der Addition aller Ergebnisse eines Anbieters in den 14 Kategorien und der daraus ermittelten Gesamtdurchschnittsnote.

Insgesamt wurden im Juni 2024 in ganz Deutschland 151 klassische Bettenfachhändler befragt. Bei der Befragung wurde auf einen Adressstamm von mehr als 800 Unternehmen zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant Gruppe und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören.
Traumina liefert wieder Traumergebnisse
Foto/Grafik: SN-Verlag
Ranking nach
Durchschnittsnoten
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Sieger nach Kriterien
Traumina liefert wieder Traumergebnisse
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Ranking der TOP8
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Was ist Ihnen wichtig: Produkt, Image, Service? Diese Kategorien geben Orientierung.
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Textile Sortimente wie Tischwäsche können die Frequenz im Bettenfachgeschäft steigern. Welche Bedeutung haben diese Sortimente für Sie?
aus Haustex 07/24 (Wirtschaft)