Knopp

Festigkeitszuwachs dank neuester Polymertechnik


Jeder Bauherr, Architekt und Estrichleger kennt das Problem: Planungsbedingte Auflagen und immer anspruchsvollere Bodenbeläge erfordern heutzutage oftmals Zementestriche mit erhöhten Festigkeitsklassen. Knopp bietet hierfür die Lösung: Contopp Estrichvergütungssysteme haben für jede Anforderung an den Estrichleger die richtige Lösung parat. Nach dem kürzlich vorgestellten neuen Contopp Duremit 50 ergänzt Knopp die Contopp Estrichvergütungssysteme durch ein neuartiges Compound-Produkt: Contopp Fasercompound Duremit 6.

Neueste Polymertechnik in Kombination mit Plastifizierung und Kunststofffasern verleihen Zementestrichen erhöhte Stabilität und Festigkeit. Verflüssigende und plastifizierende Komponenten erleichtern eine optimale Verarbeitung auch bei erhöhten Zementgehalten.

Contopp Fasercompound Duremit 6 wurde ursprünglich gerade für europäische Staaten entwickelt, in denen immer noch der Einbau von Stahlarmierungsmatten im Estrich Alltag ist, da er von den dort landesweit gültigen Normen und Hinweisblättern vorgeschrieben wird. Dies geschieht in dem guten Glauben, damit die Biegezugfestigkeit der Estrichplatte zu steigern. Tatsächlich wird dadurch im Estrich eine Sollbruchstelle ausgebildet bzw. entstehen de fakto zwei voneinander getrennte Estrichplatten. Der Estrich ist insgesamt durch die Armierungsmatte eher geschwächt als gestärkt. Außerdem sind diese Stahlmatten vom Estrichleger schwierig in der Zugzone des Estrichs zu platzieren und bedeuten für ihn einen erhöhten Aufwand an Zeit und Geld.

Contopp Fasercompound Duremit 6 besitzt den Anspruch diese bautechnisch ungünstigen Stahlarmierungen zu ersetzten und musste deshalb harte Tests und Prüfungen durch die CSTB (Zentrales französisches Institut für Bautechnik in Paris) bestehen. Alle Anforderungen wurden bei weitem erfüllt.

Haupteinsatzgebiet sind generell alle konventionellen Zementestriche bei denen erhöhte Festigkeiten gefordert werden (etwa um Stahlarmierungen zu ersetzen), aber auch hochbeanspruchte Nutz- und Industrieestriche. Übrigens wird Contopp Fasercompound Duremit 6 momentan auf einer Großbaustelle in Verona/Italien auf 80.000 qm eingesetzt. Näheres dazu in einem der nächsten Knopp-Reports in FussbodenTechnik.

Contopp Fasercompound Duremit 6 ist pastös und wird in Standard Hobbocks à 60 kg angeboten.

Neben Contopp Fasercompound Duremit 6 hat FussbodenTechnik schon häufig über Contopp Fasercompound Granit 6 berichtet, welches neben den bekannten Pluspunkten wie einfache Verarbeitung, Faserbewehrung, Schwindminimierung und optimierten Festigkeiten vor allem durch seine integrierte Querschnittshydrophobierung überzeugt: Diese verleiht dem Estrich einen Schutz gegen die Rückfeuchtung aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit. Die Ausgewogenheit im Estrichsystem ist durch das Contopp Fasercompound Granit so eingestellt, dass die Benetzungsfähigkeit trotz der Hydrophobierung eine sichere Grundierung bzw. Verklebung von Bodenbelägen zulässt.
aus FussbodenTechnik 01/08 (Sortiment)