Homtex Sommer
Mit diesen Unternehmen sprachen wir auf der Messe
Hasena
"Wir freuen uns, hier dabei zu sein", lobte Hasena-Vertriebsleiter Marco Vaccaro das offene Konzept, die entspannte Stimmung und die gute Frequenz der Hometex 2024. Auf dem im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrößerten und stimmungsvoll inszenierten Messestand setzte der Schweizer Hersteller vor allem seine neue Modell-Linie "Flow-Line" in Szene. "In der Kollektion kombinieren wir Massivholz mit einer leichten Optik, die sich durch geschwungene Linien und sanfte Kurven auszeichnet", beschreibt Marco Vaccaro. "Dahinter steht die Idee, natürliche Massivholzmöbel mit funktionalem Komfort und feiner Eleganz auf einem gehobenen Niveau zu verbinden. "Flow-Line" umfasst neben Betten auch die passenden Beimöbel wie Nachttische, Hocker, eine Kommode und einen Sekretär. "Das stimmige Gesamtbild kommt bei den Kunden sehr gut an", freute sich das Hasena-Team über die durchweg positiven Rückmeldungen der Messebesucher.
Werkmeister
Wermeister verbindet! Eine perfekte Beschreibung für den Messeauftritt der renommierten Matratzenmanufaktur aus Schleswig-Holstein.
Die Geschäftsführer Hannes Brandtner und Aziz Simsek freuten sich über viele Besucher und das sehr positive Feedback zu den präsentierten Neuheiten. Denn Werkmeister erschafft mit dem digitalen POS-Kissenexplorer sowie dem digitalen Produktpass auf eindrucksvolle Weise die Verbindung haptischer und digitaler Erlebnisse. Mit Aufnahme eines Kissens, werden genau dessen Produktinformationen am POS via Monitor präsentiert. Zum Beispiel das neue, ab September erhältliche "K L 10 Fusion", das durch den Verbund eines Latexkerns mit einem daunengefüllten Oberbezug, fantastischen Komfort bietet.
Ebenfalls präsentierte Werkmeister seine clevere Lösung zur optionalen Verbindung von Topper und Matratze mittels Reißverschlusses sowie die Simulationsmatratze M T635 S & L mit Dual Action Tonnentaschenfederkern mit je einer Funktionsplatte aus Schaum bzw. Latex.
Werkmeister gratuliert den Gewinnern beim Tippspiel zu je einer 4-motorigen Unterfederung herzlich:
- Betten Vikings, Betten-Zellekens,
- Betten Remstedt, Ochmann Schlafkultur,
- Meyer Bett-Bad-Wäsche,
- Der Bettenprofi Brümleve
Rummel Matratzen
"Ein rundum tolles Event", freute sich Klaus Neudecker über die hohe Frequenz und die positive Atmosphäre auf der Hometex. "Wir nutzen die Gelegenheit gerne, um unsere Qualität als Vollsortimenter herauszustellen und zudem bei einigen Produkten ins Detail zu gehen." Unter anderem präsentierte Rummel Matratzen in Bad Salzuflen zwei neue Motorrahmen zum Thema Reflux. "Damit bieten wir einen Komfort, mit dem wir vor allem die Bedürfnisse einer älteren Zielgruppe erfüllen wollen." Ziel des Herstellers für hochwertige Schlafsysteme ist es, das Vollsortiment mit dem Fokus auf Innovation kontinuierlich zu erweitern, zeitgleich aber immer die besondere Expertise als Traditionsmanufaktur einfließen zu lassen. Entwickelt und produziert wird am Standort in Neustadt an der Aisch, hohe Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit stehen dabei im Fokus. Als gutes Beispiel dafür nennt Klaus Neudecker die schaumstofffreie Rummel-Matratze: "Mit einem Taschenfederkern und verschiedenen Vliesen erfüllt sie alle Faktoren perfekt."
Badenia Bettcomfort
Das perfekte Klima im Bett - egal ob in warmen Sommernächten oder im kalten Winter - stand bei Badenia Bettcomfort auf der Hometex im Fokus. "Wir freuen uns besonders über die hohe Frequenz auf der Messe und die zahlreichen Besucher an unserem Stand, weil wir diesmal einige Neuheiten präsentieren", erklärte Geschäftsführer Timo Sinz in Bad Salzuflen. Ganz aktuell gehören dazu drei Sommer-Steppbetten aus natürlichen Materialien wie Bio-Baumwolle, Alpakahaar und Schurwolle, die trockenes Bettklima im Sommer garantieren. Darüber hinaus zeigte der Hersteller aus Friesenheim eine außergewöhnliche Produktinnovation für die kommenden Wintersaison: eine Faserdecke mit unterschiedlicher Vlieshöhe. "So etwas hat es bislang noch nicht gegeben. Das Produkt kommt super an beim Fachhandel", so Timo Sinz. "Das Vlies wird zum Fußende hin stärker und sorgt so sogar bei ausgewiesenen Frostbeulen für herrlich warme Füße."
Froli
Hervorragender Liegekomfort bei geringer Aufbauhöhe durch einen maximal ausgenutzten Federweg: Der Einlegerahmen "Dream" ist nicht nur besonders flach, sondern ergänzt ab sofort auch das Private Label-Angebot des Herstellers. "Mit nur rund 8,5Zentimetern Aufbauhöhe passt der Rahmen in die meisten Design-Bettgestelle. Die zeitgemäße Farbgestaltung und die Möglichkeit, ihn als Private Label anzubieten, ist für Fachhändler ein wirkungsvolles Alleinstellungsmerkmal", so Froli-Geschäftsführer Peter Liebing.
Auf der Hometex präsentierten sich die ostwestfälischen Bettsystem-Experten mit neuer Corporate Identity, welche optisch ansprechend ist und eine gute Orientierung durch das Portfolio bietet. Peter Liebing: "Wir bieten ein ganzheitliches Konzept, aus dem sich der Fachhändler bedarfsgerecht bedienen kann." Ergänzt wird das Angebot durch neue modulare Bettgestelle und Textilbezüge, wie etwa eine Breitcord-Optik in aktuellen Farben. Alles in allem liefert Froli damit den Beweis dafür, dass Funktionalität und Design bestens zusammenpassen.
Philrouge
Auf einer der größten Ausstellerflächen präsentierten sich die Schweizer Schlafsystem-Experten von Philrouge. "Wir möchten die diesjährige Hometex nutzen, um den deutschen Fachhändlern unser Gesamtsortiment zu präsentieren", so Geschäftsführer Patrik Ogris, der sich sehr zufrieden mit der Messe zeigte. Bei Ogris und seinem Team konnten sich interessierte Händler einen Überblick über das Portfolio der Schweizer verschaffen sowie interessante Neuheiten unter die Lupe nehmen. Darunter etwa das vollmodulare Boxspring-Schlafsystem "Lugano" im Preiseinstiegssegment, welches bereits ab 3.000 Euro zu haben ist. Hängend montierte Kopfteile zahlen auf den Trend zu mehr Leichtigkeit im Design ein. "Als Premiummarke werden wir auch zukünftig ausschließlich im Fachhandel vertreten sein", betonte Patrik Ogris und hob die Bedeutung der persönlichen Beratung hervor. Diese würde etwa durch das hochindividualisierte Schlafsystem Stream unterstrichen -mittels eines computergestützten Messbetts kann die Unterfederung perfekt an das Körperprofil angepasst und nachjustiert werden.
Dormiente
"Die Messe ist ein perfekter Ort, um Präsenz zu zeigen, sich auszutauschen und natürlich, um Produktneuheiten vorzustellen", fasst Dr. Rüdiger Plänker den erfolgreichen Auftritt von Dormiente auf der Hometex zusammen. Aktuellen Herausforderungen begegnet der Experte für grünen Schlaf wie gewohnt mit nachhaltig durchdachten Konzepten und Innovationen. Ein großes Thema war auch diesmal wieder die eigene Shop-in-Shop-Lösung für den Fachhandel: "Wir haben deutschlandweit bereits 22 Dormiente-Center eröffnet, elf weitere sind in Planung."
Röwa
"Die Messe war für uns ein voller Erfolg", zieht Röwa ein rundum positives Resümee der Hometex. "Wir hatten eine super Frequenz auf unserem Stand und neben den nationalen auch viele internationale Kontakte", so Bruno Rico, Leitung Verkaufsaußendienst. In Bad Salzuflen präsentiert hat der Mössinger Hersteller seine exklusiven Matratzenmodelle sowie das hochwertige Bettenprogramm. In Handarbeit entstehen in der Röwa Manufaktur Qualitätsbetten aus Buchenholz der Region und besten Stoffen aus Deutschland. Die modulare Konstruktion basiert auf derpatentierten Boxframe-Technologie (siehe Foto unten). Sie sorgt dafür, dass die Betten gleichzeitig leicht, stabil und sehr gut montierbar sind. Dazu gab es am Stand "Komfort auf Knopfdruck": Die Röwa Lattenroste mit bis zu vier Motoren sind per Fernbedienung vielfältig verstellbar. DieAkku-Variantearbeitet unabhängig vom Stromnetz, vermeidet so Elektrosmog und ist flexibel: Das Bett kann frei im Raum platziert werden - ein Kabel braucht es nur zum Laden.
Als besondere Highlights auf Produktseite setzte Dormiente vor allem das neue, vielseitig einsetzbare Daybed sowie einen Baldachin bzw. eine textile Unterlage in Szene, die effektiv vor Strahlung von Handymasten und anderen Hochfrequenzen schützt. "Wir haben jahrelang geforscht und schließlich ein Gewebe mit feinem versilberten Kupferdraht ausgestattet, das einen fast kompletten Schutz bietet", erklärt Dr. Plänker. "In einer Welt, in der wir permanent hochfrequenter Strahlung ausgesetzt sind, schaffen wir so ein gesundes Schlafumfeld."
Svane
Scandi-Style trifft schwerelosen Liegekomfort beim Schlafsystem-Hersteller Svane. So präsentierten die Norweger ihr bewährtes IntelliGel im neuen Gewand. Eingearbeitet in den Topper bietet es optimale Druckentlastung durch punktgenaue Körperanpassung und -unterstützung ohne Gegendruck. Auf dem Messestand präsentierte das Svane-Team dies eindrucksvoll mit einem Ei, welches beim Liegen zwischen Körper und Topper durch den optimalen Druckausgleich intakt blieb. Für eine zeitgemäße Optik sorgen neue Kopfteile und Bezugsstoffe für die Bettgestelle. Außerdem wurde die Corporate Identity überarbeitet und eine neue emotionalere Bilderwelt und Kundenansprache geschaffen. Geschäftsführer Nico Sattler lag es im Haustex-Gespräch besonders am Herzen, die Verbindung der Marke Svane zum Fachhandel zu betonen. "Wir bleiben mit Svane ganz auf Seiten des Fachhandels. Der Vertrieb über die persönliche Beratung im Fachgeschäft hat bei uns nach wie vor Priorität."
Wa’core
Dank der Innovationen von Wa’core könnte es durchaus sein, dass Wasserbetten bald ein Comeback feiern. Messe-Highlight der Dänen: ein modulares System, welches es ermöglicht, Doppelbett-
Lösungen mit nur einer Wasserseite anzubieten. Dafür wird eine Wasserkernleichtmatratze in nur eine Seite eingearbeitet. Möglich wird dies durch einen neuartigen Hardside-Schnitt, welcher der Partnerseite ausreichend Platz für eine hochkomfortable Taschenfederkernmatratze ermöglicht. Andreas Hüppe, Verkaufsleiter Deutschland: "Durch diese Lösung erschließen wir uns einen neuen Kundenkreis." Über den browserbasierten von der Firma Furnplan für WaCore entwickelten Konfigurator können die Fachhändler das für sie perfekte Schlafsystem entwerfen, kalkulieren und bestellen. Ergänzt wird die Produktwelt durch Pflegemittel, Dekokissen sowie ein Multifunktionskissen, welches aufrechtes Sitzes in verschiedenen Winkeln auch im Wasserbett ermöglicht.
Auf der Messe stellte sich auch der neue Inhaber und Geschäftsführer Steffen Juul vor, der das Unternehmen in diesem Jahr von Firmengründer Claus Winther übernimmt.
Akva Waterbeds
Moderne Technologie kombiniert mit traditionellem Handwerk: Die Hometex nutzte der dänische Wasserbettenhersteller Akva Waterbeds, um dem deutschen Fachhandel nicht nur seine aktuellen Produktneuheiten, sondern auch seine Unternehmensphilosophie zu präsentieren. "Alle unsere Betten sind Made in Denmark, zeichnen sich durch hochwertige Materialien und ein Design aus, das natürliche Eleganz betont", erklärte Inhaber Lars Brunsø, der mit seinem Sohn Alexander die Gäste am Messestand beriet. Die Produktion der Wasserbetten erfolgt umweltschonend und bedarfsorientiert, um Lagerhaltung zu vermeiden. "Wir bieten dem Fachhandel aber nicht nur nachhaltige Produkte, sondern auch eine nachhaltige Kundenbindung", ergänzte Sales Manager Thomas Wiese in Anspielung auf das breite Angebot an Zubehör und Serviceleistungen. Ganz neu zeigte Akva Waterbeds auf der Messe ein innovatives Kabel-Management sowie eine erweiterte Stoffkollektion.
Stendebach
"Absolut zufrieden", äußerte sich Stendebach-Geschäftsführer Markus Stendebach mit der Messe, "unser Stand war permanent frequentiert." Neben dem luftgefederten Schlafsystem Cairona, welches per Knopfdruck auf den optimalen Härtegrad angepasst werden kann, standen weitere Produktneuheiten im Fokus.
Die mit dem European Green Award ausgezeichnete Kollektion "Loft Green" ist durch ihre verbesserte Ausrüstung im Oberstoff nun noch weicher im Griff. Eine Innovation stellt das Nackenstützkissen "CoolAge" dar. Der Bezug sorgt für eine angenehme Kühle und reguliert die Temperatur. Der 2-Komponentenkern aus einem stabilem Viscoschaum und einem eingesetzten G-Cozy Gelkern verfügt über eingearbeitete Luftkanäle, um eine gut Luftzirkulation zu gewährleisten und den spürbaren Stendebach Breeze-Effekt zu bieten. Als weitere Neuheit wurde das Reisekissen "CozyToGo" präsentiert, welches mit einem antibakteriellen CashmereSilverness-Bezug ausgestattet ist und dank des perforierten Viscokerns eine gute Durchlüftung bietet.
Fill Matic
Erstmals auf der Hometex vertreten: das Team des Sondermaschinenbauers FillMatic. Am Messestand präsentierten die Mannheimer als Schwerpunktthema die Kooperation mit dem Papierverpackungsspezialisten Mondi. Dank einer reißfesten und sicheren Zwei-Sack-Lösung kann eine Matratze mit nur ca. 300 g Papierverpackung ausgeliefert werden - anstatt 0,8 bis 1 kg Folie. Interessanter Nebeneffekt für Endkunden: Dank der luftdurchlässigen Verpackung entfällt das Auslüften vor der ersten Benutzung. Neuster Clou der Entwickler ist eine Rollverpackungsmaschine für Federkernmatratzen, welche ohne zusätzliche Innenverpackung auskommt. Die FillMatic-Geschäftsführer Michael Gebhardt und Axel Stoll zeigten sich sehr angetan von der Messe und der Ausstellungsfläche zwischen den Schlafsystem- und Matratzenanbietern in Halle 21. "Wir sind hier inmitten unser potentiellen Kunden und haben so die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen."
Traumina
Von Traumina ist man originelle Standkonzepte gewohnt, diesmal ließ man die Bettdecken schweben und verlieh der weißen Weichware ein fröhliches Farbumfeld unter dem Motto LOVE - die Anfangsbuchstaben stehen für leicht, original, variabel und elegant. Der Claim und die Inszenierung waren auch als Inspiration für den Handel gedacht. "Die Messe ist für uns wieder sehr gut gelaufen", stellte Geschäftsführer Andreas Veil fest. Im Fokus standen die Zudecken-Linien "Exklusive Faser Bio" und "Premium Selection Faser". Durch eingearbeitete Klimabänder aus der Sportbekleidungsentwicklung - in den ausgestellten Zudecken blau markiert - in der Wärmeklasse 1 "superleicht" wird der Wärme- und Feuchtigkeitsausgleich optimiert. Neu ist außerdem das Kissen "Premium Selection Faser" mit klimaregulierenden Eigenschaften und drei variablen Innenlagen für die perfekte Ergonomie. Auch hier kommen die Klimabänder zum Einsatz, der Bezugsstoff hat eine Silberdruck-Oberfläche, die kühlend wirkt.
Bielefelder Bettfedern-Manufaktur Verse
"Wir haben eine echte Innovation mitgebracht", versprach Florian Verse, Geschäftsführer der Bielefelder Bettfedern-Manufaktur Verse auf der Hometex. Traditionelle Werte und moderne Produkte zu kombinieren hat der Hersteller sich auf die Fahne geschrieben - und bringt nach diesem Erfolgsrezept auch bei seiner neuen Decke das Beste aus zwei Welten zusammen. Für "Daune meets Merino" wurden die beiden Hauptakteure zu einem feinen Vlies in drei Wärmeklassen verarbeitet. "Das gab es so noch nie", freute Florian Verse sich am gut besuchten Messestand in Bad Salzuflen über durchweg positive Rückmeldungen. "Die Fachhändler wissen die positiven Eigenschaften der Decke zu schätzen." Vor allem sorge der hochwertige Mix aus Daune und Merino für einen perfekten Wärmerückhalt und eine angenehme Atmungsaktivität. Produziert wird "Daune meets Merino" sowohl unter der eigenen Marke Hermetic als auch unter dem Label der Verbandsmarke Royal Dream.
Hefel
Schlafkomfort auf höchstem
Niveau: Mit der "Hefel Opulence Bettwäsche" aus Tencel-Cashmere hat Österreichs führender Bettwarenhersteller einmal mehr neue Maßstäbe gesetzt. Der Gewebemix aus 95 % Tencel und 5 % Cashmere sorgt für eine luxuriöse Melange aus seidig-glänzender Haptik und kuscheliger Wärme. Damit ergänzt die Bettwäsche das Bettwaren-Programm "Opulence Down", welches Tencel-Cashmere im vergangenen Jahr erfolgreich etabliert hat. Deutschland-Verkaufsleiter Jürgen Grabher: "Mit der Opulence Bettwäsche als Ergänzung zu den Opulence Down Bettwaren bieten wir ein rundum natürliches und wärmeregulierendes Schlaferlebnis aus einem Guss."
Auch in puncto Design bietet Tencel-Cashmere ansprechende Möglichkeiten: Die Schaft-Dessins Karo, Streifen und Würfel in der Farbe Pearl sorgen für zeitlose Eleganz im Schlafzimmer. Das Traditions-Unternehmen Hefel, welches unlängst den 1. Platz im Marken-Monitor Austria in der Kategorie Preis/Leistung Bettwaren belegt hat, macht mit dieser Einführung einmal mehr klar, wofür es steht: High-End-Qualität aus Naturmaterialien, die ihresgleichen sucht.
Centa-Star
"Verlieb dich neu!" - Unter diesem Motto präsentierte Centa-Star den Relaunch der "Famous"-Produktreihe. Jutta Wenninger, Verkaufsleiterin Deutschland: "Wir haben unsere High-Tech-Faser DryFill weiterentwickelt und ihr eine neue Oberflächenstruktur gegeben. Dadurch konnten wir das Feuchtigkeits-Management noch weiter optimieren." Eine technische Innovation, die man mit bloßem Auge nicht sieht, aber beim Schlafen umso mehr spürt. Das Ergebnis: stets trockene und angenehm temperierte Bettwaren, die bei 60 °C waschbar und so kuschelig sind wie noch nie. Ausgezeichnet wurde dieses Gesamtpaket mit der besten je gemessenen Komfortnote von 1,0 durch das Institut Hohenstein. Die "Famous"-Kollektion ist erhältlich als Sommer-, Ganzjahres- und Winterdecke sowie als passende Kopfkissen, darunter auch "Das Kühlende" mit Outlast-Technologie im Bezugstoff für perfekte Temperaturregulierung in warmen Nächten.
Dass sowohl die Centa-Star-Neuheiten als auch die Messe bei den Fachhändlern Anklang fanden, wurde von Jutta Wenninger besonders hervorgehoben. Ihr Fazit: "Positive Gespräche, gute Stimmung und eine angenehme Location mit praktischer Infrastruktur."
Jekatex
Geschäftsführer Carsten Hansmann und Sohn Jim Hansmann, Marketing, begrüßten die Gäste auf dem gut besuchten Messestand ihrer Marke Jekatex. Der hessische Produzent hochwertiger Nackenstützkissen ist Großhändler für Bettwaren und Textilien und bietet seinen Kunden individuelle Private Label-Kollektionen. Bettdecken, Kopfkissen und Topper gehören ebenfalls zum Sortiment. Das Online- und Fachhandelsgeschäft läuft von einander getrennt mit unterschiedlichen Segmenten. Neu vorgestellt wurde der personalisierbare mobile Warenträger nach dem Konzept "Power Nap" mit sechs Testkissen in 7-12 cm Höhe und je zwei originalverpackten Kissen für den Verkauf. Vorteil: Das Beratungstool bündelt Expertise auf nur einem Quadratmeter und kann direkt neben dem Bett platziert werden. Ein Produkthighlight ist das Nackenstützkissen Clima Premium aus atmungsaktivem Eucafeelschaum mit integrierter viscoelastischer Nackenrolle und extra Platte zur Höhenverstellung.
Kaeppel
Eine interessante Auswahl an Bettwäsche-Dessins gab es bei Kaeppel zu entdecken. Dabei zeigte das Augsburger Traditionshaus auf seiner einladend gestalteten Fläche einmal mehr, wie mühelos sich zeitlose Eleganz und die Freude an saisonalen Motiven verbinden lässt. Durch den vielfarbigen Digitaldruck ein wahrer Eyecatcher etwa ist "Dark Botanical" mit seinem großflächig floralen Muster. Daneben geben sich Dessins wie "Eternity Combo" und "Holiday" eher geradlinig, während die aktuellen Feinbiber-Motive Lust auf kuschelige Schlaferlebnisse in der kalten Jahreszeit machen. Ein feiner Hingucker auch für den Wohnbereich sind die neuen Kissenhüllen mit integriertem Metallicgarn.
Kaeppel-Geschaftsführer Jürgen Mayr zeigte sich vollauf zufrieden mit der diesjährigen Messe: "Hier erreichen wir genau die richtigen Partner und es gibt genügend Raum und Zeit für die wirklich wichtigen Gespräche -und genau das macht eine erfolgreiche Messe aus."
Wülfing
Kuschelig Warmes für den Winter stellte der Bettwäschehersteller Wülfing an seinem Messestand auf der Hometex in den Fokus. "Wir zeigen hier unsere Kernkompetenz: bunt gewebte Flanellbettwäsche sowie Druckdessins für die kommende Herbst- und Wintersaison", fasste Marketingleiterin Beata Rauer zusammen. Farblich decken die Wülfing-Neuheiten ein breites Spektrum ab, das von zeitlosen Grau- und Grünnuancen bis hin zu modischen Brombeer- und Violetttönen reicht. Ebenfalls in Bad Salzuflen dabei: ein vielfältiges Angebot an Musselin-Bettwäsche. "Die Qualität hat sich zu einem echten Dauerbrenner entwickelt", freute sich Beata Rauer am Messestand. Für sie war die Hometex aber nicht nur die perfekte Plattform, um die neue Kollektion zu präsentieren: "Die Frequenz war super und die Atmosphäre positiv. So konnten wir das Event nutzen, um den Kontakt mit vielen wichtigen Kunden zu pflegen."
Estella
Mit einem besonders großzügigen und einladenden Messestand machte Estella auf sich aufmerksam. Stilvoll und auf den Punkt in Szene gesetzt wurden die aktuellen Themenwelten "Retro Elegance", "Impulse" und "Nature Living", welche mit grafisch hochinteressanten Dessins und aufregenden Farbkombinationen aufwarten können - echte Eyecatcher für eine gelungene Warenpräsentation im Schaufenster und auf der Fläche. Präsentiert wurde außerdem die Weltneuheit "Jersey XXL" - ein Bettdeckenbezug in den Maßen 200 x 200 cm bzw. 200 x 220 cm - ohne Golffalte - in bewährter Interlock-Jersey-Qualität. "Wir schließen mit diesem Produkt eine Nische am Markt und sehen hierin auch die Chance in Auslandsmärkten weiter zu wachsen", so Estella-Geschäftsführer Daniel Heuser. Insgesamt zieht Heuser ein positives Messe-Fazit: "Trotz eines schwierigen Marktumfeldes war die Stimmung auf der Messe positiv. Mit unseren neuen Themenwelten konnten wir unsere Kunden begeistern und neue Ideen zur Schaufenster- und In-Store-Gestaltung mitgeben. Die Messe und deren Organisation war hervorragend und wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung im November."
H.G. Hahn
In der NOS-Kollektion von H.G. Hahn ist die Stonewashed-Bettwäsche in zehn Farben aus Renforcé-Baumwolle nach wie vor beliebt. Ergänzend dazu gibt es die Stone-washed-Bettwäsche Style mit feinem Streifenmuster. Der Stonewashed-Schlaufenschal als Fensterdeko in drei neutralen Tönen macht den Schlafzimmerlook perfekt. Ganz neu ist eine Stonewashed-Bettwäsche in wärmendem Flanell, die H.G. Hahn auf der Messe vorstellte. Dazu Geschäftsführer Sebastian Hahn: "Unis bleiben im Trend und sprechen eine jüngere Kundschaft an. An diesen Erfolg kann der Handel nun im Herbst anknüpfen." Der Artikel wird Teil der Kollektion "Primera". Insgesamt sieht Sebastian Hahn Edelflanell, Biber- und Feinbiberqualitäten im Kommen, dazu gibt es neue Artikel mit floralen und winterlichen Motiven. Bei den Besuchern auf durchweg positive Resonanz stieß die neue stabile plastikfreie Verpackung aus Papier mit Sichtfenster.
Irisette
Die Marke Irisette, die seit 1994 zum Unternehmen Bierbaum gehört, präsentierte auf der Messe ihre Herbst-Winter-Bettwäschekollektion und zwei neue Lizenzprodukte - zwei starke Frauen stecken hinter den jüngsten Kooperationen: mit Frida Kahlo eine Ikone der Kunstgeschichte und mit
@hausklamotte die erfolgreiche Instagram-Bloggerin Kim Schubert. Vertriebsleiter Marcus Evertz freute sich, damit dem Handel interessante Produkte mit Storytelling-Potenzial an die Hand geben zu können. "Das Feedback war sehr positiv, wie auch insgesamt unsere Besucherfrequenz", lautete sein Messe-Resümee. Die meisten Dessins von Irisette sind in Mako Satin und einer weichen Flausch-Cotton-Qualität erhältlich, aber auch in feinem Schweizer Satin und Tencel - die Holzfaser Lyocell stammt aus nachhaltiger Holzwirtschaft, fühlt sich angenehm weich an, transportiert Feuchtigkeit viermal schneller ab als Baumwolle, ist allergikerfreundlich und schnelltrocknend.
Klaus Herding / Tom Tailor
Nach einem erfolgreichen Debüt im vergangenen Herbst präsentierte Herding nun stolz die Lizenzmarke Tom Tailor mit der aktuellen "Bed & Bath"-Kollektion auf der Hometex. Das Motto "Home of Colors" und ein durchgängiges Farbkonzept ermöglichen harmonische Kombinationen der Kollektionen über alle Produktgruppen hinweg. "Unsere Produkte stehen für Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit", erklärt René Lembeck. "Das Made in Green-Zertifikat, plastikreduzierte Verpackungen und zeitloses Design sind feste Bestandteile unserer Philosophie." Die Resonanz auf der Hometex war überwältigend. "Wir setzen vermehrt auf NOS-Ware, die sich nicht an kurzlebigen Modetrends orientiert und unseren Kunden dauerhaft Freude bereiten soll", so Lembeck weiter. "Unsere Vision ist es, dass sich unsere Kunden mit unseren Produkten rundum wohlfühlen und sie lange Zeit genießen können." Mit Stolz und Freude blick Sylvia Beckmann auf die erfolgreiche Messe und die vielen positiven Rückmeldungen. "Wir danken allen Besuchern und Partnern für ihre Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Kollektionen."
FBB Group
Daniel Eltner, Head of Sales bei der FBB Group in Alzenau, kündigte auf der Hometex die Einführung der neuen Home Kollektion "Boss Young Star" von Boss Home an. "Wir stellen eine neue Kollektion vor, die speziell für die moderne und vernetzte Generation entworfen wurde", sagte Eltner. "Mit einer Einstiegspreislage von 149 Euro für Bettwäsche und 99 Euro für Bademäntel bieten wie unseren Kunden ein äußert attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis." Das dreifarbige Design in Camel, Schwarz und Weiß vereint perfekt die ikonischen Codes der Marke. Jedes Stück spiegelt die Kernwerte von Boss wieder, mit dem klaren, minimalistischen Look, der bei Liebhabern der Marke Anklang findet. Daniel Eltner: "Darüber hinaus präsentieren wir das Konzept Ernestine, das Accessoires und Badtextilien unserer Markenwelt Yves Delorme, Ralph Lauren, Boss Home, Lacoste, Kenzo Home und Olivier Desforges als Fashion Pieces vereint."
Apelt
Mit den Stilthemen "Herbstzeit", "Loft Style", "Winter Welt", "Chalet Style" und "Christmas Glam" präsentierte Apelt dem Handel seine Bett- und Tischwäsche-Neuheiten sowie neue Dekokissen aus der Kollektion Unique. Die Designpalette reicht sortimentsübergreifend von den Apelt-typischen opulenten Blumenmustern über Eisbären- und Katzenmotiven bis hin zu winterlichen und weihnachtlichen und loftigen, grafischen Dessins. Bei den Kissen kommen spannende Texturen und Materialien dazu. Durch die Abstimmung von Design und Farbwelten ist ein harmonischer Mix & Match für eine geschmackvolle Einrichtung gewährleistet. Alle Designs stammen aus dem eigenen Atelier. Höchste Ansprüche an Qualität und Verarbeitung, umweltschonende, nachhaltige Herstellungsverfahren und kurze Transportwege sind für das Familienunternehmen selbstverständlich. Alle Produkte sind nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert, die Bettwäsche trägt das anspruchsvolle GOTS-Siegel.
PAD
Verrückt sein und gleichzeitig das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln - wie sich dieser Balanceakt in hochwertige Wohntextilien umsetzen lässt, zeigte das Designerlabel Pad auf der Hometex. "Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dem Markt etwas zu bieten", weiß Geschäftsführer Jens Hourle. Gesagt, getan: Dreimal im Jahr launcht Pad eine komplette Kollektion mit richtungsweisenden Trends für die jeweilige Saison. "Dabei setzen wir grundsätzlich auf einen ausgewogenen Mix aus zeitlosen Basics und knalligen Highlights", erklärte Vertriebsleiterin Nadin Sickinger das reichhaltige Angebot aus Kissen, Decken, Handtüchern und Teppichen, das der Hersteller aus dem schwäbische Mertingen mit zur Messe gebracht hatte. Das Konzept geht auf. Jens Hourle: "Die positive Botschaft und die einzigartige Handschrift unserer Produkte kommen beim Fachhandel und schließlich auch bei den Endkunden sehr gut an."
Eagle Products
Geschäftsführer Christian Hagen war an Tag zwei mit dem Messeergebnis sehr zufrieden und ergänzte: "Vor allem angesichts der aktuellen Marktlage bin ich positiv überrascht. Die Juni-Ausgabe passt genau in den Orderrhythmus meiner Kunden." Mit neuen Ausstellungsmöbeln im Industrial Style und einem bunten Leuchtlogo bot der Stand von Eagle Products eine schicke und emotionale Optik für die zahlreichen Neuheiten. Als Erweiterung in der Tony-Fleece-Kollektion gibt es nun die Decke Tony XL mit stolzen 220 x 240 cm. Dazu sind passende Kissen und nun auch Wärmflaschen zu haben. Im Eco-Segment wurden die Karodecken Toronto und Vancouver vorgestellt, die aus 100 Prozent Wolle mit einem Recyclinganteil bestehen. So auch die neue Qualität Joe aus Bauwolle und Wolle, die bei den Besuchern sehr gut ankam. Wer Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität setzt, liegt mit der Kollektion Native aus 100 Prozent bayerischer Merinoschurwolle richtig. Die Marke Franz Barth deckt mit ihren zeitlosen Kaschmirprodukten das Luxussegment ab.
Peyer Syntex
"Die Messe war okay für uns, viele Fachhandelskunden haben uns gezielt besucht und auch gut bestellt", so Sven Häbel, Geschäftsführer von Peyer Syntex. Es gibt neue Meterware mit textilem Rücken in herbstlichen Dessinierungen mit zweifacher Arcylatversiegelung und Peyer-Fleckschutzausrüstung. Die Artikel sind abwischbar und dürfen bei 30°C im Schonwaschgang in die Maschine. Es wird ein Sondermaß-Service angeboten, Einzelanfertigungen sind innerhalb von drei bis fünf Werktagen lieferbar. Auch die reine Wachstuchkollektion bietet saisonale Motive und ist laut Sven Häbel "massiv nachgefragt". Zu vielen Serien werden passende Tischsets und Läufer angeboten. Für die Herbst-Wintersaison sind zudem Produkte für die festlich gedeckte Tafel erhältlich, darunter das Textilprodukt Polyline in einer soften Qualität sowie in verschiedenen Designprägungen und Farben. Neu ist auch eine Papierverpackung ohne Polybeutel mit QR-Code für weiterführende Infos.
Kela
Geschäftsführer Michael Kasper ist seit Januar an Bord bei Kela. Das Familienunternehmen ist Spezialist für Haushaltswaren, Müll- und Entsorgungsprodukte für Küche und Bad sowie Badtextilien und -accessoires im mittleren Preissegment und stellte zum ersten Mal auf der Hometex aus. Mit den neuen Kontakten, vielen konstruktiven Gesprächen und dem Messegeschäft zeigte sich Michael Kasper sehr zufrieden. Dem Fachhandel stellte er den neuen Präsenter Nordic für das Badsortiment der Marke vor, der in einer wählbaren Farbwelt mit Handtüchern, Waschlappen, Seifenspender & Co gefüllt erhältlich ist. Der Charme: Alle Artikel passen zueinander und können einzeln nachbestellt werden, es gibt keine Mindestmengen. Und die Farbe kann je nach Saison angepasst werden. Ins Auge fielen die sehr hochwertigen und weichen Handtücher der Serie Lavinia aus Bio-Baumwolle. Die besondere Struktur fühlt sich herrlich auf der Haut an. Die Serie ist in vier Farben erhältlich.
aus
Haustex 07/24
(Wirtschaft)