Wendre Group
Internationale Bettwarenmarke mit lokaler Kompetenz
18 Millionen Bettdecken und Kissen sowie 370.000 Betten und Matratzen, die jedes Jahr die eigenen Produktionsstätten verlassen, machen die Wendre Group zu einem der bedeutendsten Bettwarenhersteller Europas. "Wir sind aber mehr als ein großes, internationales Unternehmen", sagt Beate Knell, Geschäftsführerin der Wendre Deutschland GmbH. Der Name Wendre stehe genauso für lokale Kompetenz, nachhaltige Qualität und ein hohes Maß an Serviceleistungen. Mit diesem Gesamtpaket, das vor allem in Skandinavien bereits sehr erfolgreich ist, will der Hersteller nun vermehrt in der DACH-Region und den Benelux-Ländern punkten.Im nächsten Jahr feiert die Wendre Group runden Geburtstag: 2025 blickt das in Estland gegründete Unternehmen auf stolze 90 Jahre Geschichte zurück. Mit einer Bauernleinenkooperative im estnischen Vändra fing 1935 alles an. Heute besteht die Wendre Group aus mehreren Unternehmen, darunter Wendre AS in Estland, Wendre GmbH in Deutschland, Wendre Scandinavia AB in Schweden, Wendre Sp. z o.o. in Polen und Wendre Finland Oy. Mit einem Umsatz von über 100 Millionen Euro und mehr als 700 Mitarbeitern vertreibt die Gruppe ihre Produkte in über 25 Länder weltweit.
Seit 2006 ist Peter Hunt alleiniger Inhaber der Wendre Group. Der in Schweden geborene Unternehmer mit estnischen Wurzeln hat die Transformation zu einem internationalen Konzern mit weit verzweigtem Vertriebsnetzwerk entscheidend vorangetrieben - 2020 sogar bis ins rheinland-pfälzische Alzey. Hier hat die Wendre Gruppe vor vier Jahren die Geska Bettwarenfabrik übernommen und damit nicht nur ihre Angebotspalette erweitert, sondern auch ihre Position in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und in den Niederlanden gestärkt.
Beate Knell, die den Familienbetrieb, der vornehmlich auf die Produktion hochwertiger Bettwaren für den Objektbereich spezialisiert war, in vierter Generation leitete, wurde nach der Verschmelzung der beiden Unternehmen zur Geschäftsführerin der deutschen Wendre GmbH. "Mit einem achtköpfigen Team sind wir seither von unserem Standort in Alzey aus für den Verkauf der Wendre-Produkte in der DACH-Region und den Benelux-Ländern verantwortlich", erklärt sie. Das Team sei viel unterwegs, vertiefe bereits bestehende Kundenbeziehungen und knüpfe neue Kontakte. In Skandinavien, Polen und dem Baltikum gibt es vier weitere Vertriebsbüros, dazu kommen die beiden Produktionsstandorte in Estland und Polen.
"Unser geografisch breit aufgestelltes Netzwerk sorgt dafür, dass wir auch als internationaler Konzern lokal präsent sein können", so Beate Knell. "Auf diese Weise können wir individuell auf unterschiedliche Mentalitäten der Kunden eingehen, Sprachbarrieren vermeiden und unseren Service-Anspruch erfüllen." Wichtig sei diese Strategie zudem, um die stetige Entwicklung des Unternehmens zu kommunizieren. "Gerade aktuell gibt es viele Veränderungen, einige wurden bereits umgesetzt, andere sind noch in Planung." Dies gelte auch für die grundsätzliche Ausrichtung der Wendre Group, die sich über viele Jahre komplett auf den Private Label Bereich konzentrierte. "Dort sind wir immer noch sehr stark, forcieren zudem aber auch eigene Brands."
Insgesamt bietet Wendre eine breite Produktpalette an, die von klassischen Steppwaren wie Bettdecken und Kopfkissen über Topper und Matratzen bis hin zu Boxspringbetten und neuerdings sogar Haustierbetten reicht. Zusätzlich werden andere Hersteller mit Halbfertigprodukten wie geschnittenen Schaumstoffblöcken oder Vliesen für die Textil- und Möbelproduktion versorgt. Europaweit bekannt und besonders stark ist der Konzern auch im Objektbereich. "Wir statten zahlreiche Hotels komplett aus und beliefern Wäschereien und Kliniken", heißt es dazu aus dem Unternehmen. Diese Sparte will der Konzern künftig noch weiter ausbauen. "Unsere permanent flammhemmenden Bettwaren sind beispielsweise perfekt geeignet für Fähren oder Kreuzfahrtschiffe."
Um die besondere Qualität, Funktion und Nachhaltigkeit ihrer Produkte für die Kunden nachvollziehbar zu machen, setzt Wendre auf Zertifikate wie den Oeko-Tex Standard 100 in verschiedenen Klassifizierungen, Oeko-Tex STeP, das Sanitized Quality Seal und den Global Recycled Standard. "Dazu sind weitere Gütesiegel aktuell in Arbeit", kündigt Wendre die anstehende Zertifizierung mit dem Nordic Swan Ecolabel und dem EU Ecolabel sowie die Teilnahme an der Unternehmens-Initiative Amfori BSCI zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten an. "So bieten wir unseren Kunden größtmögliche Transparenz und weisen nach, dass wir unter Berücksichtigung umweltfreundlicher und sozialverantwortlicher Standards agieren", erklärt Beate Knell.
Aktuell umfasst die Hauptzielgruppe, die die Wendre Group anspricht, mittelgroße und große Kunden, darunter Einrichtungshausketten, inhabergeführte Möbelhäuser, Discounter und sonstige Textilhändler. Bei den Zudecken und Kissen ist unsere Produktion vornehmlich auf mittlere bis sehr große Kunden ausgelegt. Wenn es passt, arbeiten wir aber auch gern mit Fachgeschäften zusammen. Vor allem bei den Bettsystemen können wir auch kleine Mengen umsetzen", betont das Unternehmen. Ein Ziel sei es, das bestehende Kundennetzwerk auszubauen und zudem neue Zielgruppen zu erschließen. "Neben stationären Geschäften sind für uns auch Händler interessant, die auch oder ausschließlich online verkaufen."
Möglich macht dies die Strategie, dank einer diversifizierten Produktpalette jeden Kunden seinen individuellen Ansprüchen entsprechend zu bedienen. So beziehen Discounter im günstigen Preissegment wahlweise White Label-Produkte oder können die Eigenmarke Pure Heaven Bedding nutzen, für die Wendre ein vorgefertigtes Konzept bietet. Die zweite Gruppe sind Möbelhäuser, die in der Preislage weiter oben ansetzen. Arbeiten diese nicht ohnehin mit ihren eigenen Markennamen, ist Wendre immer bereit, gemeinsam mit ihnen passgenau ein neues Label zu entwickeln.
Die Eigenmarken der Wendre-Gruppe sind Wendre, Familon und Geska sowie Pure Heaven Bedding. In diesem Jahr hat die Wendre-Gruppe ihre Corporate Identity neu gestaltet und auch das Logo erneuert. Für 2025 ist geplant, mit der innovativen Premium-Marke "Wendre Bedding" eine neue Dimension der Schlafumgebung zu schaffen.
Um zudem die Präsenz auf dem B2C-Markt zu verstärken, ist der Wendre mit der Marke Familon in Finnland bereits in acht Geschäften präsent, weitere sollen folgen. "Wir planen, Wendre Bedding weiter auszubauen", heißt es dazu. Es gibt auch Pläne, den Einzelhändlern eine umfassende Markenunterstützung anzubieten, beispielsweise bei Themen wie Marketing und Branding.
Darüber hinaus profitieren die Wendre-Kunden von einem umfangreichen und nachhaltigen Dienstleistungsservice. "Indem wir die gesamte Wertschöpfungskette selbst steuern, können wir eine kosteneffiziente Produktion, qualitativ hochwertige Produkte und einen innovativen, umweltfreundlichen Ansatz bieten", so die Geschäftsführung. "Nachhaltigkeit und die Optimierung der Produktionsprozesse sind zentrale Aspekte unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind stolz darauf, dass wir sagen können, dass alle unsere Produkte Made in Europe’ sind."
In diesem Sinne ist die Gruppe ständig bemüht, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dazu gehören das Recycling von Produktionsabfällen, der Einsatz von Sonnenkollektoren und die Entwicklung nachhaltiger Verpackungen. Ein Beispiel für das Engagement ist das Lager im Werk Pärnu in Estland. Die auf dem Dach angebrachten Solarpaneele versorgen nicht nur das Lager; überschüssiger Strom wird in der Fertigung genutzt.
Seine Produktionsabläufe optimiert der Konzern, indem er laufend in die Modernisierung seiner Werke und die Erweiterung der Kapazitäten investiert. So entsteht in Polen aktuell ein neues Logistikzentrum. Zudem wird der Maschinenpark modernisiert und erweitert, um die Produktionskapazitäten ab 2025 auszubauen. "Von dieser Maßnahme werden auch unsere Kunden in der DACH-Region und den Benelux-Ländern profitieren, da sich die Transportwege erheblich verringern", erläutert Beate Knell.
Um nicht nur das breite Sortiment, sondern auch die strategische Ausrichtung der Wendre Group hierzulande noch bekannter zu machen, setzt die deutsche Vertretung in Alzey auf Präsenz. "Mein Team und ich besuchen die Kunden gern und sind zudem auf zahlreichen Messen dabei. In diesem Jahr waren wir bereits auf der Heimtextil und der Hometex Sommer", zählt die Geschäftsführerin auf. "Im September steht noch die MOW in Bad Salzuflen auf dem Programm und im kommenden Januar geht es wieder nach Frankfurt."
In die Zukunft der Wendre Gruppe blickt Beate Knell voller Optimismus: "Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation gehören zu unseren Kernkompetenzen. Mit einer klaren Vision, einer starken Führungsriege, der neben CEO Peter Hunt seit einem Jahr auch seine Tochter angehört, und kontinuierlichen Investitionen in Produktion, Technologie und Service ist der Konzern gut aufgestellt, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu bestehen und weiter zu wachsen."
Wendre Group in Kürze:
Wendre GmbH
Albiger Straße 3
55232 Alzey
Tel.: +49 (0) 6731-498029
E-Mail: germany@wendre.com
Internet:www.wendre.com, www.geska.de
aus
Haustex 07/24
(Wirtschaft)