4 Fragen an Sonia Wedell-Castellano
"An der Domotex führt kein Weg vorbei"
FussbodenTechnik: Worin unterscheidet sich die Domotex 2024 von der vorherigen Ausgabe?Welchen Mehrwert bietet die Bodenbelagsmesse den Ausstellern insgesamt?
Sonia Wedell-Castellano: Die Domotex 2024 ist deutlich gewachsen und bietet wieder einen sehr guten Marktüberblick über Bodenbeläge und abgepasste Teppiche. Die nächste Ausgabe liefert Input zu allen Themen der Branche und dem Besucher ein umfassendes ergänzendes Programm über die Produktpräsentationen der Aussteller hinaus. Das Thema Nachhaltigkeit wird auf der Sonderfläche "The Green Collection" und in der Konferenz "Domotex on Stage" behandelt, Trends und Inspirationen bieten die Mood Spaces, die Carpet Design Awards sowie die Präsentationen rund um "Insight Italy". So liefert die Domotex wichtige Impulse für das tägliche Geschäft aller Fachbesucher und Aussteller und bietet den Rahmen für positive Gespräche, Kooperationen und Geschäftsabschlüsse. Darüber hinaus ermöglichen wir diverse Veranstaltungen für die Community und das persönliche Netzwerken.
FT: Was steckt hinter der Idee des neuen Länderschwerpunkts "Insight Italy"? Gibt es einen Grund, warum Italien den Auftakt macht?
Wedell-Castellano: Für 2024 haben wir uns Italien ausgesucht, weil es ein sehr designaffines und kreatives Land ist. Viele Trends kommen dorther. Mit unserer neuen Sonderschau möchten wir die Neugier unserer Besucher - vor allem bei Handel, Architekten und Objekteuren - wecken und den internationalen Charakter der Domotex hervorheben. Denn was ist spannender als ein Land intensiv kennenzulernen? Das Insight-Konzept stellt daher künftig zu jeder Domotex ein anderes Land vor. Auf speziellen Ausstellungsbereichen werden Innovationen und Produkte gezeigt, Partnerschaften mit Designern und Hochschulen präsentiert und Trends inszeniert. Zusätzlich werden auf der Konferenz Einblicke in den jeweiligen Markt und Referenzen aufgezeigt.
FT: Traditionell spielt die Internationalität bei der Domotex eine sehr große Rolle. Welche Resonanz von den internationalen Märkten erhalten Sie von Seiten der Aussteller und auch der Besucher?
Wedell-Castellano: Die Domotex war schon immer eine internationale Messe. Rund 70 % unserer Besucher kommen aus dem Ausland. Davon 60 % aus Europa - 45 % aus EU-Ländern, 21 % aus Asien, 11 % aus Amerika und alle anderen aus Afrika und Australien.
Und das ist ja gerade eine der Besonderheiten der Domotex. Neben Impulsen und einem Überblick über den europäischen Markt trifft sich in Hannover die globale Welt der Bodenbeläge und Teppiche. Bereits die Domotex 2023 hat gezeigt, dass das internationale Geschäft weiterhin in Hannover stattfindet. Besucher aus mehr als 130 Nationen sind in die Landeshauptstadt Niedersachsens gereist, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und Geschäfte anzubahnen. Waren 2023 noch einige corona-bedingten Reisebeschränkungen in Kraft und waltete noch Vorsicht beim internationalen Reisen, sind die Rückmeldungen für 2024 sehr vielversprechend und lassen auch hier eine weitere Erholung vermuten.
Gerade Weltleitmessen wie die Domotex bieten den internationalen Besuchern auch die Chance, den Markt kennenzulernen und zu bewerten, um Kaufentscheidungen vorzubereiten. Viele kleinere regionale Veranstaltungen sind hier für den Besucher keine Lösung und erschweren ihm den Marktüberblick. Nach der Domotex 2023 haben dies viele Aussteller erkannt und sich wieder für eine Teilnahme an der Folgeveranstaltung entschieden.
FT: Wie sehen Sie die Zukunft der Domotex? In welche Richtung entwickelt sich die Messewelt Ihrer Meinung nach?
Wedell-Castellano: Die Domotex ist die wichtigste Messe für die Bodenbelags- und Teppichweltwelt überhaupt - an ihr führt kein Weg vorbei. Weder heute, noch in Zukunft! Im Mittelpunkt stehen Produkte zum Anfassen - das haptische Erleben vor Ort ist von zentraler Bedeutung.
Die Domotex, aber auch Messen im Allgemeinen, leben von der persönlichen Begegnung, dem persönlichen Austausch, den geplanten sowie zufälligen Begegnungen am Stand oder in den Hallen. Ideen, Kooperationen, Geschäfte und vieles mehr entstehen erst, wenn viele unterschiedliche Branchenteilnehmer an einem Ort zusammenkommen und sich austauschen. Erst dann schaut man über den Tellerrand und findet Lösungen, die an anderer Stelle des Marktes schon funktionieren. Mein Team und ich schaffen deshalb das Home of Flooring in Hannover, schaffen Raum für die Präsentation von Neuheiten und für Inspiration zum Anfassen. Unsere Socializing- und Networking-Events fördern den Austausch innerhalb der Flooring-Community und bilden die Grundlage für neue Verbindungen.
Unser Auftrag ist es, neben der Ausstellung und dem Zusammenbringen von Menschen, die Herausforderungen der Branche zu spiegeln und bei der Bewältigung dieser zu helfen. Das heißt, wir informieren genau über die Themen, die die unterschiedlichen Akteure der Branche aktuell beschäftigen, klären auf und bieten Lösungsansätze. Jetzt gerade ist Nachhaltigkeit eines dieser Themen, die die Branche beschäftigen und dem wir mit unserem Leitthema "Floored by Nature", der Sonderschau "The Green Collection" und in unserem Konferenzprogramm viel Raum geben.
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FussbodenTechnik 01/24
(Wirtschaft)