Domotex 2024

Globaler Marktplatz für Bodenbeläge

Die Verantwortlichen der Domotex, der internationalen Messe für Bodenbeläge und abgepasste Teppiche, melden für die Veranstaltung vom 11. bis 14. Januar 2024 (Donnerstag bis Sonntag) ein deutliches Wachstum und einen guten Anmeldestand. Die Domotex will erneut vier Tage lang in Hannover Hersteller, Handwerker und Händler zusammenbringen - und wartet mit einigen Neuheiten und bewährten Formaten auf.

Die Weltleitmesse für Bodenbeläge und abgepasste Teppiche, die Domotex, findet vom 11. bis 14. Januar 2024 auf dem Messeglände in Hannover statt. Die 34. Auflage des Formats steht unter dem Motto "Floored by Nature", womit erneut das Zukunftsthema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt wird. Neben dem gewachsenen Ausstellerfeld gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Organisatoren verrieten bei einer Online-Pressekonferenz am 7. November 2023, welche Highlights die Besucher aus dem Handel und Handwerk auf der Domotex 2024 erwarten dürfen. "Wir konnten unsere Ausstellerzahlen weiter steigern. Rund 1.000 Unternehmen aus 130 Nationen werden in zehn Hallen ihre Neuheiten präsentieren", sagte Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex. Die Messe unterteilt sich wieder in die Bereiche "Rugs" und "Flooring". Rugs -also die Anbieter abgepasster Teppiche -werden im Hallenbereich 2 bis 6 zu finden sein. In den Hallen 19 bis 23 stellen die Flooring-Anbieter aus: Dort sind die elastischen Bodenbeläge, Outdoorbeläge, Parkett, Holz- und Laminatfußböden sowie Neuheiten aus der Anwendungs- und Verlegetechnik zu Hause.

Sonia Wedell-Castellano freute sich, dass namhafte Unternehmen aus der Bodenbranche in den letztgenannten Hallen vertreten sein werden - sie zählte dabei Amorim, Classen, Gerflor, Kronospan, Kaindl, Meisterwerke, Mflor, Oneflor, Swiss Krono und Republic Floors auf.

Handwerk trifft sich
im Retailers’ Park

Die Domotex will Besuchern aus dem Handwerk sowie dem Groß- und Facheinzelhandel künftig einen umfassenden Überblick von Produkten zur Raumgestaltung bieten - und das über abgepasste Teppiche und Bodenbeläge hinaus, also über die Wand bis hin zur Decke. Dafür gibt es ein neues Format: Im Retailers’ Park in Halle 19 präsentieren sich die Decor-Union und die Mega-Gruppe gemeinsam mit ihren Lieferanten auf einer zentralen Fläche. Der Retailers’ Park wird dabei als offener Marktplatz für die ganzheitliche Raumgestaltung bespielt. Gezeigt werden dort neben Bodenbelägen auch Farben und Lacke, Tapeten, Sonnenschutz und weitere Produkte zur Gestaltung von Innenräumen. Ergänzend wird es ein Vortragsprogramm zu aktuellen Branchenthemen sowie Live-Demos mit praktischen Lösungen für den Arbeitsalltag geben. "Die Flächen im Retailers’ Park waren innerhalb weniger Wochen ausverkauft", sagte Sonia Wedell-Castellano zur guten Resonanz auf das neue Format.

Die Decor-Union veranstaltet im Retailers’ Park ihre Branchentage: Netzwerken, Handeln und Feiern stehen dabei im Mittelpunkt. Highlights sind ein Akustik-Konzept, ein B2B-Shop, neue Kollektionen und Modul-Systeme. Zudem wird die Objekteursvereinigung Netzwerk Boden dort den Preis für das "Bodenprojekt 2024" vergeben. Mega-Geschäftsführer Volker König sagte während der Online-Pressekonferenz, dass für den handwerkseigenen Großhändler die Domotex eine Institution sei. "Der Retailers’ Park wird eine Plattform für das breit aufgestellt Handwerk sein. Sie dient dem Wissenstransfer und der Kontaktaufnahme - alles an einem Punkt gebündelt. Wir schaffen mit dem neuen Format Ansätze, in denen sich jeder wiederfindet. Es soll eine Branchenveranstaltung sein." Auf einer Demonstrationsfläche werden Handwerker Live-Vorführungen verfolgen können. Abendliche "Happy Hours" laden zum geselligen Beisammensein und Netzwerken ein. Die "Happy Hours" seien Teil des Networking-Konzepts der Domotex 2024, wie Sonia Wedell-Castellano erläuterte. "Wir wollen damit den Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern intensivieren und fördern. Die besten Gespräche entstehen in lockerer Atmosphäre. Zwischen 17 und 19 Uhr bieten wir in den Hallen dafür den Rahmen bei Snacks, Getränken und Musik."

Sonderschau präsentiert
nachhaltige Bodenlösungen

Im Januar 2024 wird es eine Neuauflage der Sonderschau "The Green Collection" in der Halle 23 geben: Dort dreht sich alles um die Aspekte Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz in der Bodenbelags- und Teppichindustrie - begleitet von Vorträgen und Podiumsdiskussionen. "Es ist eine Materialschau umweltfreundlicher Produkte zum Anfassen", erläuterte Sonia Wedell-Castellano das Konzept, das 2023 so gut ankam, dass es nun eine Fortsetzung erfährt. Auf der Sonderfläche können die Aussteller ihre nachhaltigen Bodenlösungen in Szene setzen, sodass das Domotex-Leitmotiv "Floored by Nature" hier sichtbar wird. Beteiligt sind wieder das Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen (TFI Aachen) und die Materialdatenbank Raumprobe mit Musterstücken zum Anfassen. Die innovativsten Lösungen werden bei der Verleihung des "Green Collection Awards" am ersten Messetag auf der Bühne "Domotex on Stage" von einer internationalen Fachjury prämiert. Zusammen mit dem TFI Aachen soll in diesem Rahmen auch erörtert werden, welche Eigenschaften Bodenbeläge der Zukunft aufweisen müssen.

Auf besagter Bühne findet zudem eine breite Palette von Vorträgen, Gesprächen und Diskussionsrunden zu den Top-Themen der Branche statt. Hier kommen führende Experten aus Unternehmen, Handel, Verbänden, Architektur und der Politik zusammen, um die Zukunft der Bodenbelags- und Teppichbranche zu diskutieren. Dort wird unter anderem der EU-Abgeordnete Reinhard Bütikofer (Grüne) über den Green Deal der Europäischen Union referieren. Auch der Fachkräftemangel im Handwerk soll dabei thematisiert werden.

Raum-Szenarien zeigen
aktuelle Wohntrends

Die US-amerikanische Interiordesignerin Holly Becker wird Raum-Szenarien - die sogenannten Mood Spaces - kuratieren, in denen sie aktuelle Wohntrends und Inspiration präsentiert. Gemeinsam mit namhaften Designern gestaltet sie unter dem Messemotto "Floored by Nature" mit Teppichen, Dekostoffen, Möbeln und Farben spielerische Rauminstallationen. Diese sollen speziell dem Fachhandel, Architekten, Interior-Designern und Objekteuren im Sinne der Concept-Store-Formate als Anregung dienen. In Vorträgen und Mitmach-Workshops werden die Trends in Halle 2 hautnah erlebbar. Weitere Mood Spaces können von den Ausstellern selbst in den Hallen 4, 5 und 6 bespielt werden. Die Domotex stellt hierfür die Flächen zur Verfügung.

Zudem wird die Messe erneut zur Plattform für die Verleihung zahlreicher Branchenauszeichnungen: etwa dem Parkett Star oder dem neuen Bodenzukunft Award. "Wir haben uns zudem tolle neue Themen überlegt. Die Domotex 2024 hat erstmals einen Länderschwerpunkt. Wir nehmen dabei ein Land unter die Lupe, das für seine Vorreiterrolle bei Trends und Designs bekannt ist: Italien", kündigte die Domotex-Verantwortliche an. In der Flooring-Halle 22 ist als Auftakt der neuen Serie die Länderschau "Insight Italy" zu sehen. Dabei stehen Trends und Designs und auch Vermarktungskonzepte aus dem jeweiligen europäischen Land im Fokus und werden gemeinsam mit Partnern, Architekten und Designern präsentiert. Auch italienische Aussteller werden mit ihren Produkten die Fläche gestalten.

Am Freitag, 12. Januar, steigt abends die große Domotex-Party - passend zum Länderschwerpunkt wird es eine "Italian Night". So können sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre mit Partnern, Kunden, Lieferanten und Kollegen austauschen und über neue Projekte und Ideen sprechen.

Die Domotex-Verantwortliche sagte abschließend: "Ich freue mich auf den Spirit in den Hallen und auf lächelnde Gesichter. Unser Ziel ist es, dass wir als Domotex die Menschen zusammenbringen und glücklich machen. Wir möchten, dass die Besucher mit einem Lächeln nach Hause gehen und 2025 wiederkommen."


Lieferanten im Retailers’ Park
Folgende Lieferanten präsentieren sich im Retailers’ Park der Mega und der Decor-Union (Branchentage) in der Halle 19, dem Treffpunkt des Handwerks:

-A.S. Création Tapeten
-Albert Südbrock
-Altro Deutschland
-Bostik
-Döllken Profiles
-Edel Carpet1)
-Egger1)
-Emco Bautechnik
-Erfurt & Sohn
-Fries-Techno-Profil
-Gardinia Home Decor
-Gerflor Mipolam
-Hamelner Teppichwerke
-Heike Hunnenberg
-Infloor-Girloon1)
-ITC / Belysse
-Kadeco Sonnenschutzsysteme
-Lano1)
-Meffert
-P. Hüssen Nachfolger Farben
-PPG Coatings Deutschland
-Repac Montagetechnik
-Südwest Lacke und Farben
-Teba
-The Trading
-Thomsit
-Unifloor
-Zero-Lack

1) Unternehmen stellt nur auf den Branchentagen den Decor-Union im Rahmen des Retailers’ Park aus - und nicht auf der Domotex.
Globaler Marktplatz für Bodenbeläge
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Die Domotex wartet vom 11. bis 14. Januar 2024 mit zahlreichen Neuheiten auf – etwa dem aufs Handwerk zugeschnitten Retailers’ Park.
aus FussbodenTechnik 01/24 (Wirtschaft)