Fey Schlafkomfort

Exklusivrecht an Spiroplex-Feder erworben


Emsdetten - Da der Matratzenhersteller Fey erst im vergangenen Jahr sein Produktprogramm komplett überarbeitet hatte, plante man für die diesjährige Möbelmesse eigentlich keine umwälzenden Neuheiten. Aber dann fiel nur eine Woche vor der Messe doch die Entscheidung, mit einer Innovation aufzutreten: der Matratze Fascina, die eine neuartige Federtechnologie aufweist.

Das Emsdettener Unternehmen hat nach Informationen des Verkaufsleiters Elmar Peters die exklusiven Marktrechte für Deutschland an der Spiroplex-Feder erhalten. Dabei handelt es sich um eine metallfreie Feder, die zonal in einen Kaltschaumkern eingearbeitet wird. Ihr Vorteil ist, dass sie sich linear praktisch bis auf Null komprimieren lässt. Gleichzeitig verfügt sie über eine reaktionsschnelle und hohe Rückstellkraft. Diese Flexibilität in alle Richtungen setze neue Maßstäbe hinsichtlich Druckverteilung und Liegekomfort, erklärt das Unternehmen. Die Feder wird in drei verschiedenen Festigkeiten verbaut: fünf, neun und 14 Kilogramm Belastungsfähigkeit. Der hochwertige Kaltschaum, in dem anteilig Sojaöl verarbeitet wird, sorgt für sanfte Körperanpassung, zusätzliche Stützkraft und sichert durch den besonderen Aufbau eine exzellente Durchlüftung der Matratze. Die Fascina wird mit einer Bauhöhe von 16 und 20 cm angeboten, in zwei Härtegraden. Aus dem Stand habe man während der Messe schon einige Matratzen dieses Typs platzieren können, erzählte Peters.

Die Messe bildet für das Unternehmen insofern eine Fortsetzung der positiven Entwicklung des letzten Jahres. Das erste Halbjahr lief für Fey laut Peters umsatztechnisch sehr gut, das vierte Quartal brachte dann eine Nachfragedelle, die aber erstaunlicherweise nach Weihnachten wieder abbrach. Nach Peters Erfahrung ist eine schnelle Lieferfähigkeit das A und O eines erfolgreichen Matratzenanbieters. Diese Fähigkeit hat sich das Emsdettener Unternehmen auf die Fahnen geschrieben.
aus Haustex 03/08 (Sortiment)