US Floors International llc
Coretecfloors expandiert und investiert trotz schwierigen Umfeldes: Konsequente Markenpolitik
Coretecfloors lässt sich von den schwierigen Rahmenbedingungen nicht ausbremsen: Zwar hat sich die Wachstumsgeschwindigkeit des Designbodenspezialisten 2023 verlangsamt, doch das beunruhigt die Belgier nicht. 2024 wollen sie die Marke Coretecfloors noch tiefer im Markt verankern - unter anderem mit Flagship-Shops bei großen Kunden und Publikumswerbung.Auch an einem prosperierenden Unternehmen wie Coretecfloors geht die derzeitige Marktmisere nicht spurlos vorbei; dennoch bleibt der belgische Designbodenspezialist verschont von massiven Umsatz- und Ertragseinbrüchen und hält sich 2023 ungefähr auf dem Vorjahresniveau. Der Oktober sei sogar der beste Monat in der Unternehmensgeschichte gewesen, ließ Geschäftsführer Jan Dossche verlauten. Auch wenn nicht wie in den Vorjahren ein zweistelliger Zuwachs generiert werden konnte, ist Karl-Heinz Hausberg, Vertriebsleiter D/A/CH, Italien und Skandinavien, weiterhin guter Dinge. "Jammern bringt uns nicht vorwärts", sagte er Ende November 2023 bestimmt bei einem Besuch des SN-Verlags in Hamburg. "Wir wollen unseren Kunden vielmehr eine positive Botschaft vermitteln und Aufbruchstimmung kreieren."
Relaunch von Authentics,
Pro Plus und XL-Ends
Für 2024 hat sich der umtriebige Vertriebsprofi entsprechend viel vorgenommen. Ein Schwerpunkt liegt wie immer auf der Aktualisierung des Produktportfolios. So lud Coretecfloors Ende Januar 2024 seine wichtigsten europäischen Kunden zu den "Selection Days" ein, um mit ihnen gemeinsam neue Dekore für die erfolgreiche Kollektionen Authentics und Pro Plus auszuwählen. Ebenfalls erneuert und erweitert wird die Großformat-Serie XL-Ends. Und dann arbeiten die Belgier mit ihren Partnerproduzenten in China an einem ganz neuen Produkt, über das auf den Flandern Flooring Days im Mai mehr zu hören sein wird.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Fortsetzung der intensiven Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Während es in den ersten Jahren seit der Firmengründung 2016 primär darum ging, Fuß im deutschsprachigen Markt zu fassen und sich dort breit aufzustellen, wollen Dossche und Hausberg nun einerseits tiefer in den Markt und andererseits die Marke Coretecfloors auch bei den Konsumenten implementieren. Dazu investieren die Belgier in Flagship-Studios bei guten Kunden sowie in Endverbraucherwerbung in der Wohnpresse und voraussichtlich auch im TV.
Das Studio-Konzept wird bereits seit 2021 erfolgreich in den Niederlanden umgesetzt. Neun Standorte sind es dort, "mindestens 25" strebt Hausberg in Deutschland an. Die ersten beiden sind schon 2023 eröffnet worden: einer im Raum Frankfurt, der andere bei dem renommierten Hamburger Wohnausstatter Stark Home. Das inhabergeführte Familienunternehmen hatte seine Räumlichkeiten komplett umgebaut und dabei auch ein großes Coretec-Studio integriert, berichtete Vertriebsleiter Hausberg.
Jedes Studio wird individuell auf den Kunden und dessen räumliche Gegebenheiten zugeschnitten und maßgefertigt, samt Wandgestaltung und Mobiliar. Voraussetzung sind eine Mindestfläche von 25 m
2 und ein sechsstelliger Mindestumsatz mit Coretec-Böden. Dafür beteiligt sich Coretecfloors finanziell, plant und baut auf. Denn: "Gute Kunden muss man unterstützen", sagte Karl-Heinz Hausberg nachdrücklich. Deshalb genießen sie auch alle eine "gewisse regionale Freiheit". Studio Nr. 3 in Deutschland ist in Arbeit: im Fachmarkt Tatex im ostfriesischen Südbrookmerland.
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FussbodenTechnik 02/24
(Wirtschaft)