Meha Dämmstoff

Schüttung ist QNG-ready


Seit seiner Gründung im Jahr 1957 hat sich Meha Dämmstoff aus Schifferstadt auf die Herstellung von Dämm- und Ausgleichsschüttungen für Fußböden spezialisiert. Als Basis der Produkte dient mit der Hanfpflanze ein reines Naturprodukt, das als nachwachsender Rohstoff immer beliebter wird. Für die Meha-Trockenschüttungen werden 10 bis 20 mm lange Schäben verwendet, die aus dem holzigen Teil der Hanfpflanze gewonnen werden. In puncto Verarbeitung sind alle Trockenschüttungen von Meha unkompliziert und einfach in ihrem Handling, verspricht der Hersteller.

Die überarbeitete Norm DIN 18560-2 stellt neue Anforderungen an die Verwendung von Ausgleichsschüttungen. Aus diesem Grund werden die Anforderungen an die technischen Eigenschaften von Bauprodukten und deren Verarbeitung regelmäßig überprüft und angepasst - so auch in der aktualisierten DIN 18560-2:2022-08. Was bedeutet das für die Dämm- und Ausgleichsschüttung Mehabit?

Die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst:

-Mehabit ist weiterhin als vollflächige Ausgleichsschicht zugelassen (gebundene Form und Druckfestigkeit über 100 kPa).

-Mehabit darf zum Ausgleich von Installationstrassen verwendet werden (gebundene Schüttung, es gilt das BEB-Hinweisblatt 4.6).

-Mehabit ist ein bauaufsichtlich zugelassener, druckbelastbarer Wärmedämmstoff für das Anwendungsgebiet Dämmung unter Estrich ohne Schallschutzanforderung (DEO).

Das "Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude" (QNG) ist ein offizielles, staatliches Gütesiegel, das ein Gebäude und seine Umgebung ganzheitlich als System betrachtet. Alle für die QNG-Zertifizierung relevanten Bauprodukte müssen hinsichtlich der QNG-Kriterien geprüft sein. Die Meha Dämm- und Ausgleichsschüttungen wurden vom Sentinel Haus Institut hinsichtlich der QNG-Kriterien (Steckbrief 3.1.3) geprüft. Damit haben Verarbeiter bei der Verwendung von Mehabit und Mehasport eine geprüfte und zugelassene Ausgleichsschüttung an der Hand, die ihnen eine QNG-Zertifizierung und beispielsweise KfW-Förderung ermöglicht.
Schüttung ist QNG-ready
Foto/Grafik: Meha Dämmstoff
Die Trockenschüttung eignet sich als vollflächiger Ausgleich von Installationen bei einem Nass-Estrich auf unebener Bodenplatte.
aus FussbodenTechnik 04/24 (Sortiment)