BEB und Bundesfachschule: Mitgliederversammlungen 2024 am Nürburgring

Verband investiert ins eigene Markenbild

Die Gemeinschaftstagung Estrich-Parkett-Belag am 24. und 25. April 2024 an der legendären Rennstrecke Nürburgring hatte einiges zu bieten: neue handelnde Personen in den Handwerksverbänden, ein überarbeitete Markenbild des Bundesverbands Estrich und Belag (BEB), den intensiven Austausch zwischen Industrie-, Handwerks- und Verbandsvertretern, gewerkeübergreifende Fachvorträge und ein attraktives Rahmenprogramm für Teilnehmer mit "Benzin im Blut".

Für einen Paukenschlag sorgte die Nachricht, dass der Geschäftsführer des Bundesverbands Estrich und Belag (BEB), Dirk Lossau, der in Personalunion auch Geschäftsführer des Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) war, bereits Ende März 2024 aus seinen Positionen ausgeschieden ist. Lossau war erst im Juni 2023 als Angestellter des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) gestartet und den beiden Verbänden im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages (wie zuvor sein Vorgänger Dieter Kuhlenkamp) ausgeliehen worden. Beim BEB übernimmt vorübergehend Dr.-Ing. Henning von Daake Aufgaben der Geschäftsführung des Verbands, der als Hauptabteilungsleiter Technik im Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung des ZDB tätig ist.

Beim BVPF übernimmt interimistisch Michel Durieux, der Hauptabteilungsleiter Unternehmensentwicklung im ZDB, Aufgaben der Geschäftsführung. Die neu zu besetzende Position als "Referatsleiter Boden- und Estrichlegerhandwerk" ist auf der Webseite www.zdb.de in der Rubrik "Karriere" ausgeschrieben. Die Neubesetzung beider Geschäftsführungen soll laut BVPF nicht erneut in Personalunion angestrebt werden, hieß es dazu auf der Mitgliederversammlung der Parkett- und Bodenleger. Dr.-Ing. Henning von Daake rief bei den Estrichlegern dazu auf, geeignete Kandidaten vorzuschlagen und das Stellenangebot weiterzugeben.

BEB arbeitet an
modernem Markenbild

"Der Bundesverband Estrich und Belag möchte neue Mitglieder gewinnen, eine neue Branchendarstellung installieren und das Geschäftsfeld Estrich insgesamt vorwärtsbringen", das kündigte der BEB-Vorsitzende Daniel Rendler an. Er ließ sich dafür von den Mitgliedern eine Zustimmung zu einem Haushaltsdefizit von 40.000 EUR für das Jahr 2025 geben. Rendler beschrieb die finanziellen Mittel als eine langfristige Investition. Mit Hilfe des neuen modernen Markenbildes möchte der Verband zusätzliche Mitglieder gewinnen, deren Mitgliedsbeiträge dann dem Verband wieder zufließen und diesen schlagkräftiger machen sollen. Aktuell verzeichnet der BEB 168 ordentliche Mitglieder, 19 Sachverständige, 31 Gastmitglieder und 73Fördermitglieder.

Wie der Verband eine moderne Außendarstellung erhalten könnte, stellte der Marketingexperte Markus Ries (Agentur Riesling Marketing) im Rahmen eines Impulsvortrages vor. Erste Ergebnisse beinhalteten ein neues, zeitgemäßes Logo und eine moderne Verbandswebseite, die Interessierte neugierig machen sollen. "Wir müssen die ,Story des BEB erzählen", warb Ries um seine Ideen für ein moderneres Markenbild des Verbandes. Künftig wird Daniel Rendler in einer kurzen Filmsequenz, die automatisch abgespielt wird, die digitalen Besucher auf www.beb-online.de begrüßen. Im Konzept der Webseite folgen dann alpinistische Motive (frei nach dem Motto: "So kommen wir gemeinsam ans Ziel"), die sich mit Estrich-Referenzen der Verbandsmitglieder abwechseln.

Markus Ries hat gemeinsam mit den BEB-Verantwortlichen die Webseiten von benachbarten Gewerken analysiert und ambitionierte Ziele für die Neuausrichtung ausgegeben: "Wir treten nur an, wenn wir danach zumindest in der Wahrnehmung der beste Verband sind." Ries argumentierte: "Wir haben jetzt eine Chance, uns neu zu orientieren, um in die Gunst neuer Mitglieder zu kommen." Geplant sind Inhalte wie ein Kalendarium mit Messe- und Seminar-Terminen, die Darstellung von Mitgliedern und deren Estrich-Referenzen sowie ein "Bodenforum", in dem Estrich-Fachfragen gestellt werden können. Nicht zuletzt sollen potenzielle Neumitglieder auch niedrigschwellig einen Aufnahmeantrag finden.

Besonders hervorgehoben werden soll die technische Leistung des BEB: Dafür werden die 15 Arbeitskreise mit ihren Obleuten und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt. Für jeden Arbeitskreis wird es künftig eine Cloud-Lösung geben, sodass ordentliche und beratende Mitglieder inhaltlich automatisch gleich gut synchronisiert sind. Die vorgestellten Screenshots der Webseite, das Logo des Verbandes und die inhaltlichen Ideen wurden von den Verbandsmitgliedern wohlwollend aufgenommen.

RAL-Gütesicherung
auf "gutem Kurs"

Die dem BEB angeschlossene Gütegemeinschaft Estrich und Belag verzeichnete im vergangenen Jahr vier Austritte und einen Neueintritt. Mit dem Neuzugang Jennert Fußbodenbau aus Fellbach sind es aktuell 46 Unternehmen, die ihre Estriche im Rahmen der RAL-Gütesicherung überwachen lassen. Im Rahmen der Fremdüberwachung, Baustellenmessung und Trittschallmessung wurde insgesamt 116 Prüfzeugnisse ausgestellt. "Diese konnten bei fast allen Mitgliedsbetrieben erfolgreich durchgeführt werden. Im Vergleich zum Jahr 2021 und 2022 sind wir wieder auf einem guten Kurs", bilanzierte Daniel Rendler zufrieden.

Für die Estrich-Prismenprüfung durch Eigenüberwachung wurden 298 Prüfzeugnisse ausgestellt. Hier stellte das Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) 2023 fest, dass bei etwa 40 % der Mitgliedsbetriebe zu wenig Prismen eingereicht wurden.

Die gelungene Themen-Mischung hätte nach Einschätzung einzelner Vorstandsmitglieder und Gesprächspartner mehr Teilnehmer verdient gehabt. An der BEB-Mitgliederversammlung nahmen nach Angaben des Verbandes 46 Personen teil, davon waren 29 Teilnehmer aus Handwerksbetrieben oder Sachverständige. Die Bundesfachschule verzeichnete 13 Besucher. Die parallele Mitgliederversammlung des BVPF wurde vonrund 45 Teilnehmern (darunter 38 Mitglieder)besucht. Mehr darüber in der Berichterstattung über den BVPF ab Seite 26.


BEB und BFSE im Überblick
Bundesverband Estrich und Belag (BEB)
c/o Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB)
Kronenstraße 55-58 10117 Berlin
www.beb-online.de Tel.: 0 30 / 20 31 45 52

Vorsitzender: Daniel Rendler
Vorstand: Thomas Allmendinger, Claus-Dieter Maas,
Michael Schlag, Johannes Dischinger und Detlef Kuhnert
(stellvertretender Vorsitzender)
Übernimmt vorübergehend Aufgaben der Geschäftsführung:
Dr.-Ing. Henning von Daake, ZDB
Bundesfachschule Estrich und Belag (BFSE)
c/o Bayerische Bauakademie
Ansbacher Straße 20
91555 Feuchtwangen

Geschäftsstelle:
Bavariaring 31 80336 München Tel.: 0 89 / 76 79-77
Vorsitzender: Wolfgang Schnepf (Vorsitzender)
Vorstand: Martin Haider (stellv. Vorsitzender), Marlon Zech (Beisitzer) und Christof Ludwig (Beisitzer)
Geschäftsführer: Holger Seit
Verband investiert ins eigene Markenbild
Foto/Grafik: Markus Ries / BEB
So könnte das neue BEB-Briefpapier und weitere offizielle Unterlagen zukünftig aussehen (links). Rechts daneben ist in Großaufnahme der Entwurf des neuen BEB-Logos von Markus Ries zu sehen.
aus FussbodenTechnik 04/24 (Wirtschaft)