Deco Team

"Meet the Experts" Das sind die 9 Themenfelder


Infloor-Girloon
1 Recyclingfähige Teppichfliesen

Holger Steen: Wir beschäftigen uns bei Infloor-Girloon mit dem Thema recyclingfähige Teppichbodenmodule. Hierzu werden wir unsere neue Kollektion Cycle Colourc vorstellen. Diese als revolutionär zu bezeichnen, ist keineswegs übertrieben - denn mit ihr schaffen wir die Voraussetzung für einen endlosen Recycling-Kreislauf. Die Produkte der Cycle-Kollektionen bestehen allesamt aus 100 % recyceltem Econyl Garn und 100 % recyceltem Vlies. Es kommt außerdem ein speziell entwickelter Beschichtungs-Compound zum Einsatz, der die vollständige Trennung von Garn und Vliesrücken ermöglicht. Hat ein Teppichboden nach jahrelanger Nutzung ausgedient, ist es möglich, ihn wieder in all seine Komponenten zu zerlegen und damit vollständig zu recyceln: Aus Teppichboden wird wieder Teppichboden. Damit schließen wir zu 100 % den Materialkreislauf. Das ist die Zukunft und wir wollen den Messebesuchern einen kleinen Einblick in das geben, was in Zukunft möglich sein wird.


Höpke
2 Active Line Performance Fabrics

Lars Maier: Als Schwerpunktthema haben wir uns bei Höpke Textiles für unsere Active Line Performance Fabrics entschieden. Auch wir wollen in diesem Kontext viel Basiswissen vermitteln und auffrischen. Wir haben dazu im Sommer mit unserem Kunstleder eine echte Neuheit auf den Markt gebracht. Ein Produkt, das bis dato ein ziemlich schlechtes Image im Markt hatte. Aber wir haben zusammen mit zwei deutsche Produzenten eine spezielle Oberfläche entwickelt, die nicht bricht und die sehr einfach zu reinigen ist. Es handelt sich dabei um ein echtes Hightech-Produkt, das für uns mit Blick auf das Objektgeschäft eines der wichtigsten Produkte sein wird.


MHZ
3 Energieeffizienz
am Fenster

Martin Bork: MHZ befasst sich auf der Heimtextil mit dem Thema Energieeffizienz am Fenster. Denn das Fenster ist ein wesentlicher Faktor für die Energieeffizienz von Gebäuden. Was wir auf unserem Messestand vermitteln wollen: Wärme im Sommer draußen halten und im Winter im Raum bewahren. Uns ist wichtig, dass wir dem Fachhandel das Grundwissen für diese Thematik vermitteln und gleichzeitig aufzeigen, wie er für seinen Kunden das richtige Produkt findet.

Wilhelm Hachtel wird im Rahmen von Meet the Experts Profiwissen vermitteln. Für den Fachhändler ist es wichtig, Argumente und Handlungsleitfäden für die Verkaufsgespräche zu haben. Denn wenn ich heute als Konsument etwas beim Fachhändler kaufe, dann muss die Beratung stimmen. Wir wollen, dass unsere Händler und die Messebesucher die besten Informationen bekommen und wir ihnen helfen, professionell in diesem Thema zu agieren.


Erfal
4 Smart
Home

Ralf Meyer: Erfal präsentiert sich mit dem Thema Smart Home Lösungen. Der Vortrag wird von Spezialisten aus unserem Haus gehalten und wir werden dort unterschiedliche Antriebstechniken vorstellen und verschiedene Lösungen zur Integration in vorhandene Smart Home Systeme. Uns geht es darum, einerseits bei jungen Menschen das Interesse an diesen Produkten zu wecken, andererseits Hemmschwellen bei älteren Geschäftspartnern zu lösen. Denn mit moderner Antriebstechnik versehene Sonnenschutzsystem bieten viele Vorteile in Richtung Energieeinsparung und führen dem Fachhandel neue Kundengruppen zu, was sich wiederum positiv auf die Umsätze auswirkt. Wenn Fachhändler über das entsprechende Know-how verfügen, haben sie weitaus größere Chancen, auf dem Markt zu bestehen. Generell wird Smart Home der Themenschwerpunkt auf unserem Messestand sein.


Buchheister
5 Akustiklösungen

Oliver Metz-Gebhardt: Buchheister wird sich mit der "Lautloz-Revolution" beschäftigen, also mit dem Thema Akustik. Wir wollen ganz praktische Beispiele geben, wie man Akustik verwendet. Wir wollen gezielt die Angst vor diesem Thema nehmen, denn der Raumausstatter wird damit konfrontiert werden. Wenn ein Kunde nach Akustiklösungen sucht, hat der Fachhändler die Möglichkeit, diese Produkte zu verkaufen. Doch oft tut er es aus Mangel an Information und Hintergrundwissen nicht. Wir wollen dieses Thema vermitteln und ermutigen, es anzugehen, weil wir als Partner an der Seite des Fachhandels stehen.


Teppichweberei Paulig
6 Raumgestaltung mit Teppichen

Theresa Paulig: Wir haben uns in den Kopf des Verbrauchers versetzt und überlegt, was ihn aktuell in seiner alltäglichen Wohnsituation beschäftigt. Mit Blick auf den Herbst und Winter sind das aus unserer Sicht vor allem die Themen Energie, die Gestaltung von Räumen und auch das Raumklima. Da haben wir mit unserem wichtigsten Rohstoff Schurwolle ein sehr schönes Naturprodukt. Die natürlichen Eigenschaften der Wolle haben sehr viele spezifische Vorteile, die wir vermitteln und schulen wollen. Zum Beispiel kann Schurwolle extrem viel Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dass sich der Teppich feucht anfühlt. Auf der anderen Seite gibt der Schurwollteppich bei trockener Heizungsluft Feuchtigkeit an den Raum ab, so dass das Raumklima allgemein gut reguliert wird.

Weitere Themen auf unserem Messestand sind Akustik und die Größenberatung bei Teppichen. Denn die Gestaltungskonzepte in den Privaträumen werden immer offener. Wir zeigen unter anderem, wie man mit dem Teppich eine Abgrenzung oder eine schöne Insel innerhalb eines Raums kreieren kann. Wir werden darüber hinaus über den Rohstoff Schurwolle aktuelle Themen aufgreifen und unsere Partner so aufstellen, dass sie auf die Fragen der Endverbraucher gut und geschult reagieren können.


Apelt
7 Design trifft Farbe

Ottmar Ihling: Unser Thema ist "Design trifft Farbe - Kombinieren und inszenieren". Apelt steht ja für modische, ausdrucksstarke Textilien. Wir haben uns die Frage gestellt, wie man junge Konsumenten anspricht und ab wann ein junger Mensch überhaupt Heimtextilien einkauft. Alle Unternehmen versuchen, junge Leute als Kunden zu gewinnen. Aus unserer Erfahrung geht das aber erst bei den etwa 30-Jährigen, davor besteht nicht wirklich großes Interesse. Dabei ist es nicht primär eine Frage des Geldes, denn die jungen Leute haben durchaus finanzielle Mittel. Kreativ zu sein hat nichts mit Geld zu tun. Schauen Sie sich nur einmal an, wie viel Geld in dieser Zielgruppe in Freizeitprodukte geht. Wir müssen uns überlegen, wie wir diese Kundengruppe erreichen und wie wir sie für ein schönes Zuhause interessieren können.


Indes Fuggerhaus
8 Funktionalität
bei Wohntextilien

Georg Hünnemeyer: Wir kümmern uns bei Indes Fuggerhaus um Funktionalitäten. Unser Lieblingsthema ist die Frage, warum man neben dem optischen und gestalterischen Aspekt überhaupt Stoffe einsetzt. Wir schauen, was es in Sachen Akustik und Thermo gibt. Wir finden die Idee der Kurzvorträge sehr gut. Wir wollen das nicht zu wissenschaftlich machen, aber dennoch Fakten liefern, zum Beispiel was ein Alpha-Wert ist, und das dann an Produkten beispielhaft zeigen.


Unland
9 Nachhaltig in Deutschland produzieren
Hendrik Unland: Wir sind mit Unland beim Thema Nachhaltigkeit und beim Produktionsstandort Deutschland dabei. Denn ich glaube, dass es hier eine große Unsicherheit des Einzelhandels bei Fragen nach der Produktherkunft gibt und auch bei der Frage danach, wann ein Produkt eigentlich nachhaltig und wann recyclingfähig ist.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten vom Endverbraucher immer noch auf einem geringen Niveau ist. Das wiederum führt leider im Handel oft zu der Einstellung, dass man wegen der geringen Nachfrage zu diesem Thema nicht aktiv werden muss. Das ist aus unserer Sicht jedoch der falsche Ansatz: Der Fachhandel ist der Experte, der den Kunden über Produkte und deren Qualitäten aufklären kann. Als Einzelhändler muss man dem Endverbraucher das Know-how proaktiv vermitteln. Die Kunden müssen wissen, was der Unterschied ist, wenn ich ein Produkt kaufe, wenn ich weiß woher es kommt, was damit geschehen ist.

Der Handel geht leider vielfach zu wenig auf Messen, um sich zu informieren und nutzt leider oftmals nicht die Medien, die der Endverbraucher nutzt. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Verbraucher oftmals besser informiert ist als der Händler. Das sollte nicht sein. Genau da setzen unsere Workshops und Veranstaltungen an. Wir wollen damit inspirieren und gleichzeitig zeigen, wie diese Inspiration vom Handel in den Geschäften umgesetzt werden kann. Für die Expertenvorträge wünschen wir uns daher ein reges Interesse der Besucher und eine gewisse Offenheit und Bereitschaft zur Kommunikation.
aus BTH Heimtex 01/24 (Marketing)