Decor-Union Einkauf und Service GmbH

Decor-Union mit Retailers Park und Branchentagen dabei


Mit dem Retailers’ Park hat die Decor-Union ein erfolgreiches Konzept initiiert: Rund 30 Lieferanten des Einkaufsverbandes und seines Kooperationspartners und Großhändlers Mega zeigten auf dem fast 2.000m2 großen "Marktplatz der kurzen Wege" in Halle 19 ihre Produkte und Ideen; weiterer Gastgeber war das Netzwerk Boden. Kleine Imagestände prägten die Fläche, ergänzt durch eine große kommunikative Gastro-Fläche und eine Speakers Corner, auf der die Aussteller im moderierten Talkformat Impulse gaben. Vor allem aber förderte das Event die Kommunikation und das Netzwerken.

Als "eine durch und durch gelungene Premiere", bezeichnete Vesna Kostrewa, Projektverantwortliche bei der Decor-Union, die Veranstaltung: "Denn anders als in der Vergangenheit, wo man zeit- und kostenintensiv im Grunde bis zu vier Messen besuchen musste, bot unser Marktplatz für die ganzheitliche Raumgestaltung vollumfängliche Inspiration zu den Segmenten Boden, Wand und Decke."

"Wir haben ganz bewusst kleinere Imagestände angeboten, die entweder 9 oder 18m2 Fläche auswiesen", erklärte Asya Avakyan von der Decor-Union. "So konnten wir einerseits Vielfalt bieten, andererseits auch mittelständischen Partnern einen Messeauftritt und zeitgleich den Austausch des gebündelten Netzwerks proaktiv fördern."

Aus dem Bereich Bodenbeläge stellten auf dem Marktplatz aus: Altro, Bostik, Döllken, Edel Carpets, Emco, Gerflor, Hamelner Teppichwerke, Infloor-Girloon, ITC, Lano, Repac, Südbrock und Unifloor. Für einige dieser Anbieter war es eine Gelegenheit, seit Längerem bei überschaubaren Kosten mal wieder an der Messe teilzunehmen.

"Die Entscheidung der Messe, die Domotex in der Form künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen, und die offene Bereitschaft, das Ausstellungsportfolio weiter aufzubohren, macht es für die Mitglieder und Partner der Decor-Union spannend, 2026 den Retailers’ Park flächenmäßig zu erweitern", sagte Frank Böttner. Der Geschäftsführer der Decor-Union baut in zwei Jahren wieder auf die Kooperation mit Netzwerk Boden und der Mega.

Parallel zur Domotex und dem Retailers Park führte die Decor-Union in Hannover ihre Branchentage 2024 durch. Dabei stellte sie ihren Anschlusshäusern - Objekteure, Einzel- und Großhändler - sowie Wotex-Partnern ihre Konzepte für das laufende Jahr in separaten Räumlichkeiten vor. Informationen gab es unter anderem zum neuen Bodenbelagsstudio, neuen Tapeten, dem Esprima-Farbensortiment und einem Raumakustik-Konzept.

Krönender Abschluss war eine große Party mit 170 Gästen im Loftstyle-Hotel am Samstagabend.
Decor-Union mit Retailers Park und Branchentagen dabei
Foto/Grafik: Domotex
Bodenthemen, Wandlösungen und Sonnenschutz unter einem Dach bot der Retailers’ Park mit Lieferanten von Decor-Union und Mega.
Decor-Union mit Retailers Park und Branchentagen dabei
Foto/Grafik: Domotex
Frank Böttner, Geschäftsführer Decor-Union, im Gespräch
mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies.
aus BTH Heimtex 02/24 (Marketing)