Fachhandelsring GmbH
Online-Portal steigert Sichtbarkeit der FHR-Partner
Der FHR führt seinen Anschlusshäusern Kunden zu - über das Online-Portal www.wohn-profis.de. Die neue Plattform inspiriert und informiert alle, die im Netz nach privaten oder gewerblichen Lösungen für die Raumgestaltung suchen, und schlägt ihnen FHR-Fachbetriebe in der Nähe vor. Alle sprechen von der notwendigen Digitalisierung der Branche; der Fachhandelsring (FHR) bringt sie für seine Anschlusshäuser voran - mit dem Wohnportal www.wohn-profis.de, das Mitte April an den Start gegangen ist. Die Webseite ist eine digitale Anlaufstelle für alle, die im Internet Beratung zu hochwertigen Produkten und professionellen Handwerksleistungen rund um Bodenbeläge und Raumausstattung suchen. "Genau das ist die Stärke unserer Partnerunternehmen", erklärt Geschäftsführerin Ann-Kathrin Schmidt. Zurzeit sind das rund 750 Fachhändler und Handwerksbetriebe in ganz Deutschland.
Aus dem grundsätzlichen Interesse der Privatpersonen und Objekteinrichter, die im Netz nach Informationen suchen, können sich Aufträge für FHR-Partnerunternehmen entwickeln. Dafür muss nur jemand die Suchenden abholen, überzeugen und sie einem passenden Unternehmen aus der Region zuführen. Das alles übernimmt die suchmaschinenoptimierte Wohn-Profis-Seite. Über die effiziente Standortsuche finden Interessenten dort schnell FHR-Partner im Umkreis und können unkompliziert mit ihnen in Kontakt treten: telefonisch, per Mail oder Webseitenweiterleitung. Diesen Service bietet die Verbundgruppe allen Partnerunternehmen ohne zusätzliche Kosten - es sei denn, sie möchten nicht aufgenommen werden. Aber das möchte bislang so gut wie niemand. Bei den Regionaltagen des FHR im Februar und März wurde die Präsentation des "wohl größten Interieur-Portals in der Branche" sowohl von den Mitgliedern als auch von der Industrie mit großem Applaus begleitet.
Handwerkskompetenz statt billig, billig
Produktrecherche im Internet - damit assoziieren viele bisher das Vergleichen von Preisen und die Jagd nach dem günstigsten Anbieter. Um Preise geht es auf den Seiten der Wohn-Profis aber ganz und gar nicht. Das Portal liefert Informationen zu verschiedenen Boden- und Wandlösungen, Sonnen- und Insektenschutz, Stoffen und Raumakustik, stellt jedoch keine spezifischen Produkte bestimmter Anbieter vor, umfasst keinen Webshop und wendet sich nicht an Menschen, die "billig, billig" suchen. Stattdessen geht es hier um Informationen, ums Lustmachen aufs Einrichten und um die Vermittlung an Fachbetriebe, die vor Ort kompetent beraten und die Produkte schließlich fachgerecht verarbeiten können.
Fest steht: Die allermeisten, die sich heute über eine größere Anschaffung informieren wollen, schauen sich zunächst im Internet um - selbst wenn letztlich offline gekauft und eine Dienstleistung hinzugebucht werden soll. Seit der Corona-Pandemie hat sich diese Aktivität sogar noch stärker in den Online-Bereich verlagert.
Googelt man momentan Formulierungen wie "der richtige Bodenbelag" oder "neue Bodenbeläge", erscheinen vor allem Online-Shops und Baumärkte ganz oben auf den Ergebnisseiten. Fachhandels- und Raumausstatterbetriebe sind hier noch wenig vertreten. Das soll sich allerdings bald ändern: Mit www.wohn-profis.de rückt der FHR seine Mitgliedsunternehmen in den Fokus, denn nach und nach wirken die vorgenommenen Suchmaschinen-Optimierungen. Zusätzlich greift die Stärke des FHR als "mitgliederstärkste Verbundgruppe der Branche": Von der Verlinkung der zahlreichen Netzwerkpartner mit den Wohn-Profis profitieren alle Beteiligten, denn intensiv verlinkte Seiten werden durch Google höher bewertet und entsprechend weiter oben angezeigt.
Durch seine stark vernetzte Cluster-Struktur bietet das Portal dazu zahlreiche Einstiegspunkte. Die Seiten sind nach dem Prinzip der Drei-Klick-Navigation miteinander verbunden. Sie bewirkt, dass Nutzer mit maximal drei Klicks von jeder Seite zu jeder anderen Seite des Portals gelangen können: von den Bodenbelägen zum Sonnenschutz, aus dem Wohnmagazin in die Raumakustik - und immer wieder auch zur Vermittlung eines geeigneten FHR-Fachbetriebs: Der Button mit der Aufforderung "Kontaktieren Sie Ihren Fachbetrieb in der Nähe" ist sichtbar, aber unaufdringlich auf fast allen Unterseiten zu finden. Klickt man ihn an, werden Anschlusshäuser in der Region angezeigt.
Digitales Wohnmagazin
Zusätzlich erscheint alle 14 Tage ein digitales Wohnmagazin mit aktuellen Themen rund um die Raumgestaltung. Regelmäßig bereitet das Redaktionsteam die Inhalte auf und schafft damit weitere Einstiegspunkte. In den Beiträgen geht es beispielsweise um die Fleckentfernung auf Textilien oder um Farbtrends wie das diesjährige Peach Fuzz. Das Magazin wird außerdem über die Social-Media-Kanäle geteasert. Ein weiterer Vorteil für FHR-Mitglieder: Sie können die Magazinbeiträge einfach teilen, als Spontan-Marketing per Mausklick. Zusätzlich finden Aktivitäten auf Instagram, Facebook und Pinterest statt - mit Posts zu den einzelnen Wohnthemen und Zielgruppenselektion.
"Wir streben monatlich mehrere 10.000 Seitenaufrufe und bis zu 1 Mio. Impressions an", so die Ziele von Boris Ignatzi, Head of E-Business beim FHR, der federführend hinter dem Portal steht. Diese wurden bereits im ersten Monat erreicht. Der Einsatz von Google Display Ads soll diese Entwicklung weiter unterstützen - und dafür sorgen, dass sich auch kleinere, inhabergeführte FHR-Anschlusshäuser erfolgreich gegenüber größeren Marktbegleitern behaupten können.
Wer als Objekteur ein Hotel ausstattet, sucht andere Informationen als ein Endverbraucher, der sein Wohnzimmer neu gestalten will. Privat- und gewerbliche Kunden haben zum Teil sehr unterschiedliche Anforderungen, Schwerpunkte und Fragen. Dem tragen die Wohn-Profis mit getrennten Bereichen für Privat- und Gewerbekunden Rechnung. Beide bieten eine auf die unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmte Bildsprache, Informationen und Navigation. Oben rechts auf der Webseite kann man jederzeit zwischen "Privat" und "Gewerbe" wechseln.
Customer Journey
wurde detailliert erkundet
Bei der Konzeption der Wohn-Profi-Webseiten griff das Planerteam auf zuverlässige Quellen zurück. Mithilfe von Tools, die anonymisiert Suchanfragen im Internet analysieren, wurde die sogenannte Customer Journey erkundet: Wie sucht der Kunde, und mit welchen Endgeräten sucht er? Worauf fällt sein Blick, was klickt er bevorzugt an?
"Beispielsweise wollten wir herausfinden, welche Suchbegriffe private und gewerbliche Interessenten bevorzugt nutzen", erklärt Boris Ignatzi. Das sind nicht unbedingt immer die, auf die man sich in Fachkreisen geeinigt hat. So würde kaum ein Endverbraucher nach "textilen Bodenbelägen" suchen, sondern stattdessen nach "Teppichboden" oder einfach nach "Teppich" - selbst wenn er Bahnenware meint. Auch solche eher alltagssprachlichen Suchbegriffe wurden bei der Konzeption der Landing Pages eingeplant: der Internetseiten also, auf die die Suchenden geleitet werden.
Zwar ändern sich beliebte Suchbegriffe mit der Zeit. Aber dies behält der FHR permanent im Blick und bringt das Portal regelmäßig auf den neuesten Stand.
Außerdem wichtig zu berücksichtigen: die Endgeräte, mit denen Nutzer nach Informationen suchen. "Rund 70 % solcher Anfragen werden per Smartphone gestellt", erklärt Ignatzi. Das gelte sowohl für Privatpersonen als auch für gewerbliche Anfragen. "Insofern haben wir darauf geachtet, dass die Seiten gerade auch in der Mobilversion gut und übersichtlich aussehen und sich leicht navigieren lassen." Selbstverständlich ist die Darstellung für verschiedene Endgeräte optimiert: für Smarphones ebenso wie für Tablets und Desktop-PCs.
Zusätzliche Leistungen
mit Wohn-Profis Plus
Die Aufnahme ins Netzwerk Wohn-Profis ist für alle FHR-Anschlusshäuser kostenlos. Daneben besteht die Möglichkeit, für einen geringen Beitrag "Wohn-Profi Plus-Partner" zu werden und von weiteren Vorteilen zu profitieren: Dazu gehören ein verbessertes Auftrags-Anfragetool und eine eigene Unternehmensseite (One-Pager) im Portal für die kurze Firmenvorstellung - in Zukunft gegebenenfalls auch mit Unterseiten. Dank modernster Technik setzt der FHR sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden um, hält sie aktuell, erfasst Zugriffsstatistiken und gibt diese an das Plus-Mitglied weiter. Ebenso schnell können Plus-Partner Online-Marketingkampagnen zu beliebigen Themen umsetzen lassen - gleichzeitig oder saisonal versetzt.
Offiziell sollte es Ende Mai mit den Plus-Partnerschaften losgehen, aber wegen der großen Nachfrage ist das Programm schon vorher angelaufen. Für das erste Halbjahr 2024 rechnet der FHR mit einer mittleren zweistelligen Anzahl an Teilnehmern.
Gut zu wissen: Die Server für die Wohn-Profis-Plattform werden zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben. Das Hosting ist in Bezug auf Datenverfügbarkeit und Datenschutz nach ISO/IEC 28001 (Spezifikationen für Sicherheitsmanagementsysteme für die Lieferketten) zertifiziert.
Das bietet das Branchenportal Wohn-Profis
Kostenlos für alle FHR-Partner
•attraktives Google-optimiertes Portal mit Wohnthemen
•effiziente Standortsuche führt zu den FHR-Partnern
•digitales Wohnmagazin mit Inhalten für Social-Media-Kanäle
•geschützter B2B-Bereich
Für Plus-Partner
•Unternehmensprofile auf eigener Unterseite (One-Pager)
•höhere Sichtbarkeit
•verbessertes Anfragetool
•Google-Marketing-Kampagnen
Daten + Fakten FHR
Fachhandelsring GmbH
Am Pfaffensee 4
67376 Harthausen
Tel.: 06344 / 95 33-0
info@fhr-verbund.de
www.fhr-verbund.de
Geschäftsführerinnen: Sabine Wiegand,
Ann-Kathrin Schmidt
Mitarbeiter/-innen: 23
Mitglieder: ca. 750
Mitgliederstruktur: Fachhändler, Objekteure, Raumausstatter, Maler
Gemeinsam für Handel und Handwerk - das ist der FHR
Mit rund 750 Mitgliedsfirmen aus Handel, Handwerk, Objekteuren und Malern und gut 300 Vertragspartnern in der Industrie zählt der Fachhandelsring (FHR) zu den führenden Verbundgruppen der Branche. Dabei agieren die FHR-Partner direkt mit den Lieferanten und haben so vollständige unternehmerische Freiheit. Bei Bedarf steht der FHR den Anschlusshäusern jedoch jederzeit mit dem entsprechenden Know-how unterstützend zur Seite. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Tatsache, dass der FHR ohne Abnahmeverpflichtung und Zentralregulierung arbeitet.
Das umfassende Service-
und Leistungs-Portfolio des FHR umfasst Bausteine wie
•Produkt- und Sortimentsberatung,
•Eigenmarken-Konzepte (z. B. Werkhaus, Bodecor),
•Technischer Service für Fragen in der Anwendungstechnik,
•Online-Portal Wohn-Profis mit Firmensuche,
•Verkaufsförderung (online und offline),
•Marketingunterstützung für Handel und Objekt,
•Persönliche Betreuung vor Ort durch Fachberater und Sachverständige,
•Unternehmens- und Rechtsberatung,
•Werbung und Verkaufsförderung,
•Arbeitskreise und Erfa-Gruppen,
•Schulungen und Online-Seminare zu relevanten Branchenthemen,
•Lehrgang zum TÜV-geprüften Fachberater Raumakustik und TÜV-geprüften Bauleiter.
Zum Thema Nachhaltigkeit engagiert sich der FHR seit Jahren in ausgewählten Projekten. So hat das Team in Harthausen eine Patenschaft für einen Teil der Moorlandschaft in der Region Jüterborg (Brandenburg) in Kooperation mit der Initiative Mittelstand & Moor übernommen und ist in der Heimatregion aktiv an der Aufforstung des Pfälzerwaldes beteiligt.
aus
BTH Heimtex 06/24
(Wirtschaft)