Jab Anstoetz

Fenster-Avantgarde von Marty Lamers


Avantgardisten kommen bei Jab Anstoetz mit der Kollektion Showroom Vol. 3 auf ihre Kosten: Auch die dritte Auflage wurde von dem niederländischen Designer Marty Lamers entwickelt, der wie gewohnt auf eine klare Formensprache setzt und Stoffe entwickelt, die in klassische Wohnwelten mit historischem Touch ebenso passen wie in puristische City-Lofts.

Gleichzeitig wirkt die neue Kollektion deutlich opulenter und weicher als ihre beiden Vorgänger: Nach den betont maskulinen Kolorits erscheint Showroom Vol. 3 in Nachtblau, Violett oder Gold. Alte Stoffklassiker wie der Moiré wurden neu interpretiert.

Mit Transparenten, halbtransparenten und zum ersten Mal auch mit blickdichten Dekostoffen umfasst das Programm insgesamt 11 Artikel. Der "glänzendste" Vertreter ist der Deko Flame mit - je nach Blickwinkel - mal matter, mal glänzender Oberfläche. Den Stoff mit dem ausgeprägten Moiré-Effekt gibt es in Metallictönen wie Kupfer, Platin, Blau oder Violett.

Der samtartige Deko-Velours Sable erinnert mit seinem außergewöhnlich langen Flor an weiches Tierfell und glänzt dabei metallisch. Jacquard Tube mit ausgeprägtem Ripscharakter erhält durch irisierende Lurexgarne die Optik eines schillernden Insekts. Erinnerungen an antike Mosaike weckt hingegen Beam mit mehrfarbigen flottierenden Filamentgarnen, die kleine Kästchen formen.

Experimentierfreudig gibt sich die Kollektion auch bei den Transparenten: Bei Weave werden zwei Voilelagen von einer schmalen Kettelnaht zusammengehalten; bei Fume umschließen zwei matte voile-artige Außengewebe zwei farbig schimmernde Gewebelagen. Trail ist ein luftig-leichter bestickter Organzastoff mit Korboptik, und Grill zeigt großflächige Rautendessins als Fil-Coupé auf hauchfeinen Grundgewebe.

Die Jacquards beeindrucken durch Glanzeffekte: entweder mit matten Lurexgarnen (Ikat), großrapportigen Blockstreifen (Glaze) oder mit zwei Gewebelagen und Lurex (String).
aus BTH Heimtex 02/08 (Sortiment)