Hometex Winter

Hometex Winter mit modischem Schwerpunkt

Auf der Hometex Winter stehen im November neue Kollektionen der textilen Sortimente im Fokus. Neben Herstellern hochwertiger Bettwäsche, Frottierwaren und Wohndecken sind Heimtextilien, Tag- und Nachtwäsche sowie abgepasste Teppiche mit dabei.

Mehr als 100 Aussteller werden auf der Hometex Winter am 20. und 21. November 2024 auf gut 10.000 m2 die Halle 20 des Messegeländes in Bad Salzuflen füllen. "In diesen herausfordernden Zeiten sind wir damit sehr zufrieden", freut sich ABK-Chef und Veranstalter Thomas Fehr. Im nunmehr vierten Jahr ihres Bestehens sieht er die Messe klar positioniert: "Während der Juni-Termin vor allem im Zeichen der Schlafsysteme, Matratzen, Boxspringbetten und Bettgestelle steht, überlassen diese Hersteller im November die Bühne den textilen Sortimenten."

Fehr macht auch in der Art der Präsentation einen Unterschied aus: "Auf der Hometex Winter sind die Stände tendenziell etwas kleiner und reduzierter." Den Zweck einer zweiten Messe im Jahr sieht der Veranstalter dennoch ganz klar: "Es ist eine tolle Plattform, um die neuen Kollektionen für das Frühjahr und den Sommer zu präsentieren."

Genutzt wird diese Gelegenheit von den namhaften Bettwäscheherstellern genauso wie von zahlreichen Frottier- und Wohndeckenlieferanten. Wie bereits im vergangenen Jahr sind auch diesmal wieder einige Aussteller aus dem Segment Heimtextilien vertreten sowie eine Reihe von Anbietern abgepasster Teppiche. "Ganz neu dabei und eine perfekte Ergänzung ist außerdem ein kleiner aber feiner Kompetenzbereich an Tag- und Nachtwäsche", hebt Thomas Fehr hervor. Zu finden sein werden Marken wie Rösch, Féraud, Nina von C., Jojomia oder In Linea Secret.

Messeparty
am Mittwoch

Die Messeparty, zu welcher der Veranstalter alle Aussteller und Besucher traditionell am Mittwochabend einlädt, findet diesmal auf der großzügigen Cateringfläche im Zentrum der Halle statt. Das Programm beginnt um 19 Uhr mit der Prämierung der "Unternehmen des Jahres 2024". Den Preis hat Haustex - Schwesterzeitschrift von BTH Heimtex - im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. "Im Anschluss gibt es etwas leckeres zu Essen und gute Musik in entspannter Atmosphäre", verspricht Fehr.

Wer im Anschluss der Party zum Parkplatz auf der anderen Seite der vor dem Messegelände gelegenen Benzstraße muss, profitiert von einer weiteren Neuheit: Ein Shuttlebus pendelt an beiden Messetagen durchgängig von 9 Uhr morgens bis Messeende (Mittwochs bis 22 Uhr) zwischen dem Parkplatz bei Halle 12 und dem Haupteingang, der im November auch der einzige Messeeingang ist.

Um sowohl den Ausstellern als auch den Gästen das gewohnte Rundum-sorglos-Paket zu bieten, bittet der Veranstalter darum, sich möglichst rechtzeitig vor dem Messebesuch anzumelden. Das ist ab sofort auf www.hometex.de möglich. "Neben freiem Eintritt bieten wir wie gewohnt auch die Verpflegung an beiden Messetagen sowie auf der Messeparty kostenlos an und dafür brauchen wir eine möglichst hohe Planungssicherheit", erklärt Fehr.
Hometex Winter mit modischem Schwerpunkt
Foto/Grafik: Wolfgang Krüger
Die Hometex Winter findet am 20. und 21. November 2024 statt.
aus BTH Heimtex 11/24 (Wirtschaft)