Caparol

Mediterrane Eleganz zum Wohlfühlen


Mit dem Neubau des traditionsreichen Restaurants Knossos ist in Gießen ein neuer Wohlfühlort entstanden. Innen wie außen schaffen Caparol-Produkte eine dezent-elegante Verbindung zum Mittelmeerraum.

Im lichtdurchfluteten Neubau des Restaurants Knossos heißt es: Verweilen und Genießen. Es befindet sich schon seit vielen Jahren an dem Standort. Als das Bestandsgebäude nach mehreren Umbauten an seine Kapazitätsgrenzen kam, wurde es abgerissen und an gleicher Stelle neu gebaut. "Das Restaurant bietet heute einen großen, offenen Gastraum mit 150 Sitzplätzen. Der gläserne Gastraum lässt sich weit zur umlaufenden Außenterrasse öffnen, so dass Innen- und Außenraum im Sommer verschmelzen. Das spiegelt auch das mediterrane Flair wider", erläutert Architektin Jacqueline Zimmer von Aplus Architektur.

Gemeinsam mit der Bauherrin konzipierten die Architekten die Farbgestaltung der Fassaden, Boden- und Wandbeläge. Gewünscht waren zurückhaltende "Nicht-Farben", die die zeitlose Eleganz des Restaurants unterstreichen und mit anderen Farbtönen kombinierbar sind. Die Erdnuancen strahlen Natürlichkeit aus, sie wirken ruhig und schaffen eine dezente Verbindung zum Mittelmeerraum. "Bei der Produktauswahl war uns wichtig, dass nicht jede kleinste Unebenheit oder jede Macke, wie sie im Restaurantbetrieb eben mal entsteht, ins Auge fällt. Putze und Anstriche sollten deshalb eine Robustheit mitbringen und bis zu einem gewissen Grad zu reinigen sein. Stellenweise sollte auch eine Struktur ausgearbeitet werden", betont Zimmer weiter.

An der Fassade des Obergeschosses wurde ein Wärmedämmverbundsystem (Capatect Economy Fassadensystem) von Caparol verarbeitet. Die Profis der für Fassadenarbeiten zuständigen Firma Karaaslan verputzten die Fassade mit Thermosan NQG Fassadenputz und führten die Anstricharbeiten mit Thermosan NQG Fassadenfarbe im Farbton Caparol 3D Caramel 45 aus. "Das High-End-Produkt Thermosan NQG zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Farbton-Beständigkeit aus. Es ist auch schmutzabweisend und schützt vor Algen- und Pilzbefall", hebt Caparol-Verkaufsberater Tim Emmerich hervor. Der Sandton aus der Farbtonreihe "Palazzo" harmoniert mit dem Naturstein, der den Sockel der Fassade ziert.

Innen überwiegen dezente Farbtöne. Den Wandanstrich im Gastraum führte Baudekoration Richardt mit Premiumclean von Caparol aus: "Premiumclean ist eine Weißware, aus der helle Farbtöne gemischt werden können und die eine hohe Reinigungsfähigkeit mitbringt bei einer dennoch matten Oberfläche", erklärt Caparol-Verkaufsberater Björn Lemke. Highlights setzten die Maler mit einer Kombination aus Strukturbeschichtung aus Capadecor Multistruktur mit Capadecor Diamonds Silber: "An einigen Wandflächen haben wir mit Capadecor Multistruktur eine Bürstenstruktur ausgearbeitet", sagte Malermeister Dietmar Döring. "Anschließend haben wir die Flächen mit Premiumclean im Farbton 3D Palazzo 45 (Gastraum) und 3D Palazzo 115 (Foyer) gestrichen und die Farbe dabei mit Capadecor Diamonds Silber (2 bis 5 %) versehen. Das sind Effektpigmente - wenn heute die Sonne im richtigen Winkel in den Gastraum hineinscheint, funkelt die ganze Wand." In den Treppenhäusern kam Premiumcolor zum Einsatz.

Ebenfalls in den Innenräumen übernahm Lepper Ausbau eine Reihe von Trockenbau-, Spachtel- und Lackierarbeiten. So entstand nicht nur ein Obelisk mit runden Ecken, sondern auch eine Deckengestaltung aus kreisförmig angeordneten Akustik-Lamellen, die die Akustik des Raumes optimiert und gleichzeitig ein weiteres optisches Highlight im Gastraum setzt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Restaurant Knossos, Gießen
Bauherr: Roth Energielieferant
Architektin: Jacqueline Zimmer,
Aplus architektur, Gießen
Ausführende Betriebe: Karaaslan, Aßlar; Lepper Ausbau, Pohlheim; Baudekoration Richardt, Gießen
Caparol-Außendienst: Tim Emmerich, Björn Lemke
Produkte: Capatect Economy Fassadensystem, Thermosan NQG Fassadenputz, Thermosan NQG Fassadenfarbe, Premiumclean, Capadecor Multistruktur, Capadecor Diamonds Silber
Anbieter: www.caparol.de
Mediterrane Eleganz zum Wohlfühlen
Foto/Grafik: Caparol / Claus Graubner
Der Gastraum beeindruckt mit luftiger Weite. Die kreisförmige Deckengestaltung optimiert nicht nur die Akustik des Raums, sondern setzt gleichzeitig ein optisches Highlight.
aus BTH Heimtex 07/22 (Referenz)