Parador GmbH

Parador 2020/21 mit Rekord-Umsatz


"Deutlich über den Erwartungen" liegen die Netto-Umsätze des Geschäftsjahres 2020/21 (31. März) bei Parador: Der Hersteller und Vertreiber von Boden-, Wand- und Deckenprodukten für den Innenausbau erwirtschaftete weltweit 169,2 Mio. EUR und damit 8,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Geschäftsbericht ist vom "umsatzstärksten Geschäftsjahr aller Zeiten" die Rede. Auch das EBITDA liegt mit 19,1 Mio. EUR (+41,1 %) deutlich über dem Vorjahreswert und den Unternehmenserwartungen.

Über die Hälfte des Umsatzes (51,6 %) generierte der Konzern in Deutschland, 42,0 % im übrigen Europa und 6,4 % in Überseemärkten. In Deutschland wiederum erzielte der Anbieter mit +17,2 % erhebliche Zuwächse; Europa konnte sich mit einem Plus von 7,9 % zum Vorjahreszeitraum behaupten - trotz fehlender Umsatzvolumen in Märkten wie Spanien, Frankreich und UK, die teils durch harte Lockdowns bedingt seien. Lediglich in den außereuropäischen Ländern musste Parador einen Rückgang von 23,1 % (-3,5 Mio. EUR) hinnehmen; gerade das Objektgeschäft war hier coronabedingt betroffen. Deutlich zugelegt haben in Europa vor allem die elastischen Bodenbelägen. Die Produktgruppe Laminat hielt sich auf Vorjahresniveau (+1,2 %).

Stark gewachsen, aber im Geschäftsjahr noch von insgesamt untergeordneter Bedeutung, ist der Bereich E-Commerce. Dieser wurde durch die Online-Aktivitäten der Parador-Kunden - unterstützt durch Dropshipping - vorangetrieben, außerdem durch den Aufbau des Parador-eigenen Online-Brand-Stores in Deutschland. Der Bereich DIY/Multiples mit Baumärkten und größeren Handelsketten behauptete sich auch in Zeiten der Pandemie. Die klassischen Kanäle wie Fachhandel und Verbände hätten sich ebenfalls positiv entwickelt, heißt es bei Parador.
aus BTH Heimtex 07/22 (Wirtschaft)