A.S. Création:

Umsatz im 1. Quartal leicht gesunken


Der Vorstand des Gummersbacher Tapetenhersteller A.S. Création hat in der Hauptversammlung die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 präsentiert, das von dem Krieg in der Ukraine, stark steigenden Rohstoff- und Energiepreisen sowie den anhaltenden Störungen in den Lieferketten geprägt war. Demnach verzeichnete der Konzern in den ersten drei Monaten einen Rückgang der Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 1,5 % auf 39,7 Mio. EUR.

Diese Entwicklung führt der Vorstand ausschließlich auf den Monat März und die rückläufigen Umsätze in den Auslandsmärkten zurück. In Deutschland stiegen die Brutto-Umsätze im ersten Quartal 2022 dagegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,8 % auf 19,5 Mio. EUR.

Die massiven Steigerungen der Preise für Rohstoffe und Energie belasteten die Rohertragsmarge und damit die Ertragslage. Das um Währungseffekte bereinigt operative Ergebnis belief sich in den ersten drei Monaten 2022 auf 1 Mio. EUR nach dem Vorjahreswert von 3,7 Mio. EUR. Das Umsatz- und Ertragsniveau bleibt nach Vorstandsangaben hinter den Planungen für das Geschäftsjahr zurück.

Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten infolge des Ukraine-Kriegs, der hohen Inflationsrate und den immer noch gestörten Lieferketten sieht sich der Vorstand nicht in der Lage, eine seriöse Prognose für das Gesamtjahr 2022 abzugeben. Er setzt in operativer Hinsicht auf die Verbesserung der Ertragslage in den kommenden Monaten.

Vor dem Hintergrund der soliden Finanzlage zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2021 beschloss die Hauptversammlung, eine konstante Dividende von 0,90 EUR je Aktie auszuschütten.
aus BTH Heimtex 06/22 (Wirtschaft)