Caparol

Alte Mühlenatmosphäre in neuem Gewand


Fast ihr ganzes Leben hat Müllerstochter Lina Keßler in der Braunsmühle im bayerischen Bischofsheim in der Röhn gewohnt. Das zweigeschossige Gebäude aus der Barockzeit war ihr Eltern- und Geburtshaus. Als sie in ein Seniorenheim zog, schenkte sie der Stadt die alte Mühle am Mühlbach, die seit fünf Generationen Wohnsitz ihrer Familie war. Mit finanzieller Unterstützung der bayerischen Städtebauförderung, des Entschädigungsfonds der Denkmalpflege, der Bayerischen Landesstiftung und des Landkreises Rhön-Grabfeld wurde 2016 damit begonnen, die Braunsmühle statisch zu sichern, zu restaurieren und umzubauen. Nach vier Jahren Renovierungszeit beherbergt sie heute ein Hotel mit Gastronomie. Eingesetzt wurden Produkte von Caparol

Das Erdgeschoss der im 18. Jahrhundert erbauten Braunsmühle besteht aus dem Basalt der vulkanisch geprägten Rhön, das Obergeschoss und der Giebel sind ortstypisch mit Holzschindeln bedeckt. Im Giebelbereich zieht eine mehr als 2 m hohe, etwa 300 Jahre alte Schutzengelstatue, die ein Kind an der Hand hält, alle Blicke auf sich. Die Original-Holzfigur gehörte einst zur Ausstattung einer Kapelle. Erst im Zuge der Instandsetzungsarbeiten stellte sich heraus, wie marode der Zustand der Mühle war. Nicht sachgemäße Umbaumaßnahmen in der Vergangenheit und das undicht gewordene Dach hatten erhebliche Bauschäden verursacht. Der Dachstuhl musste erneuert und das Gebäude entkernt werden. Es gelang, das Originalfachwerk, Bemalungen und Teile des alten Holzfußbodens zu retten.

Die Maler- und Putzarbeiten übernahm Malermeister Gebhard Zehe (Objekt Design Zehe aus Burkardroth). Die alten Putzstrukturen der Mühle sollten übernommen werden, und da war es ein Glück, dass ein älterer Geselle der Firma diese Technik noch beherrscht. Alte Eichenholz-Schindeln mussten zum Teil ausgetauscht, die verbliebenen mit einem Trockeneisverfahren gereinigt und anschließend gestrichen werden. Bei diesen Arbeiten kamen denkmalgerechte Produkte von Caparol zum Einsatz: Histolith Halböl und Histolith Leinöl für den Anstrich von alten und neuen Schindeln, die speziell für Fachwerk und Holzverkleidungen entwickelt wurden, sowie Histolith Sol Silikat als Fassadenfarbe.

Mit Zustimmung des Restaurators wurden die im Lauf der Jahre braun gewordenen Schindeln und Gauben im Farbton Tundra 20 aus der 3D-Farbtonkollektion von Caparol gestrichen, einem freundlichen Beigegrau. In zartem Grün (3D Moos 65) heben sich davon die Umrandungen der teilweise erneuerten Fenster und die gefrästen Bauteile ab. Hellbraune Schmuckstreifen (3D Cognac O) setzen im unteren Fensterbereich auflockernde Akzente. Von der hervorragenden Deckkraft der Caparol-Produkte war Gebhard Zehe begeistert.

Im Restaurant wird nun fränkische Küche serviert. Das dazugehörige Hotel bietet drei Doppelzimmer und ein Brautgemach als Suite über zwei Etagen im Wohnbereich. Eine besondere Attraktion ist das Mühlrad, dessen Technik sich über drei Etagen erstreckt. Es dreht sich wieder. Allerdings dient die Wasserkraft nicht mehr als Energiequelle für das Mahlen von Getreide, sondern trägt zum romantischen Ambiente des gastronomischen Betriebes bei.

Wer die alte Mühle kannte, kommt aus dem Staunen über das Ergebnis der Restaurierung nicht heraus. Georg Seiffert, Erster Bürgermeister von Bischofsheim in der Rhön: "Die Mühen, das Durchhaltevermögen und die Arbeit der Handwerker haben sich gelohnt. Die Braunsmühle ist zu einem Blickfang und Kleinod Rhöner Gastlichkeit geworden. Ein Ort, der für Wohlfühlen und Genießen steht."

Der Schutzengel mit dem Kind ist - wenn auch als originalgetreue Kopie - in seine Hausnische an der Mühle zurückgekehrt. Über Lina Keßler aber wacht weiterhin das Original aus Lindenholz. Es wurde ebenfalls restauriert, erhielt einen weißen Anstrich und wurde mit goldenen Elementen veredelt. Als Dauerleihgabe hat der Engel in jenem Seniorenheim eine Bleibe gefunden, in dem die Müllerstochter heute wohnt.


Objekt-Telegramm
Objekt: Braunsmühle, Bischofsheim in der Rhön
Auftraggeber: Stadt Bischofsheim in der Rhön
Architekt: Schlicht Lamprecht Architekten PartGmbB, Schweinfurt
Handwerksbetrieb: Objekt Design Zehe, Burkardroth
Caparol-Außendienst: Tobias Greis
Produkte: Histolith Halböl, Histolith Leinöl in den Farbtönen der Caparol 3D-Farbtonkollektion Moos 65 (Umrandungen der Fenster), Tundra 20 (Schindeln und Gauben), Cognac 0 (Bereiche unter den Fenstern). Histolith Sol Silikat Fassadenfarbe

Anbieter:
Caparol
www.caparol.de
Alte Mühlenatmosphäre in neuem Gewand
Foto/Grafik: Caparol
Die Renovierungsarbeiten der im 18. Jahrhundert erbauten Braunsmühle dauerten vier Jahre. Stolz auf das Ergebnis sind Architekt Christoph Lamprecht, Caparol Außendienst-Mitarbeiter Tobias Greis, Bürgermeister Georg Seiffert und Malermeister Gebhard Zehe.
Alte Mühlenatmosphäre in neuem Gewand
Foto/Grafik: Caparol
Viele Jahrhunderte wohnte in der Braunsmühle eine Müllerfamilie. Heute beherbergt das Gebäude ein Hotel mit Gastromie. Das Mühlrad plätschert zwar noch, mahlt aber kein Getreide mehr.
aus BTH Heimtex 05/22 (Referenz)