W. Classen GmbH & Co. KG

Classen: 75 Mio. EUR-Kredit für Ceramin-Ausbau


Die Classen-Gruppe hat einen Schuldschein von 75 Mio.EUR über die digitale Plattform Finpair platziert, die Darlehen an interessierte Investoren vermittelt. Zunächst war ein Volumen von 50 Mio. EUR geplant gewesen, die Nachfrage der Investoren war jedoch so groß, dass die Emission stark überzeichnet wurde und der Kredit schließlich auf 75 Mio. EUR erhöht wurde. Die Mittel sollen zur allgemeinen Unternehmensfinanzierung und insbesondere den Ausbau der Ceramin-Kapazitäten genutzt werden. Die lange Laufzeit von zehn Jahren ermöglicht Classen langfristige Liquidität.

Classen setzt neben seinen angestammten Laminataktivitäten stark auf den kunststoffbasierten Werkstoff Ceramin für Boden- und Wandbeläge. Er enthält weder PVC noch Chlor, Stabilisatoren, Phtalate oder andere Weichmacher und ist außerdem zu 100 % recycelbar. Fast zwei Drittel des Polymeranteils stellt das Unternehmen aus bereits recyceltem Material her.
aus BTH Heimtex 05/22 (Wirtschaft)