Parador GmbH

Nachgefragt bei Stefan Kükenhöhner, Geschäftsführer Parador


Wie ist es um Ihre Lieferfähigkeit bestellt?

Die Auftragsbücher bei Parador sind gut gefüllt, die anhaltenden Rohstoffengpässe auf dem Weltmarkt sowie die global gestörten Logistikketten verlieren in einigen ersten Bereichen an Druck. Durch die strategische Erschließung neuer Lieferanten und flexible Einkaufs- und Produktionsprozesse haben wir unsere Lieferfähigkeit bei vielen Produkten bereits wiedererlangen können.

Was ist Ihr persönliches Produkt-Highlight 2022?

Mit der Produktlinie Hydron für Laminat und Modular One haben wir im vergangenen Jahr sicherlich ein besonderes Highlight gelauncht. Für 2022 haben wir wieder eine Reihe von spannenden Neuheiten geplant. Ein Highlight wird dabei unsere neue Design Edition mit einem namhaften internationalen Designer sein.

Was sehen Sie als wichtigstes Thema 2022?

Die Themen Rohstoffversorgung sowie Supply Chain werden uns auch in diesem Jahr begleiten. Wir blicken aber optimistisch auf das Jahr und sehen aktuell eine Entspannung, die sich in einer verbesserten Lieferfähigkeit niederschlägt.

Wie wird Corona Ihrer Meinung nach den Markt bzw. die Branche verändern?

Perspektivisch wird es für die Branchen wie auch für uns herausfordernd sein, im Hinblick auf die aktuelle Weltlage den Kontakt zu Kunden zu pflegen. Digitale Lösungen werden hier zunehmend eine permanente Rolle spielen und den persönlichen Kontakt ergänzen, wo Reisen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Sicher werden auch Messe- und Servicekonzepte neu gedacht werden müssen. Darüber hinaus sehen wir, auch unabhängig von Corona, Themen wie die Entwicklung der Supply Chain, Frachtthemen und den Brexit als stark beeinflussende Faktoren. Und das Megathema Nachhaltigkeit wird die Branche zunehmend und maßgeblich prägen.
aus Parkett Magazin 02/22 (Wirtschaft)