Ter Hürne

Natürlich, nachhaltig, wasserbeständig – und bezahlbar


Echtes Holz, aber kein Parkett, widerstandsfähig, aber kein Designboden: Das ist Hywood, der neue Echtholz-Hybridboden von ter Hürne, mit dem das Familienunternehmen eine neue Produktgattung etablieren und Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft aufzeigen will. Dafür wird großes Potenzial gesehen. Denn: Über 50 % der Konsumenten wünschen sich nach Recherche von ter Hürne einen Holzboden - aus ästhetischen und ökologischen Gründen - entscheiden sich aber letztlich für andere Produkte, weil diese günstiger sind und gebrauchstüchtiger erscheinen. Und genau dort hat ter Hürne angesetzt und mit Hywood einen "bezahlbaren klimapositiven Boden entwickelt, der aus echtem Holz besteht, wasserbeständig, robust, wohngesund und nachhaltig ist, geschaffen für den täglichen Gebrauch".

Der neue Hoffnungsträger der Westfalen basiert auf der Woodpowder-Technologie. Edelholzdecklage, Powder mit Harzkomponenten und wasserbeständige Trägerplatte werden unter extrem hohem Druck und Wärme verschmolzen. Das Ergebnis ist ein widerstandsfähiges, stoß-, druck- und kratzfestes Komposit, wasserresistent gemäß des NALFA-Tests und damit sogar im Bad einsetzbar. Die verbesserte 5G-Profilierung Click it Easy ermöglicht eine sichere und einfache Verlegung. Die technologisch optimierte Oberflächenversiegelung Nature Protec garantiert laut ter Hürne einen neuen Level in der Kratzbeständigkeit und Pflegefreundlichkeit. Hervorgehoben wird vor allem der vollständige Porenschutz, der holztypische Verschmutzungsbilder vermeidet. "Und da der Echtholz-Hybridboden zu nahezu 100 % aus natürlichen Materialien besteht, ist er selbstverständlich nachhaltig, recyclingfähig und umweltfreundlich", sagt Marketingleiter Kay Skrowronnek.


Bernhard ter Hürne, geschäftsführender Gesellschafter ter Hürne, über...

...die Relevanz von Holz:

Ich denke, wir stehen am Beginn des Zeitalters des Holzes. Mit dem Vorhaben, unseren Wald klimafest zu machen, stehen wir vor einer immensen Herausforderung. Deswegen wird der Verbrauch von Holz auch künftig gesetzlich gefordert und gefördert.

...Holz auf dem Bodenbelagsmarkt:

Allein in Europa werden pro Jahr ca. 2 Mrd. m2-Fußboden verbaut, in Deutschland etwas 320 bis 350 Mio. m2. Bisher hat Holz in Europa aber nur einen Marktanteil von 5 %. Das soll sich ändern.

...Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft:

Mit Hywood machen wir einen entscheidenden strategischen Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Mir ist sehr wichtig, mit unseren Handelspartnern über unsere Idee und unsere Investitionen zu sprechen, daher lade ich sie herzlich in unser neues Kommunikationszentrum nach Südlohn ein.
aus Parkett Magazin 02/22 (Wirtschaft)