Kährs

Update für ultramatte Lux Collection und Rigid Click-Designböden


Kährs arbeitet auch in Corona-Zeiten kontinuierlich daran, seine Produktrange weiterzuentwickeln und zu optimieren und kommt 2022 gleich mit mehreren Neuheiten auf den Markt: einem Update der 6 mm Rigid Click Luxury Tiles, der komplett neuen, PVC-freien Linie Aware im Segment Designböden und einer Erweiterung des Ultramatt-Lack-Angebotes bei Parkett.

Stark nachgefragt war im vergangenen Jahr die 6 mm SPC Rigid Click Designboden-Range. Deshalb legt Kährs hier mit dem neuen Craft-Sortiment nach, das drei Kollektionen mit 13 Neuprodukten in Holzoptik umfasst. Sie kombinieren die technischen Features der ersten Generation - unter anderem eine pflegefreie Oberfläche mit keramischer Beschichtung, einen wasserfesten SPC-Träger, 5G-Klicksystem und integrierte IXPE-Trittschalldämmung - mit trendigen Dekoren in vorwiegend hellen Farbstellungen.

Dabei werden die Breeze Collection mit ruhigen Dessinierungen und die Nature Collection, die mit kleinen Ästen und Farbvarianzen belebt wird, mit jeweils zwei Neuzugängen ergänzt. Ganz ist die Nordic Classic Collection mit neun synchrongeprägten Holzoptionen mit lebendigem Ausdruck. Die Designplanken im Format 1.210 x 218 mm sind voraussichtlich ab April erhältlich.

Eine der Säulen des Parkettsortiments von Kährs ist die Ultra-Mattlack-Reihe; das sind Eiche Einstab-Parkettböden mit ultramatten Finish. Hier wird das Angebot mit der Lux Collection Chic im neuen schlanken Format (2.266/2.2420 x 151 x 15 mm) ausgebaut. Die gebürsteten und vierseitig gefasten Dielen sind in vier modernen Farben erhältlich, die den Bogen von Hell über Greige bis hin zu warmem Braun spannen.


Nachgefragt bei Franziska Hermann, Marketing, Social Media & PR, Kährs

"Parkett wird aufgrund weiterer Verknappung noch begehrter werden"

Welche Produkte sind bei Ihnen 2021 am besten gelaufen?

Wir konnten praktisch alle Produkte überdurchschnittlich gut verkaufen. Wenn man etwas herausheben will, könnte man sagen, dass wir einen weiteren und sehr großen Schritt gemacht haben im Verkauf unserer LVT Rigid-Böden, aber auch das Holzgeschäft hat enorm zugelegt.

Wie ist es um Ihre Lieferfähigkeit bestellt?

Wir hatten 2021 doch mit teils sehr langen Lieferzeiten zu kämpfen und haben alles mobilisiert, damit wir die Lieferzeiten mittlerweile halbwegs tragbar gestalten können. Eiche wird in der Beschaffung weiterhin schwierig bleiben, allerdings haben wir durch das eigene Sägewerk in Schweden einen großen Vorteil gegenüber Herstellern, die nicht selbst einsägen. Das Holzgeschäft ist also weiterhin mit längeren Lieferzeiten als in der Vor-Corona-Zeit belegt, allerdings mittlerweile kürzer als Anfangs 2021. Im LVT-Geschäft hatten wir uns, als die Rallye begann, lagermäßig gut gerüstet und konnten aufgrund bewusst höherer Bevorratung die Marktmöglichkeiten sehr gut nutzen.

Was ist Ihr persönliches Produkt-Highlight 2022?

Unser neues Produkt, das wir im Frühjahr einführen werden, ein ökologisches, klimaneutrales Produkt mit hoher Belastbarkeit, sozusagen ein Hybrid. Sowie die neuen Synchronporen-Dekore von unseren Luxury Tiles.

Welche Trends und Entwicklungen sehen Sie bei Parkett?

Parkett wird ein noch knapperes und noch wertvolleres Gut werden, als es schon war. Ob man dann schon von Luxusgut sprechen kann, ist eine philosophische Frage; dass Parkett aufgrund seiner weiteren Verknappung eine noch höhere Begehrlichkeit bekommen wird, gilt für uns hingegen als sicher. Die Frage wird nur sein, inwieweit sich die Mittelschicht diese Begehrlichkeit noch leisten möchte oder ob sie dann andere Materialien bevorzugt. Es wird jedenfalls so sein, dass Parkettprodukte zum Vor-Corona-Preiseinstieg wohl in Zukunft durch andere Produktgattungen und andere Materialien ersetzt werden. Andererseits wird die Ökologisierung des Markts neue Käufer anziehen.

Was sehen Sie als wichtigstes Thema 2022?
Die Beschaffung von Rohmaterial. Die Kostenkontrolle angesichts weiterer zu erwartenden Kostenerhöhungen in der Bereichen Energie, Transporte, Chemie.Und die Einführung neuer intelligenter Produkte.
aus Parkett Magazin 02/22 (Wirtschaft)