Sopro Bauchemie fördert Nachwuchs

Fliesenleger aus Bayern zu Gast in Wiesbaden


Mit der Aktion "Zeig Zähne" und der Sopro Azubi Box hat Sopro Bauchemie erst vor Kurzem gezeigt, welchen hohen Stellenwert das Unternehmen der Nachwuchsförderung im Fliesenhandwerk einräumt. Im Rahmen der Begabtenförderung der bayerischen Bauinnungen engagierte sich der Verlegewerkstoffhersteller und lud angehende Fliesenleger zu einer Weiterbildung der besonderen Art nach Wiesbaden ein.

Beim Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB) hat man schon seit Längerem erkannt, dass eine gezielte Nachwuchsförderung auch ganz gezielte Aktionen erfordert. Dazu zählen die speziellen Projekt- und Weiterbildungswochen für junge begabte Bauhandwerker. Bei dieser Aktion wurden zehn angehende Fliesenleger aus Bayern, die bei den Zwischenprüfungen mit mindestens der Note 2,5 abgeschlossen haben, zu einer Fortbildung ins Sopro-Werk nach Wiesbaden eingeladen.

Im Fokus stand dort das aktuelle Thema der Bearbeitung von großformatigen Fliesen und Platten. Neben Mario Sommer, dem Leiter der Sopro Architekten- und Objektberatung, der das Ganze moderierte, waren es vor allem die erfahrenen Sopro-Vorführmeister, die die Teilnehmer in Theorie und Praxis im Umgang mit den neuen Mega-Formaten intensiv und in allen Details schulten. Eine wichtige Rolle spielten dabei Heiko Bayer-Oppelt, Ausbildungsmeister der Handwerkskammer Oberfranken, und Günther Kropf, Bundestrainer der deutschen Fliesenleger bei internationalen Berufswettbewerben. Sie vermittelten den angehenden Fliesenlegern neben zahlreichen Tipps und Kniffen speziell auch den Umgang mit dem neuesten Profiwerkzeug. Harald Müller, Fliesenleger- und ebenfalls Ausbildungsmeister an der Bauinnung Aschaffenburg unterstützte die gesamte Woche über die Begabten mit ebenso hohem Engagement wie all die zuvor genannten.

Damit die Teilnehmer auch zeigen konnten, was sie gelernt hatten, mussten sie innerhalb der Woche zwei Werkstücke anfertigen. Eines davon, eine dekorative Rosone aus Steingutfliesen, wurde zum Abschluss von zwei Jury-Teams bewertet. Den 1. Platz belegte dabei Lucas Braun. Punktgleich dahinter auf Platz 2 landeten Jannis Buchwald und Ibrahim Fatimi. Vierter wurde Alexander Stangl.
Fliesenleger aus Bayern zu Gast in Wiesbaden
Foto/Grafik: Sopro
Bei einem der Werkstücke handelte es sich um eine dekorative Rosone aus Steingutfliesen. Sie wurde zum Abschluss der Fortbildung von zwei Jury-Teams bewertet.
aus FussbodenTechnik 02/22 (Marketing)