Interview mit Ulf Kattelmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Kadeco

"Nachhaltige Produkte müssen Standard sein"


BTH Heimtex: Herr Kattelmann, der Sonnenschutzbranche geht es gut. Wie läuft es geschäftlich bei Kadeco?

Ulf Kattelmann: Ich kann mich dem nur anschließen, bei Kadeco läuft es ebenfalls sehr gut. Wir blicken auf zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück und können uns glücklicherweise zu denjenigen Unternehmen zählen, die von der Pandemie eher profitiert haben. Insbesondere im außenliegenden Sonnenschutz können wir uns über ein starkes Umsatzwachstum freuen, aber auch was den innenliegenden Sonnenschutz betrifft, war die Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren mit wenigen Ausnahmen durchweg sehr positiv. Wir sind gespannt auf die Saison 2022, die nun mit den ersten schönen Tagen langsam Fahrt aufnimmt. Vermutlich werden die Endkunden wieder vermehrt in den Urlaub fahren können und wollen - auf der anderen Seite haben wir mit einem neuen Plissee-System, einem neuen Markisenmodell und unserer brandneuen Flächenvorhang-Kollektion natürlich auch viele Highlights in den Startlöchern. Ganz aktuell beschäftigen uns alle natürlich die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine. Wie sich die Situation auf die Weltwirtschaft und in dem Zusammenhang auch auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirken wird, ist derzeit kaum abzusehen, spielt aber auch eine untergeordnete Rolle. Das Wichtigste ist, dass der Krieg und das Leid der Menschen schnellstmöglich enden.

Die Marke Kadeco steht für innenliegenden Sonnenschutz und seit Anfang 2021 auch für Außenbeschattungen. Die Markisenmarke Erwilo wurde eingestellt. Gleichzeitig haben Sie Ihren Markenauftritt optimiert. Welches Resümee ziehen Sie nach einem Jahr?

Wir sind sehr glücklich über den neuen Markenauftritt und die Entscheidung, innenliegenden und außenliegenden Sonnenschutz unter der Marke Kadeco zusammenzuführen. Dieser Schritt hat vor allem im Bereich Endverbraucher-Awareness viel gebracht und unsere Marke auf allen Kanälen sichtbarer gemacht. Der überarbeitete, moderne Markenauftritt spiegelt unsere Werte und unser fortschrittliches Denken wider. So ist nicht nur für den Betrachter von außen unverkennbar, dass wir ein innovatives, dynamisches Unternehmen sind - auch für die Mitglieder der Kadeco Familie steigert es die Motivation, sich nie mit dem Status Quo zufrieden zu geben und dauerhaft daran zu arbeiten, Gutes (noch) besser zu machen.

Kommen wir auf Ihre neue Flächenvorhang-Kollektion zu sprechen, mit Markteintritt im Juli und dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Kadeco war ein Vorreiter bei Sonnenschutzstoffen mit ökologischem Anspruch. Wie wird sich das Thema weiterentwickeln, bei Ihnen im Unternehmen und in der Branche allgemein?

Das Thema Nachhaltigkeit ist neben der Digitalisierung aus unserer Sicht DAS Thema der kommenden Jahre. Nachhaltige Produkte müssen zukünftig der Standard sein, um den ökologischen Fußabdruck der Unternehmen signifikant und dauerhaft zu verringern. Wir sehen hier jede Menge Chancen - für unser Unternehmen, für die Branche und für die Gesellschaft im Allgemeinen. Neue Ideen für nachhaltige Produkte entstehen in immer kürzeren Abständen. An den Trend der recycelten PET-Flaschen schließt sich beispielsweise nun die Gewinnung von biologischem Polyester aus Fruchtzucker an - aus dem die neue Gewebeserie Sugar FR in unserer Flächenvorhang-Kollektion entstanden ist. Wir wünschen uns noch viele weitere tolle Entwicklungen in diese Richtung und werden die Themen bei uns im Unternehmen und darüber hinaus aktiv weiter vorantreiben.

| Die Fragen stellte Petra Lepp-Arnold
aus BTH Heimtex 04/22 (Wirtschaft)