Caparol in einer Villa, Köln

Exklusive Farben für exklusives Wohnen


Das Kölner Rheinufer hat ein architektonisches Highlight zurückbekommen. Zwar existiert das mächtige Palais Oppenheim bereits seit 1908, doch erst jetzt ist es richtig in der Gegenwart angekommen. Planung, Sanierung, Restaurierung und Erweiterung nahmen zehn Jahre in Anspruch. Eingesetzt wurden Produkte von Caparol.

Das Palais besteht aus drei Bereichen. Während die Beletage gewerblich genutzt wird, befinden sich im Erdgeschoss, dem Obergeschoss und der Dach-Aufstockung exklusive Wohnungen. Für jeden Bereich entwickelte das Caparol Farb Design Studio zusammen mit Renner Hainke Wirth Zirn Architekten und den Bauherren ein Gestaltungskonzept, durch das die Beletage farblich historisch-subtil ausfällt, während sich in den Wohnungen darüber prägnante, polychrome und eindrückliche Farbwelten eröffnen. Realisiert wurden sie in Abstimmung mit der Denkmalbehörde mit hoch pigmentierten Farben von Caparol Icons. Ausgeführt hat die Anstricharbeiten die Düsseldorfer Firma Westerfeld. Dabei konnten sich die Fachhandwerker auf die Expertise von Caparol-Außendienst-Mitarbeiter Günter Krämer verlassen.

Das ehemalige Mansardendach wich im Zuge der Wiederbelebung einer gläsernen Aufstockung. Knapp einen Meter höher als die historische Dachkonstruktion finden so zwei Volletagen Platz - und damit sechs, hell und flexibel geschnittene Wohnungen auf Luxus-Niveau. Jede der zehn Wohnungen zeigt sich in einer eigenen Farbanmutung. Entwickelt vom Caparol Farb Design Studio wurde das Konzept in engster Abstimmung mit den Architekten, der Innenarchitektin Petra Zischler und dem Bauherrn umgesetzt. Jede Wohnung ist ein "Farb-Unikat", betont Margit Vollmert, Leiterin des Caparol Farb Design Studio. Zusammen mit Innenarchitektin Simone Ferrari erstellte sie die Komposition aus den Farben von Caparol Icons.

Architekten und Bauherr waren von deren Brillanz und den Stories hinter den einzelnen Tönen begeistert. "Wir haben die Eigenheiten jeder Wohnung, also Lage, Grundriss und Licht, herausgearbeitet und dann in jeweils eigenständige Farbnuancen übersetzt." Maic Auschrat, Leiter des DAW-Objektmanagements, ergänzt: "Es ging um prägnante Farbigkeiten, die geeignet sind, die modernen mit den historischen Bereichen zu verknüpfen".

So bestechend präsent die Farbtöne durch ihren hohen Pigmentierungsgrad sind, so makellos zeigen sich die tuchmatten Flächen selbst. Da die Planer Wandflächen der Qualitätsstufe Q4 forderten, kam der Untergrundvorbereitung eine große Bedeutung zu. Caparol-Großkundenbetreuer Günter Krämer empfahl daher einen speziellen, mehrschichtigen Aufbau aus Akkordspachtel SXL, CapaSol RapidGrund, Capaver Capacoll GK und Capaver AkkordVlies Z150S. "Der Bauherr erkannte gleich, dass er Farbe positiv für das Marketing nutzen kann, weil er so potenzielle Käufer auf emotionaler Ebene begeistert", ergänzt Auschrat. "Das Unikatische jeder Wohnung wird durch die individuelle Farbstimmung noch intensiver erlebbar."

Ein wichtiges Element in repräsentativen Bauten des endenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts war die Beletage. Hier spielte sich das gesellschaftliche Leben ab. So auch im Palais Oppenheim. Heute wird die Beletage von einem international tätigen Kunst-Auktionshaus belebt. Für die farbige Gestaltung der Wände und Decken sowie für den Stuck wurde Histolith Emulsionsfarbe ausgewählt, ein sehr spannungsarmes Material, das sich deshalb besonders für wertvolle historische Wandoberflächen eignet. Zudem enthält Histolith Emulsionsfarbe Pigmente, die bereits in historischer Zeit verwendet wurden. Auf diese Weise lassen sich dem Original entsprechende Oberflächen schaffen. Ein weiterer Pluspunkt ist die reversible Einstellung, die Farbschicht kann bei späteren Renovierungen wieder entfernt werden.

Die Applikation erfolgte mit der traditionellen Malerbürste. Auch für andere Bereiche wurde auf Materialien mit traditionellem Hintergrund zurück gegriffen: Capadecor Calcino Romantico, ein mineralisches Spachtelmaterial aus Kalk und Marmormehl zur Veredelung der Treppenhäuser und Aufzüge.

Jetzt ist das Palais ein in sich stimmiges, historisch aufgeladenes Objekt im Spannungsbogen zwischen Moderne und Geschichte.


Objekt-Telegramm

Objekt: Palais Oppenheim, Köln
Bauherr: Privat
Architektur: Renner Hainke
Wirth Zirn Architekten, Hamburg
Ausführung: Enst Westerfeld, Düsseldorf
Produkte: Caparol Icons, Capadecor Calcino Romantico, Histolith Emulsionsfarbe
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
Exklusive Farben für exklusives Wohnen
Foto/Grafik: Caparol
Im Marmorsaal dominieren Materialien die Ansicht. Farbe kommt in Sepiaschwarz und an den Wänden und Gelb für die Deckenfassung ins Spiel.
aus BTH Heimtex 04/22 (Referenz)