Caparol in Studentenlofts, Gießen

Besser lernen in außergewöhnlicher Umgebung


In Gießen wurden spektakuläre Studentenlofts in exklusiver Umgebung geschaffen. Bei der Gestaltung der außergewöhnlichen Fassade kamen Caparol-Produkte zum Einsatz.

In einer der besten Wohnlagen Gießens, direkt am Schwanenteich, bieten zwei in Holzbauweise errichtete Objekte knapp 40 Studierenden Raum zum Leben und Lernen. Gemietet werden können möblierte WG-Zimmer, meist mit Balkon oder Terrasse. Großzügige Gemeinschafts-Wohnküchen mit Fenster-Lounges laden zum Kochen und Entspannen ein.

Bauherr der eleganten Spitzdachhäuser mit ihrer prägnanten Holzfassade und den auffälligen, schwarzen Balkonen ist der auf Holzbau spezialisierte Betrieb Kai Laumann Zimmerei- und Bedachung. Geschäftsführer Kai Laumann ist zugleich Eigentümer der Objekte. Die 90.000-Einwohner-Stadt Gießen hat mit rund 40.000 Studierenden nach eigenen Angaben die höchste Studierendendichte in Deutschland. Da entsprechend viele junge Leute Wohnraum benötigen, saniert Laumann seit Jahren alte Gründerzeitvillen hochwertig, richtet sie ein und vermietet sie an Studierende. Als das Grundstück am Schwanenteich angeboten wurde, griff er zu und errichtete die beiden Häuser mit Studentenlofts in nur sechs Monaten.

Die Wände bestehen aus Massivholz. "Für uns spielt die Ökologie unserer Objekte eine große Rolle. Wir arbeiten nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip, möglichst alles soll in einem natürlichen Kreislauf bleiben und ineinandergreifen. Holz ist zum Beispiel ein wichtiger CO-Speicher, er bindet Kohlendioxid in der Stadt", betont Laumanns Schwester Michele Wieczorek, die für die Vermietung zuständig ist.

Doch die Häuser punkten nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit, sondern überzeugen auch optisch. Schon die außergewöhnliche Fassadengestaltung zieht alle Blicke auf sich: Eine elegante Holzverkleidung aus Platowood überzieht sowohl die Hausseiten als auch die Dächer. Dafür wurden die Häuser zunächst mit Folie abgedichtet und dann wurde das Holz darüber montiert: Regenwasser läuft durch Fugen in Rinnen und Rohre ab, die ebenfalls unter dem Holz verlegt wurden.
Andere Fassadenteile sind nicht mit Holz verkleidet, sondern verputzt - so die Häuserfronten und rechteckigen Mittelteile der Gebäude. Für die Bearbeitung dieser Flächen war die Baudekoration Richardt zuständig, die sich für den Einsatz von Caparol-Produkten entschied. Malermeister Dietmar Döring und Team brachten zunächst eine Wärmedämmung auf. "Dass wir auf einem hölzernen Untergrund gearbeitet haben, ist für uns zwar nicht alltäglich, war aber dennoch kein Problem. Da gilt es eben ein paar Maßgaben einzuhalten, andere Dübel zu verwenden und die Wärmedämmung anders zu verkleben, aber im Prinzip ist in Sachen Wärmedämmung auch im Holzbau alles möglich", sagt Döring.

Zum Einsatz kamen Capatect PS-Dämmplatten 032 Dalmatiner: Die Dämmplatten sind aus weißen und grauen Kügelchen gefertigt, die mit Wasserdampf aufgeschäumt werden. "Durch diese Materialkombination erreichen wir eine niedrige Wärmeleitfähigkeit, wodurch wir dünne Platten fertigen können", erläutert Produktmanagerin Cornelia Hauschild. "Die Plattendicke hängt immer davon ab, was der Energieberater für die jeweilige Gesamt-Wandkonstruktion errechnet."
Nachdem die Wärmedämmung angebracht war, folgten die Armierung und anschließend der Oberputz mit Capatect Thermosan Fassadenputz NQG K, der besonders sparsam im Verbrauch ist. "NQG" steht für Nano-Quarz-Gittertechnologie, die für eine lange Sauberkeit und Farbtonstabilität sorgt. "K" ist das Kürzel für "Kratzputzstruktur" und bezeichnet die Art der Aufbringung: Das Korn wird in runden Bewegungen auf den Untergrund verrieben.

Zum Schluss kam der Anstrich passend zum Oberputz mit Thermosan NQG Fassadenfarbe. "Für die Studentenlofts ist die Thermosan Fassadenfarbe schon deshalb eine gute Produktwahl, weil sie die hochgedämmte Fassade vor einer schnellen Veralgung schützt", erklärt Caparol-Verkaufsberater Björn Lemke. "Immerhin befinden sich die Lofts direkt an einem See und einer Parkanlage, so dass dort mit einer hohen Luftfeuchte zu rechnen ist. Die Nano-Quarz-Technologie sorgt für eine schnelle Abtrockung auch bei kühlem, feuchten Klima."

Bei einer Abmusterung fiel die Wahl auf den Farbton Palazzo 95, einen natürlichen Erdton, der ins Graue tendiert. Er passt nicht nur zu den schwarzen Balkonen und Fensterläden, sondern auch der Holzverkleidung der Fassade. "Das Holz wird mit der Zeit auf natürliche Weise vergrauen und das haben wir in der Farbwahl natürlich berücksichtigt", erläutert Döring. "So werden die Studentenlofts mit den Jahren noch schöner."


Objekt-Telegramm

Objekt: Studentenlofts Eichgärtenallee Gießen
Bauherr: Kai Laumann
Zimmerei- und Bedachung, Gießen
Ausführender Betrieb: Baudekoration Richardt, Gießen
Caparol-Außendienstler: Björn Lemke
Caparol-Produktmanagerin:
Cornelia Hauschild
Produkte: Wärmedämmverbundsystem mit Dalmatinerplatten und Thermosan NQG K Fassadenputz und Thermosan NQG Fassadenfarbe im Farbton 3D Palazzo 95
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
Besser lernen in außergewöhnlicher Umgebung
Foto/Grafik: Caparol
Die Capatect PS-Dämmplatten 032 Dalmatiner verfügen über eine besonders niedrige Wärmeleitfähigkeit. Sie können auch problemlos auf hölzerne Untergründe aufgebracht werden. Die beiden in Vollholz-Bauweise errichteten Häuser bieten 40 Studenten Wohnraum.
aus BTH Heimtex 03/22 (Referenz)