Ter Hürne

Hybrid-Holzboden – pflegeleicht und bezahlbar


Mit dem Echtholz-Hybridboden Hywood hat ter Hürne nach eigenen Angaben eine "vollkommen neue Produktgattung" entwickelt. Ausschlaggebend dabei sei die Feststellung gewesen, dass sich zwar über 50 % der Konsumenten einen echten Holzboden wünschten, sich die meisten aber letztlich für einen anderen Bodenbelag entschieden: erstens wegen des relativ hohen Preises, zweitens aufgrund der Vermutung, dass Holz den täglichen Anforderungen nicht gewachsen sei.

Mit dem neuen Hybridboden Hywood will ter Hürne einen Holzfußboden anbieten, der sowohl bezahlbar als auch widerstandsfähig und pflegeleicht ist. Dabei steht die sogenannte Woodpowder-Technologie im Mittelpunkt: Eine Decklage aus Edelholz, besagtes Woodpowder und eine hoch wasserbeständige Trägerplatte werden bei hoher Temperatur und unter extrem hohem Druck verpresst. Dabei schmelzen die im "Holzpulver" befindlichen Harzbestandteile, durchdringen die Deckschicht und sorgen dafür, dass sich alle Komponenten miteinander verbinden. So entsteht laut ter Hürne ein hoch widerstandsfähiger Bodenbelag. Dank der weiterentwickelten Oberflächenversiegelung Nature Protect sei er besonders gut gegen Stöße, Druck, Kratzer und Mikrokratzer gewappnet - und außerdem wasserbeständig. Hywood erfüllt die Anforderungen des sogenannten NALFA-Testes auch mit der 5G-Profilierung Click it Easy und ist damit sogar in Badezimmern einsetzbar. Zur Erklärung: Das standardisierte Prüfverfahren der North American Laminate Flooring Association (NALFA) verlangt, dass der Bodenbelag nach 24-stündiger Wasserbelastung der Oberfläche im Schnitt nicht mehr als 0,3 mm aufquellen darf.

"Hervorzuheben ist vor allem der neue, vollständige Porenschutz, der bisher holztypische Verschmutzungsbilder vermeidet", heißt es beim Anbieter. Und da der Echtholz-Hybridboden zu nahezu 100 % aus natürlichen Materialien bestehe, sei er nachhaltig, recyclingfähig und umweltfreundlich.

"Mir ist es sehr wichtig, über unsere Idee und unsere Investitionen mit den marktbewegenden Handelspartnern zu sprechen, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln," erklärt Geschäftsführer Bernhard ter Hürne, der die Fachhändler einlädt, sich persönlich im neuen ter-Hürne-Kommunikationszentrum in Südlohn von den Eigenschaften des neuen Bodenbelags zu überzeugen.
Hybrid-Holzboden – pflegeleicht und bezahlbar
Foto/Grafik: Ter Hürne
Fachhändler sind eingeladen, sich den Hybridboden Hywood bei ter Hürne in Südlohn persönlich anzuschauen.
aus BTH Heimtex 03/22 (Sortiment)