Nachgefragt

Stefan Kükenhöhner, Geschäftsführer Parador



Die Auftragsbücher von Parador sind laut Kükenhöhner gut gefüllt; die Lieferfähigkeit verbessere sich. Eine wichtige Herausforderung: der persönliche Kundenkontakt zu Pandemie-Zeiten.

BTH Heimtex: Welche Produkte sind bei Ihnen 2021 am besten gelaufen?

Stefan Kükenhöhner: Nach wie vor ist die Nachfrage nach Designböden bei den Endverbrauchern ungebrochen. Im Zuge dessen erfreut sich auch unser innovativer Bodenbelag Modular One, den wir im vergangenen Jahr mit der neuen, wasserfesten Variante Modular One Hydron in den Markt gebracht haben, einer hohen Nachfrage. Darüber hinaus erlebt Laminat eine deutliche Wiederbelebung und hat sich insbesondere im internationalen Umfeld gut verkauft. Parkett ist und bleibt eine erfolgreiche Konstante in unserem Produktportfolio und konnte durch USPs wie Natürlichkeit und Nachhaltigkeit weiterhin punkten.

Wie ist es um Ihre Lieferfähigkeit bestellt?

Die Auftragsbücher bei Parador sind gut gefüllt, die anhaltenden Rohstoffengpässe auf dem Weltmarkt sowie die global gestörten Logistikketten verlieren in einigen ersten Bereichen an Druck. Durch die strategische Erschließung neuer Lieferanten und flexible Einkaufs- und Produktionsprozesse haben wir unsere Lieferfähigkeit bei vielen Produkten bereits wiedererlangen können. Dennoch gehen wir davon aus, dass diese Themen die Branche noch mindestens bis zum Sommer dieses Jahres stark beeinflussen wird.

Was nehmen Sie Stand heute aus der Corona-Pandemie mit? Wie wird Corona Ihrer Meinung nach den Markt bzw. die Branche verändern?

Perspektivisch wird es für die Branchen wie auch für uns herausfordernd sein, im Hinblick auf die aktuelle Weltlage den Kontakt zu Kunden zu wahren und zu pflegen. Digitale Lösungen werden hier zunehmend eine permanente Rolle spielen und den persönlichen Kontakt ergänzen, wo Reisen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Sicherlich werden auch Messe- und Servicekonzepte vor diesem Hintergrund neu gedacht werden müssen. Darüber hinaus sehen wir, auch unabhängig von Corona, Themen wie die Entwicklung der Supply Chain, Frachtthemen und den Brexit als stark beeinflussende Faktoren. Das Megathema Nachhaltigkeit wird die Branche zunehmend und maßgeblich prägen. Wir arbeiten weitergehend an entsprechenden Konzepten und konkreten Lösungen, um diesem Anspruch noch gerechter zu werden.
Stefan Kükenhöhner, Geschäftsführer Parador
Foto/Grafik: Parador
"Wir sehen, auch unabhängig von Corona, Themen wie die Entwicklung der Supply Chain, Frachtthemen und den Brexit als stark beeinflussende Faktoren." Stefan Kükenhöhner, Geschäftsführer Parador
aus BTH Heimtex 03/22 (Wirtschaft)