Häussling

Test-Urteil "gut" für Premium-Produkt


Neustadt - Die Stiftung Warentest untersuchte in ihrem November-Heft je sieben Daunen- und Synthetikoberbetten. Das Produkt Sannwald Premium der Heinrich Häussling Bettfedernfabrik erreichte das abschließende Test-Qualitätsurteil "gut (2,4)". Mit einer Ausnahme schnitten alle Daunen-Produkte besser ab als die fasergefüllten Decken.

Die Note "sehr gut (1,5)" erreichte das Häussling-Produkt bei der Deklaration der Daunenfüllung: Die Stiftung Warentest dokumentiert in ihrem Bericht, dass Häussling besonderen Wert auf die Zusammensetzung der Füllung legt. Die Sannwald Premium Decke ist mit 100 Prozent Daunen, reine Gans, Klasse 1 gefüllt und war unter den getesteten, für gut befundenen Daunendecken das leichteste Produkt. Die Tester bescheinigen dem Produkt, bezogen auf sein leichtes Gewicht, gute Wärme isolierende Eigenschaften.

Das Testergebnis unterstreiche die qualitative Ausrichtung von Häussling, das sich auf seine Tugenden besinne, die das Unternehmen groß gemacht haben, nämlich Erfahrung und Kompetenz im Veredeln von Rohwaren seit 1850 und die Fokussierung auf einzigartige, hochwertige Produkte, stellt das Unternehmen fest.

Die Gebrauchseigenschaften wurden mit "gut (2,2) bewertet. Bezogen auf ihr leichtes Gewicht besitzt die Premium-Decke gute Wärme isolierende Eigenschaften. Was die Haltbarkeit anbetrifft, wurde das Sannwald-Produkt mit "befriedigend (2,8)" bewertet. Allerdings schnitt es hinsichtlich Verarbeitung und mechanischer Dauerbelastbarkeit jeweils "sehr gut" ab. Nähte und Kantenausführung wurden von den Testpersonen als perfekt beurteilt.

Optimierungsbedarf besteht lediglich bei der Dichtheit der Hülle. Sie ist im Prinzip der einzige Schwachpunkt der Decke und hat ein noch besseres Abschneiden in der Gesamtnote verhindert. Dennoch ist der Abstand zum besten bewerteten Produkt des Tests marginal und beträgt lediglich 0,2 Notenpunkte. Zum Vergleich: Der Testsieger bei den Synthetikdecken erhielt die Gesamtnote "befriedigend (2,7).
aus Haustex 12/07 (Sortiment)