Kiesel Bauchemie GmbH & Co. KG

Kiesel Bauchemie eröffnet erweitertes Seminarzentrum


Die Denkfabrik in Esslingen-Berkheim ist das Forschungs- und Seminarzentrum von Kiesel Bauchemie. Seit 2018 hat das Familienunternehmen die Räumlichkeiten erweitert und teilweise umgebaut.

Beratung und Schulung gehören zu den Kernkompetenzen des Verlegewerkstoffherstellers: "Unsere Branche ist extrem technisch ausgerichtet. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Handwerker jederzeit über aktuelle Regelwerke informiert sind und die optimalen Lösungen für Herausforderungen auf der Baustelle kennen", erklärte die Geschäftsführende Gesellschafterin Beatrice Kiesel-Luik. Deshalb sei sofort klar gewesen, dass Kiesel in den Ausbau des Seminarwesens investiere, als sich 2018 die Möglichkeit ergab, die Denkfabrik zu vergrößern.

Vor allem die Möglichkeiten zur Vorführung der Kiesel-Produkte im Rahmen von Seminaren und Schulungen wurden damit ausgebaut. "Die Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulungsangebots. In unseren neuen Räumlichkeiten ist dafür ausreichend Platz und alle Seminarteilnehmer können die praktischen Anwendungen optimal verfolgen", sagte die Geschäftsführerin.

Als die neuen Räumlichkeiten in der Denkfabrik im Mai 2020 fertiggestellt waren, hatte die Corona-Pandemie Deutschland fest im Griff - an Präsenzveranstaltungen war nicht zu denken. Gleichwohl machten die Esslinger aus der Not eine Tugend: Seit Frühjahr 2020 bieten sie regelmäßig Web-Seminare mit praktischen Tipps und Lösungen für die Baustelle an. "Absoluter Höhepunkt war sicherlich das Online-Event Denkfabrik.TV, mit dem wir Anfang 2021 Fliesen-, Boden- und Parkettleger sowie unsere Kunden aus Handel und Raumausstattung begeisterten", erinnerte Beatrice Kiesel-Luik an dieses gelungene Ereignis.

Als Vertreterin der dritten Familiengeneration in der Geschäftsführung sieht die 41-Jährige digitale Angebote als optimale Ergänzung zum bisherigen Schulungsangebot der Esslinger: "Wir erreichen damit die junge Generation und können auch diejenigen informieren, die innerhalb ihres Arbeitstages nur eine begrenzte Zeitspanne für Fortbildungen zur Verfügung haben." Deshalb werde man die erfolgreichen Web-Seminare im Jahr 2022 fortsetzen und den Begriff "Denkfabrik.TV" weiterhin als Überschrift verwenden. "Wir prägen damit eine starke Bezeichnung für unsere Online-Schulungen, die in direktem Bezug zur Tradition und Identität unseres Unternehmens steht", betonte Kiesel-Luik.

Die Web-Seminare werden in der Denkfabrik aufgezeichnet oder live von dort übertragen. "Wer sich ausführlich und praxisnah informieren will, dem empfehlen wir, live bei einem Seminar in der Denkfabrik dabei zu sein", empfahl Kiesel-Luik abschließend.
aus FussbodenTechnik 01/22 (Marketing)