Caparol in einer Blankeneser Villa, Hamburg

Mut zur Farbe prägt ein hanseatisches Schmuckstück


Für die Renovierung einer 1934 erbauten Villa in Hamburg-Blankenese gab es genaue Vorgaben, deren Ziel der Erhalt möglichst vieler Elemente war. Zum Einsatz kamen Produkte von Caparol.

"Wir haben ein Faible für alte Dinge und haben sogar die Einfachverglasung behalten", betont Besitzer Claas Lehmann, der das Kleinod gemeinsam mit seiner Frau Sophie Heyer 2019 erworben hat und es mit ihr und den zwei Töchtern bewohnt. Das Haus befand sich in gepflegtem Zustand, aber Technik und Ausstattung waren veraltet. "Keine Dämmung, keine Isolierung, nichts war vorhanden. Wir haben alles neu gemacht, auch die Rohrleitungen und die Elektrik", erzählt Lehmann. "Und dann standen wir vor der Frage, wie wir die Räume farblich gestalten sollten. Eine wirkliche Vision hatten wir nicht, aber so viel war klar: Mit weißen Wänden ist es hier nicht getan."

Unterstützung erhielt die Familie von Claas Lehmanns Schwester Martina Lehmann, die beim Farb Design Studio von Caparol tätig ist. Ausgangspunkt für die Entwicklung ihres Farbkonzepts waren Wohn- und Esszimmer. Die miteinander verbundenen Räume verfügen über einen alten Holzboden im Fischgrät-Muster. "Der Boden weist einen warmen Farbton auf, wie auch einzelne Möbelstücke und die alten Vorhangstoffe in Ocker. Dem habe ich ein helles, kühltoniges Grünblau entgegengesetzt. Die Farbwahl passt zur Familie, die eine Leidenschaft fürs Segeln hat: Der Boden erinnert an ein Schiffsdeck, die Wandfarben an das Meer", erklärt Martina Lehmann. Im Kontrast dazu setzte sie im Kaminbereich einen Akzent in vergrautem Rotviolett, das zu den historischen Kacheln am Kamin passt.

In der Küche zieht nach wie vor eine knallrote Einbauküche aus den sechziger Jahren alle Blicke auf sich, auch der Boden im schwarz-weißen Schachbrettmuster ist ein Hingucker. Für Wand und Decke schlug Martina Lehmann deshalb einen zurückhaltenden Anstrich im Sandton vor.
Ganz anders im Flur: Der Eingangsbereich des Hauses hat einen sandfarbenen Steinboden und eine Garderobe, deren Rückwand mit einem auffälligen Stoff bezogenen ist, der rot-rosé-farbene Blümchen auf einem flaschengrünen Hintergrund zeigt. Die angrenzende Treppe mit rotem Läufer galt es ebenso einzubinden wie die originalen Buntglasfenster in grünlicher und violetter Färbung. Das gelang mit einem sanften, beerigen Rotton für die Flurwände und einem zarten Grün für das Treppenhaus. "Die Räume sind über Sichtachsen miteinander verbunden. Vom Wohn- und Esszimmer blickt man in den Flur und das Treppenhaus. Auch, wenn hier viel Farbe zum Einsatz kommt, ergibt sich gerade durch das Spiel der Kontraste ein stimmiges und harmonisches Gesamtbild."

Im Obergeschoss mit Schlafzimmern und Bad dominieren beruhigende Blau- und Grüntöne. In einem der zwei Kinderzimmer wird der historische Alkoven aus weißem Holz durch ein flankierendes Hellblau in Szene gesetzt. Gegenüberliegend sorgt eine hellrote Akzentwand für gute Laune beim Lernen am Kinderschreibtisch.

"Die Wände der alten Villa waren leider in keinem guten Zustand. Die Tapeten haben einiges festgehalten, aber sobald wir sie entfernt hatten, kam eine Menge loser Putz mit herunter. Deshalb mussten wir zunächst die Wandflächen wieder aufarbeiten", sagt Malermeister Shpend Beqa aus dem nahegelegenen Ellerbek. Auch Lackarbeiten waren an Heizkörperverkleidung, Fenster, Türen und Treppe nötig. Erst dann war die Farbgestaltung an der Reihe.

Zum Einsatz auf den rund 450 m2 Wand- und Deckenflächen kamen verschiedene Produkte von Caparol: Im Wohnbereich strichen Beqa und sein Team die Wände mit Capasilan. Die Innenfarbe auf Silikonharzbasis eignet sich besonders für Räume mit Streiflicht, sie ermöglicht auch auf Flächen mit ungünstigen Lichtverhältnissen ansatzfreies Arbeiten. Leichte Unebenheiten lassen sich damit ausgleichen. Vom Treppenaufgang bis ins Obergeschoss setzten die Maler dagegen Indeko-plus ein: Die Farbe besitzt doppelte Deckkraft, so ist meist nur ein Anstrich nötig. Außerdem trocknet sie besonders schnell und geruchlos.

"Wir arbeiten oft mit Caparol und machen mit den Produkten durchweg gute Erfahrungen", hebt Beqa hervor. "Als Maler weiß man eigentlich schon seit der Lehre: Wenn Caparol auf der Baustelle ist, ist die Qualität super."

Die Inhaber-Familie ist rundherum zufrieden. "In unseren früheren Wohnungen haben wir es immer eher schlicht gehalten - weiße Wände, fertig. Und ich gebe zu, ich war zunächst ein bisschen skeptisch wegen der vielen verschiedenen Farben und hatte ein wenig Sorge, ob wirklich alles zueinander passt", meint Claas Lehmann. "Aber das Ergebnis ist wirklich ein totaler Hammer, es hat all unsere Erwartungen übertroffen."


Objekt-Telegramm

Objekt: Villa, Hamburg-Blankenese
Bauherr: Sophie Heyer & Claas Lehmann
Ausführender Betrieb: Malereibetrieb Beqa, Ellerbek,
Farbkonzept: Dipl.-Des. Martina Lehmann, Caparol Farb Design Studio
Produkte: Capasilan, Indeko-plus
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 02/22 (Referenz)