Uzin Utz SE

Uzin Utz Group stärkt ihren Markenauftritt

2022 steht bei Uzin Utz die optische Neugestaltung des Konzernauftritts an: neue Logos für die Dachmarke und die Marken der Gruppe, einheitlichte Verpackungen und Gebinde und die Integration der RZ-Produkte für Bodenpflege in die Marken Pallmann und Uzin. Im Herbst ist der Uzin Utz Campus geplant.

Die Uzin Utz Group und ihre Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Pajarito, Codex, Arturo und RZ wachsen 2022 noch enger zusammen - auch optisch. "Wir stellen uns neu dar und wollen unseren engen Markenverbund weiter ausbauen", so Vorstandsmitglied Philipp Utz auf einer digitalen Pressekonferenz im Januar: "Wir machen Böden zu unserer Berufung und bieten einen Mehrwert für unsere Kunden. Wir wollen als Familie noch stärker auftreten und zeigen: Wir sind Uzin Utz." Die jeweiligen Markenverantwortlichen unterstützten in kurzen Video-Statements diese Kernaussage.

Die Dachmarke erhält mit einem neuen Logo ein modernes Erscheinungsbild. Der Schriftzug "Uzin Utz" wird im unteren Bereich durch eine Bodenlinie unterbrochen, was die Kernkompetenz des Konzerns betonen soll: Systemanbieter für die Bodenbranche. Unter dem Schriftzug befindet sich künftig das Leitmotiv "Your floor. Our passion" (Ihr Boden. Unsere Leidenschaft). Das neue Logo wird künftig auf den Produkten aller Marken des Konzerns deutlich zu sehen sein: "Dadurch stärken wir unsere Dachmarke und sind für den Kunden besser als Familie erkennbar", erläuterte Philipp Utz den Grundgedanken. Dabei seien die sieben Einzelmarken das Aushängeschild des Konzerns; mit ihnen könne man komplette Bodenlösungen aus einer Hand anbieten.

Die einzelnen Marken der Gruppe erhalten ebenfalls neue Logos, die an geometrische Formen erinnern und sich farblich vom bestehenden Logo ableiten - sogenannte Abstracts. Das gesamte Firmendesign wird entsprechend angepasst, von der Visitenkarte bis zum Briefpapier. Mit der Kampagne "The Art of Floor Systems" wird im Jahr 2022 der neue Auftritt nach außen entsprechend kommuniziert und beworben. Hierzu gibt Uzin Utz eine eigene Broschüre heraus.

Gebinde und Verpackungen
einheitlich gestaltet

Auch die Verpackungen und Gebinde der Produkte erhalten markenübergreifend eine neue Optik, die nun sehr viel einheitlicher wirkt als die bestehenden Aufdrucke. Auf internationale Anforderungen bei der Beschriftung, vor allem bei Piktogrammen, wurde hierbei verstärkt Wert gelegt. Überflüssige Informationen wurden gestrichen und neue ergänzt, etwa QR-Codes. Und das neue Dachmarken-Logo ist gut sichtbar aufgedruckt.

Die ersten Verpackungen im neuen Design sind bereits seit Januar 2022 im Einsatz. Bis Ende 2023 werden alle Ländergesellschaften des Ulmer Konzerns umstellen. "Aus Gründen des Umweltschutzes sollen die bestehenden Verpackungen erst einmal aufgebraucht werden", erläuterte Philipp Utz den Fahrplan.

RZ-Produkte werden integriert

Für die Marke RZ ändert sich zudem der Vertrieb: Die Pflegeprodukte für den Boden werden künftig unter dem Dach von Pallmann und Uzin von deren rund 60-köpfigem Außendienst vertrieben; bei RZ waren es lediglich vier. "Die Marke RZ wird aber nicht gänzlich untergehen, sondern in die Marken Pallmann und Uzin integriert", versicherte Philipp Utz. Dies trage zur Stärkung und Weiterentwicklung bei.

Mitarbeiter
stehen dieses Jahr im Fokus

Im Rahmen der Wachstumsstrategie Passion 2025 liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Beschäftigten der Uzin Utz Group. Ziel sei es, von den eigenen Mitarbeitern eine Weiterempfehlungsquote als Arbeitgeber von 90 % zu erhalten, erläuterte Philipp Utz. Dafür sollen die Organisation, die offene Kommunikation sowie die Vertrauens- und Kommunikationskultur gestärkt werden. "Wir wollen den Einsatz unserer Mitarbeiter wertschätzen. Sie sind die wichtigste Ressource für uns", so Utz. 2021 wurden markenübergreifend in der Gruppe rund 100 neue Beschäftigte eingestellt. Ende des Jahres waren rund 1.450 Personen im Konzern tätig.
Sie trugen zur erfreulichen wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens bei, machte Philipp Utz deutlich: "Trotz der Coronakrise war 2021 ein erfolgreiches Jahr für uns."

Bis zum Ende des dritten Quartals 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 329,8 Mio. EUR, was einen Zuwachs von 15,1 % im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet. Das EBIT lag mit 39,3 Mio. EUR um 50,2 % über dem Wert aus 2020. "Wir sind extrem stolz, dass wir trotz aller Widrigkeiten weiterhin auf dem geplanten Weg sind", stellte Utz fest. Die größte Herausforderung im Jahr 2022 werde die anhaltende Lieferkrise bei der Versorgung mit Rohstoffen sein.

Unabhängig von solchen Widrigkeiten ist für den 30. September und 1. Oktober in der Ulmer Donauhalle wieder ein Uzin Utz Campus geplant, um den Besuchern die Marken des Konzerns in Theorie und Praxis vorzustellen. Auch hier gibt es eine Neuerung: Am ersten Tag der Hausmesse sind Kunden und Pressevertreter aus Deutschland eingeladen, am zweiten Tag dann internationales Publikum. Trotz der Corona-Pandemie zeigte sich Philipp Utz zuversichtlich, dass das Event dieses Jahr tatsächlich stattfinden wird.

Gründung vor
111 Jahren

2022 ist auch das Jahr, in dem das Familienunternehmen sein 111-jähriges Bestehen feiert. Ein Film fasste die Jahre seit der Gründung in Wien 1911 durch Georg Utz zusammen. Ursprünglich auf die Herstellung von Schuhcreme und Bohnerwachs spezialisiert, verlagerte sich der Schwerpunkt der Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem auf Spachtelmassen und weitere bauchemische Artikel. Der Hauptsitz befand sich mittlerweile im baden-württembergischen Ulm.

1980 übernahm Philipp Utz’ Vater, Dr. H. Werner Utz, die Leitung des Konzerns und brachte das Unternehmen 1997 an die Börse. "Dadurch standen die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung, um weiter zu wachsen", sagte Philipp Utz über diesen Meilenstein. Er und sein Bruder Julian stiegen 2011 in das Unternehmen ein und leiten es mittlerweile zusammen mit Heinz Leibundgut.

Für die Zukunft sieht Philipp Utz die Gruppe sehr gut aufgestellt: "Wir bieten die geballte Kompetenz am Boden. Mit uns können unsere Kunden den perfekten Boden realisieren."


Daten + Fakten Uzin Utz

Uzin Utz AG
Dieselstraße 3
89079 Ulm
Tel.: 0731/40 97-0
Fax: 07 31/40 97-110
info@uzin-utz.com
www.uzin-utz.com

Vorstand:
Philipp Utz
Julian Utz
Heinz Leibundgut
Marketing:
Hanspeter Bressa
Leiterin Kommunikation: Tanja Peter
Gründung: 1911
Mitarbeiter: rund 1.450
Umsatz 2020: 383,6 Mio. EUR
Produkte: Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett (Uzin), Komplettsortiment für Parkettfußböden (Pallmann), Maschinen und Werkzeuge (Uzin Utz Tools mit den Marken Wolff und Pajarito), Reinigungs- und Pflegeprodukte (RZ), Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein (Codex) sowie Bodenbeschichtungen (Arturo)
Uzin Utz Group stärkt ihren Markenauftritt
Foto/Grafik: Uzin Utz
Vorstandsmitglied Philipp Utz stellte auf der Pressekonferenz das neue Logo der Dachmarke der Uzin Utz Group vor. Es soll die Kompentenz als Anbieter von Systemlösungen für die Bodenbranche unterstreichen.
Uzin Utz Group stärkt ihren Markenauftritt
Foto/Grafik: Uzin Utz
Anlässlich des 111-jährigen Bestehens von Uzin Utz stellte ein Film die wichtigsten Meilensteine und Akteure des Konzerns anschaulich dar.
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