VdL Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Industrie will Pulverlacke bekannter machen


Pulverlacke sind robust, modern und nachhaltig, aber trotz ihrer Vorteile immer noch weitgehend unbekannt. Die elf im Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) organisierten Hersteller wollen das ändern. Sie starteten die digitale Imagekampagne LebePulverlack, die die innovative Oberflächentechnik bei Kunden und Verbrauchern über das Internet und soziale Medien populärer machen soll. Der Initiative hilft die bestehende Kampagne LebeFarbe, mit der die VdL-Fachgruppe Bautenanstrichmittel seit drei Jahren farbige Akzente setzt.

In Deutschland werden 80.000 t Pulverlack pro Jahr hergestellt und verarbeitet. Oft sind es stark beanspruchte industrielle Produkte, die damit beschichtet werden, aber auch Türklinken, Kühlschränke oder der Nachttisch im heimischen Schlafzimmer. Das Fahrradkörbchen aus Metall hat eine Pulverlackschicht, der neue Blumentopf, der Unterbau oder das Garagentor auf dem Hof. Pulverlacke sind aus unserem Alltag also nicht wegzudenken.

Das will die Kampagne unter anderem mit einem kurzen Film auf www.lebe-pulverlack.de bewusst machen. Dort werden zudem in mehreren Artikeln Herstellung und Technik ebenso erklärt wie die Anwendungsbereiche und Reichweite der verschiedenen Produkte.
aus BTH Heimtex 01/22 (Marketing)