A.S. Création Tapeten AG

A.S. Création präsentiert neue Kampagne

Die Kampagne "My Home. My Spa" von A.S. Création steht für Wellness in den eigenen vier Wänden. Vorgestellt wurde sie bei den Internationalen Partner Days - live in Gummersbach und virtuell.

Der Gummersbacher Tapetenhersteller A.S. Création startet mit neuem Schwung ins Jahr 2022. Die Designs der neuen Kollektionen sind diverser, jünger und männlicher als bisher und sprechen damit insgesamt eine breite Zielgruppe an. Das Interesse daran war groß, wie sich bei den zehn Tage dauernden Internationalen Partner Days im Showroom des Unternehmens zeigte.

Trotz Corona kamen viele Kunden vorbei, um die Tapeten anzufassen, zu fühlen und zu erleben - natürlich bei entsprechenden Hygienemaßnahmen. Wer nicht persönlich vorbeikommen wollte, konnte sich bei einem virtuellen Rundgang über die Neuheiten informieren. Vorstand Daniel Barth ist angesichts des Erfolgs der Hybridveranstaltung überzeugt von derlei Mischangeboten: "Sie sind für die Zukunft eine große Chance."

Es war bereits das dritte Mal, dass A.S. Création zu den Internationalen Partnerdays eingeladen hatte. Im Mittelpunkt stand die neue Endverbraucher-Kampagne "My Home. My Spa" mit dem Thema Wellness. Ein Teil der Ausstellung war passend eingerichtet und präsentierte Wohlfühlorte für die eigenen Wände. Plakative Stimmungswelten in Bild und Film sollen ein angenehmes Home-Spa-Gefühl vermitteln. Start der Kampagne mit umfangreicher Werbung ist Anfang dieses Jahres.

Die Kollektion My Home. My Spa umfasst zehn aktuelle Wohnthemen aus nahezu allen Einrichtungsbereichen, die das Thema Cocooning neu definieren. Mit stimmungsvollen Wohnbildern in echten Wohn- und Lebenssituationen machen zwei Testimonials Lust auf ein gemütliches Zuhause. Für den Handel sind abgestimmte Verkaufsförderungsmittel wie Displays, Prospekte und Postkarten verfügbar. Mit starker Präsenz in Social-Media-Kanälen und durch klassische Plakatmedien wird die Kollektion zusätzlich unterstützt.

Weitere Neuheiten: Die Kollektion Hygge, die das hyggelige Lebensgefühl hervorhebt. Die Karte Desert Lodge, die in eine afrikanische Lodge entführt. Und Metropolitan Stories - The Wall, Digitaldruckmotive im Großformat. Darüber hinaus hat A.S. Création mit D’eco eine Kollektion im Sortiment, die frei von PVC ist und mit wasserbasierte Farben hergestellt wird. Denn da ist sich das Team der Tapetenfabrik sicher: "Nachhaltigkeit bleibt auf Dauer ein Trendthema."

Alles in allem ist Barth überzeugt, dass A.S. Création mit seinen Neuheiten einen eigenen Weg geht, Trends aber dennoch mit einfließen lässt. "Dessins und Konzepte müssen sich absetzen", meinte er. Das sei mit den neuen Kollektionen gelungen.

Wie fast alle deutschen Tapetenhersteller verzichtet auch das börsennotierte Unternehmen 2022 auf eine Präsenz bei der Messe Heimtextil in Frankfurt. Grund sind die Unsicherheiten infolge der Corona-Pandemie. Ob A.S. Création im nächsten Jahr dabei ist, steht allerdings in den Sternen. Barth betonte zwar, dass die Messe wichtig und er nicht abgeneigt sei, künftig wieder mit einem Stand dort vertreten zu sein. "Aber wir warten ab, welches Konzept die Messe vorlegen wird."

Ganz gleich, wie sich der Vorstand entscheidet, die Partner Days werden auf alle Fälle mittelfristig auch weiterhin stattfinden. "Das Konzept hat sich bewährt", sagte Barth. "So können wir frühzeitig die Planungen für das kommende Jahr angehen. Mit unseren Kunden können wir in Ruhe alles nötige besprechen und planen." Als weiteren Vorteil stellte Marketingleiter Stefan Gauger heraus, dass im Showroom zu der laufenden Ausstellung der neuen Produkte auch Konzepte für den Ladenbau präsentiert werden. "Auf den Messen sind wir damit trotz eines großen Messestands doch vom Platz her eingeschränkter."

Sowohl Gauger als auch Barth geben sich für die Zukunft optimistisch. "Die Tapete wird wieder erstarken", meint der Vorstand. Diese Entwicklung, die schon vor der Corona-Pandemie eingesetzt habe, werde durch die Krise noch weiter verstärkt. "Die dekorativen Dessins werden immer beleibter, auch bei jüngeren Zielgruppen."
| Cornelia Küsel
aus BTH Heimtex 01/22 (Marketing)